Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
07.08.2007, 19:47
|
|
Florian Dichmann
Mitglied der Interessengemeinschaft
|
Gefällt mir verteilt: 0
Gefällt mir erhalten: 0
|
|
Unglaublich
Is das krass !? und wer von euch kann mir erzählen was das für ne Schlange is ?????
mfg Dichmann
1.1.6.7 Eunectes notaeus Gelbe-/ Paraguay Anakonda
|
|
|
|
|
07.08.2007, 20:34
|
|
|
Garnelenhering
Unregistered
|
|
|
|
RE: Unglaublich
|
|
|
|
|
07.08.2007, 20:45
|
|
Florian Dichmann
|
|
|
Moin
Liasis olivaceus ( Olivpython ) dieser soll 5,5 m gehabt haben . mit nem großen grauen Riesenkängeruh . Aufgenommen im Kakadu Nationalparkt in Australien
gruß Dichmann
1.1.6.7 Eunectes notaeus Gelbe-/ Paraguay Anakonda
|
|
|
|
|
08.08.2007, 10:45
|
|
Sascha Behrends
Posting Freak

|
Gefällt mir verteilt: 1
|
|
hallo
das hab ich über denn python gefunden.
es sind schon schoene tiere !
gruss sascha
Olivpython (Liasis olivaceus)
Der Olivpython gehört zur Familie der Riesenschlangen (Boidae) und ist als Unterordnung bei den Pythonschlangen (Phytonidae) zu finden.
Die Verbreitung des Reptils erstreckt sich von Nordwest-Australien über das Nördliche Territorium bis nach Queensland. In der Pilbara-Region Westaustraliens lebt eine Unterart des Olivpythons: der Liasis olivaceus barroni.
Der Lebensraum der Riesenschlangen ist durch eine raue, karge Landschaft aus Geröll, Gras, Sträuchern und tief eingeschnittenen Gebirgszügen gekennzeichnet. In den steilen Schluchten suchen die Tiere Schutz vor Greifvögeln und Hitze und halten sich an die wenigen Wasserreserven der Halbwüste. Erst in den frühen Abendstunden verlassen die Pythons ihre schützenden Verstecke.
Die zweitgrößte Schlange Australiens hat eine Durchschnittslänge von 2 bis 4 Metern. Einige Exemplare können jedoch eine imposante Länge von 6 Metern erreichen.
Der Olivpython hat einen langen vom Hals abgesetzten Kopf und besitzt einen verlängerten Kiefer. Seine Haut ist von dunkelbraun über rotbraun bis oliv gefärbt und weist keine Zeichnung auf. Die Flanken und der Bauch sind cremefarben bis weiß.
Der Olivpython gilt als "Herr der Wasserlöcher", denn hier liegt das nachtaktive Reptil auf der Lauer und wartet geduldig auf seine Beute. Felsenkängurus, Papageien und andere Tiere, die zum Trinken hierher kommen, dienen ihm als Nahrung. Wie bei allen Schlangen, weisen ihm wärmeempfindliche, kleine am Mundrand angeordnete Sinnesorgane und seine Zunge auch bei völliger Dunkelheit den Weg.
Die vielen scharfen, nach hinten gerichteten Zähne geben dem Olivpython einen festen Biss. Hat er einmal zugebissen, ist er kaum mehr abzuschütteln. Olivpythons verfügen über keinerlei Giftzähne und sind somit für den Menschen ungefährlich. Stattdessen umwickeln sie ihr Opfer so stark, dass es keinen Atem mehr schöpfen kann und stirbt.
Über die Paarung des Olivpythons ist bislang wenig bekannt, es wurden jedoch Schaukämpfe der Männchen bei Anwesenheit eines Weibchens beobachtet. Zur Eiablage suchen die Weibchen einen geschützten Platz und legen bis zu 30 Eier.
Die Brut dauert ca. 90 Tage, wobei das Weibchen während der ganzen Zeit seinen Körper in Schlingen um das Gelege windet und damit ein besonders effektives Brutklima erzeugt. Erst unmittelbar vor dem Schlüpfen überlässt das Weibchen das Gelege seinem Schicksal.
Die frisch geschlüpften Pythons sorgen von Anfang an für sich selbst. Mit 2 bis 3 Jahren sind sie geschlechtsreif.
|
|
|
|
|
08.08.2007, 16:06
|
|
Florian Dichmann
|