Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milben
23.10.2011, 19:19
Beitrag #1
Milben

Ich hab auf meiner Kettennatter kleine Tierchen entdeckt. sie sind orange-bräunlich und laufen über ihn rüber. Ich hab ein Buch über Schlangen wo es auch um Schlangenkrankheiten geht. Dort steht aber das Schlangenmilben rot sind und fest zwischen den Schuppen sitzen. Sind das was er hat auch Milben und was kann ich daggegn tun?

1.0 Lampropeltis californiae
1.1 Archispirostreptus gigas
0.2 Cynops orientalis
0.0.10 Medauroidea extradentata

Besucht doch mal meine Website: http://www.cynops-lampropeltis.de.tl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2011, 00:34
Beitrag #2
RE: Milben

(23.10.2011 19:19)cynopsa schrieb:  Ich hab auf meiner Kettennatter kleine Tierchen entdeckt. sie sind orange-bräunlich und laufen über ihn rüber. Ich hab ein Buch über Schlangen wo es auch um Schlangenkrankheiten geht. Dort steht aber das Schlangenmilben rot sind und fest zwischen den Schuppen sitzen. Sind das was er hat auch Milben und was kann ich daggegn tun?

am besten die schlange baden und alle tiere abwaschen(wenns noch geht)dann würd ich sagen alles raus ausm terra und desinfizieren!!!
viel glück.

113
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2011, 07:33
Beitrag #3

Also ich habe auch schon einmal diese kleinen schnellen Tierchen im Terrarium gehabt. Sie verstecken sich gerne in den Buchenspähnen und wenn Du die einmal erneuerst und dein Terra reinigst dann sind sie schnell wieder weg aber es sind keine Milben.
Also Schlange putzen und Terra reinigen dann sind die kleinen weg. Milben sind es wahrscheinlich nicht.

1.2 Pyton molorus bivittatus
0.1 Testudo Hermanni Boettgerie
Koiteich
24.10.2011, 08:28
Beitrag #4

Hallo,
habe letztens bei einem online shop ein Mittel gesehen, was gegen viele Parasieten bei Reptilien wirken soll.
Was haltet ihr von solchen Mitteln?

Gruß
Karin

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
24.10.2011, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 12:57 von docstein.)
Beitrag #5

Hi Cynopsa,
vor allem bei etwas feuchterer Haltung stellen sich im Bodensubstrat sehr gerne alle möglichen mehr oder weniger kleinen Krabbeltierchen ein. Ich würde, Deiner Beschreibung zur Folge, auf harmlose (kommensale) "Erd"-Milben tippen. Wie oben bereits beschrieben, dürfte eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Terras und der Einrichtungsgegenstände ausreichen. Lass` aber alles anschließend (am besten über mehrere Tage) gut abtrocknen, ehe Du die Schlangen wieder in`s Terra gibst. Zum einen "vertragen" diese Milben den in den meisten Desinfektionsmittel enthaltenen Alkohol recht gut (aber weniger eine anschließende Trocknung), zum anderen sieht das für die Lungen der Schlangen aber etwas anders aus...
"Härtere" Mittelchen würde ich zunächst nicht einsetzen!
Viel Erfolg!

Zitat:habe letztens bei einem online shop ein Mittel gesehen, was gegen viele Parasieten bei Reptilien wirken soll.
Was haltet ihr von solchen Mitteln?
Diese freiverkäuflichen antiparasitischen Mittel sind leider zumeist vollkommen wirkungslos oder zumindest minderwirksam.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
24.10.2011, 14:56
Beitrag #6

Ich halte ihn trocken, sprühe nur sehr selten (vor der Häutung) und halte ihn auf Buchenhack. Ich werd ihn dann mal baden und das Terra saubermachen. Hoffentlic hilft das.

1.0 Lampropeltis californiae
1.1 Archispirostreptus gigas
0.2 Cynops orientalis
0.0.10 Medauroidea extradentata

Besucht doch mal meine Website: http://www.cynops-lampropeltis.de.tl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Milben ?????? Gundi 19 3.463 14.04.2009 19:03
Letzter Beitrag: docstein