Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerschlange
20.11.2011, 22:16
Beitrag #1
Anfängerschlange

Hallo
Mõchte gerne eine Schlange halten ! Gibt es eine kleine anfangerschlange die nicht bissig und nicht giftig ist ?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2011, 23:12
Beitrag #2
RE: Anfängerschlange

Hi,

"Nicht bissig" sind einige Schlangenarten, aber es gibt natürlich immer außnahmen und man muss sich natürlich klar sein, dass es keine Kuscheltiere sind.
Als Anfängerschlange ist immer eine Kornnatter zu empfehlen, da diese leichte Anfängerfehler verzeiht und im Normalfall auch ein ruhiges und neugieriges Wesen hat. Ausgewachsene Exemplare sind normalesweise so um die 100-140cm. Es gibt viele verschiedene Farben und es ist praktisch für jeden was dabei.
Dazu kommt natürlich, dass sie nicht sonderlich teuer ist, weil sie so leicht nachgezüchtet werden kann. In den Kleinanzeigen findest man Jungtiere ohne Ende...
Am besten guckst du mal auf kornnatter.de, super Seite, nicht nur wenn du Kornnattern haben möchtest.

Auch andere Nattern sind gut. Ich zB habe mit zwei Königsnattern angefangen (lampropeltis triangulum hondurensis). Ebenfalls ruhige Tiere, zeigen sich aber weniger oft. Meine sind jetzt 120cm lang und ich denke nicht, dass sie noch viel größer werden.

Es gibt noch viele andere Natternarten, die sich eignen würden, Bambusnattern zB

greez
Wolfi

Mit einem Male wird mir klar, dass dieser Kuss mein letzter war...
20.11.2011, 23:29
Beitrag #3

Die vielen dank für die schnelle Antwort entlich mal ein Forum wo man antworten bekommt!
Werde mal auf die Seite schauen und mich schlau lesen!
Mfg

21.11.2011, 12:10
Beitrag #4

Hallo Schlangenfreund,
grundsätzlich ist es so, wie Wolfi sagt, die Kornnatter wird gern als "Anfängerschlange" genommen.

Sie ist auch nicht ganz so empfindlich, trotzdem hat sie ihre Ansprüche an ihre Haltung.

Häufige Fehler werden bei der Temperatur gemacht, wenn die zu hoch oder zu niedrig ist, würgt sie
ihr Futter gern mal wieder aus bzw. nimmt es erst gar nicht an.

Aber da du dich vorab über diese Schlange einlesen magst, wirst du sicher auch das bedenken.

Gerne hilft dir das Forum ,wenn es noch weitere Fragen gibt.

Gruß
Eva

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
als ein Ozean voller Sympathie.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.11.2011, 15:20
Beitrag #5

Ich würde dier auch Kornnattern empfehlen . Aber Strumpfbandnattern siend auch gute Schlangen für einsteiger , waren auch meine ersten .

21.11.2011, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 16:19 von docstein.)
Beitrag #6

Hallo Schlangenfreund,

bevor Du Dich für eine bestimmte Schlange entscheidest, würde ich Dir empfehlen, erst einmal zu schauen, welche Parameter Du zunächst Deinem zukünftigen Pflegling bieten kannst, ohne einen allzugroßen Aufwand betreiben zu müssen, z.B.:

- das Futter. Kannst Du dieses regelmäßig besorgen und ggf. bevorraten? Auch die Art
des Futters (Mäuse, Ratten, Fisch, etc.) kann einen direkten Einfluss auf den Entscheidungsprozess nehmen.
- der Platzbedarf; beachte die Mindestanforderungen an die Terra-Größe.
- die Kosten für die Anschaffung des Equipments, für das Futter, Strom, etc.; denn die Anschaffungkosten des Tieres selber sind oft nur ein Bruchteil der anderen (Folge-)Kosten,
- Akzeptanz der Mitbewohner des Haushaltes (nicht jede Hausfrau ist begeistert von toten Mäusen in der Tiefkühltruhe).
- ggf. die eigene Akzeptanz, z.B. was das Töten von Mäusen, Ratten, anbelangt...
- u.v.m.

Wenn Du Dir darüber schon klar sein solltest, kannst Du die Entscheidungsphase verfeinern:
- welches Verhalten erwartest Du von der Schlange, bzw. gefällt Dir? Z.B. tagaktiv oder nachtaktiv? Eher ruhig oder mehr neugierig? Wäre eine gewisse "Hektik" des Tieres, z.B. bei der Fütterung, ein Problem für Dich? Usw.
- möchtest Du auch züchten? Wenn ja, hast Du die Möglichkeit, die Nachzuchten auch abzugeben?
- und nicht zuletzt natürlich das Aussehen...;-)

Danach dürfte die Wahl eigentlich kein Problem mehr sein...Einige Vorschläge sind ja schon angesprochen worden: Kornnattern und Strumpfbandnattern erfüllen natürlich die allermeisten Kriterien, die an eine "Anfängerschlange" gestellt werden, aber da gibt es natürlich noch etliche andere Arten. Man muß dann vielleicht nur etwas intensiver suchen...
Ich denke da z.B. auch an die Amurnatter, an die div. nordamerikanische Wassernatter (wenn Du nicht allzu zimperlich bist, was das eine oder andere kleine Loch in den Fingern anbelangt..Wink), evt. auch an eine Mixboa, usw....

Ach ja, sicherlich fänden es auch die anderen User hier schön, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest...;-)

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
21.11.2011, 17:48
Beitrag #7

(21.11.2011 16:17)docstein schrieb:  Ich denke da z.B. auch an die Amurnatter, an die div. nordamerikanische Wassernatter (wenn Du nicht allzu zimperlich bist, was das eine oder andere kleine Loch in den Fingern anbelangt..Wink), evt. auch an eine Mixboa, usw....

Mixboa?
Wenn er eine kleine Art sucht, sollte er doch besser eine reinrassige Kleinwüchsige (Salvador?) nehmen, oder? Sonst weiß man nie, ob nicht vielleicht doch ein wenig Kolubianerblut drinnensteckt, das dann zum Vorschein kommt.
Wobei "klein" natürlich von jedem anders interpretiert werden kann Wink

Wichtig ist auch der Punkt, das Tier von einem Züchter zu holen. Die, die ich über Umwege aus einer Tierhandlung habe, sind alles andere als anfängertauglich..

21.11.2011, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 19:50 von docstein.)
Beitrag #8

Zitat:Mixboa?
Wenn er eine kleine Art sucht, sollte er doch besser eine reinrassige Kleinwüchsige (Salvador?) nehmen, oder? Sonst weiß man nie, ob nicht vielleicht doch ein wenig Kolubianerblut drinnensteckt, das dann zum Vorschein kommt.
...warum denn nicht? Natürlich ist man bei einer reinrassigen Boa auf einer relativ sicheren Seite, was die zu erwartende Größe anbelangt - dagegen hat man bei einer Mixboa zumeist aber ein robusteres Tier, was ich gerade für einen Anfänger für äußerst wichtig erachte! Wenn zudem v.a. in den ersten beiden Lebensjahren eine Boa nur verhalten gefüttert wird, dürfte selbst bei einer Einkreuzung eines Kolumbianers die zu erwartende Größe sich noch im Rahmen halten.
Ich selber habe/hatte solche Tiere mit einem sehr hohen, wenn nicht sogar 100%igen Kolumbianeranteil. Nach 11 Jahren sind sie auf eine Länge von lediglich 2,20 -2,40m herangewachsen. Das Muttertier dagegen brachte es auf eine Länge von 3,50m...

Natürlich sollte man als Anfänger nicht gerade auf Kolumbianer-Einkreuzungen zielen, denn auch knapp 2,50m können zu einem Problem werden; aber wenn man sich zumindest die Elterntiere mal anschaut und nur von einem seriösen "Züchter" kauft, könnte die Gefahr, später ein echtes Riesentier zu Hause sitzen zu haben, doch ein gutes Stück reduziert werden...

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
21.11.2011, 20:04
Beitrag #9

Sind reinrassige Tiere weniger robust?
Ich habe nichts gegen Mixboas, ich habe ja auch 4 Stück davon. Ich hatte bei "kleiner Schlange" eben an etwas unter 1,8m gedacht Smile

21.11.2011, 20:21

Ich denke, dass docstein auf das Regurationsproblem hinaus will, was ja bei kleinen Boas doch vorkommt und Anfänger vor Probleme stellt.

Ansonsten kann man das mit der Anfängerschlange nicht unbedingt so verallgemeniern. Wie docstein schon schreibt, kommt es da auf vieles an. So mancher hat sich ne Kornnatter ins Haus geholt und sie nach 4 Wochen wieder abgegeben, weil sie ihn gebissen hat, da er noch nach Futter gerochen hat. Da war die Schlange in seinen Augen dann nicht mehr für Anfänger geeignet.

Wichtig ist immer, dass man sich vor dem Kauf gut informiert. Und zwar über die Haltungsansprüche, evtl. Tierarztkosten, ob denn auch ein reptilienkundiger Tierarzt auch zu erreichen ist, falls mal was sein sollte. Nicht das es dann losgeht, wenn das Tier was haben sollte und man sich dann sagt: Ach ne, 100km wollt ich dann doch nicht zum Tierarzt fahren....
Nichts überstürzen und lieber etwas warten, bevor man auf Kosten des Tieres Fehler, die vermeidbar gewesen wären, auf Kosten des Tieres auszubügeln.

Sollte jemand, der Schlangen hält in Deiner Nähe wohnen, könnte man dort auch einfach mal anfragen, ob derjehnige mal Zeit hat , um sich über das Hobby zu unterhalten. Wenn dies auch noch ein Züchter ist, dann hätte man auch jemanden, von dem man die Tiere kaufen kann, der einem in der Regel auch nach dem Kauf zur Seite steht, wenn man Fragen hat.

LG
Jascha

LG
Jascha

[Bild: Kornnatter-Header-klein.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste