Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Lampropeltis (getula) californiae
|
|
14.10.2011, 16:53
|
|
cynopsa
Senior Member

|
Gefällt mir verteilt: 3
Gefällt mir erhalten: 6
|
|
Lampropeltis (getula) californiae
Aussehen und Verhalten
Lampropeltis (getula) californiae kommt aus den Südwesten der USA bis Baya California in Mexiko und lebt dort in Laub und Nadelwäldern und in Wüsten. Sie wird im Terrarium meistens 80-120cm lang.Manchmal aber auch länger. Ihre Grundfarbe ist Schwarz oder Braun mit Weißen oder Gelben Längs oder Querstreifen. Das besondere ist das in einen Gelege geringelte und gestreifte Tiere sein können. Es gibt aber auch viele Zuchtformen wie z.B High Whites, Bananas oder Albinos. Kalifornische Kettennattern sind großtteils Tagaktiv manchmal aber auch Dämmerungs und Nachtaktiv. In der Natur ernähren sich Kettennattern von Kleinsäugern, Vögeln, selten Fischen, Insekten und Eiern und gerne auch Echsen und Schlangen (auch Giftschlangen).
Haltung
Kettennattern pflegt man am besten in einen Waldterrarium, man kann sie aber auch in einen Wüstenterrarium halten. Die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe der Schlange: Die Formel für die Terrariengröße ist 1x0,5x0,5 (LxBxH). So braucht eine 120cm lange Kettennatter ein 120x60x60 Terrarium. Das Terrarium kann aus Glas oder auch aus Holz sein. Als Technik braucht man eigentlich nur eine Spotlampe die das Terrarium tagsüber auf 24-28°C aufheizt, stellenweise auch bis 28°C. Nachts stellt man die Lampe einfach aus. Man kann natürlich auch zusätzlich noch Leuchtstoffröhren verwenden. In meinen 120x60x60 Holzterraium habe ich einen 50 Watt Halogenspot und eine 15 Watt Leuchtstoffröhre, das reicht zur Beleuchtung und Beheizung aus. Sprühen braucht man bei Kettennattern nicht da sie eine Luftfeuchtigkeit von 50-80% benötigen. Als Bodengrund kann man zerkleinerte Naturborke wie zum Beispiel Pinienrinde oder Buchenhack nehmen oder auch Humuserde. Wichtig ist nur das der Bodengrund Staubfrei, nicht zu feucht und ohne Spitze Kanten ist. Man kann echte aber auch Plastikpflanzen als Dekoration verwenden. Echte Pflanzen sollte man in Töpfe in das Terrarium stellen. Als Pflanzen nehme ich echte Pflanzen und zwar Farne, Efeutute und Ficus sowie einige Plastikpflanzen. Pflanzen sind aber nicht unbedingt notwendig. Man sollte den Tiere aber einen Kletterast und ein oder mehrere Verstecke z.B. aus Korkstücken bieten. Wichtig ist auch eine genügend große Wasserschale in der die Schlange reinpasst um auch mal baden zu können. Das Wasser in der Trinkschale sollte Täglich gewechselt werden. Ansonsten muss man das Terrarium einmal im Jahr komplett sauber machen und auch den Bodengrund wechseln. Kot und Häutungsreste muss man natürlich sofort rausnehmen. Eine Wetbox ( das ist eine Box mit einen Loch wo die Schlange durchpasst die mit feuchten Moos gefüllt ist) ist auch empfehlenswert. Von Kalifornischen Kettennattern werden fast nur Nachzuchten verkauft die man auch nur nehmen sollte.
Fütterung
Man kann Kettennattern mit Lebend und mit Frostfutter füttern. Meine Kalifornische Kettennatter bekommt meistens Frostfutter. Als Futter eignen sich Mäuse, Ratten und Küken. Die Größe der Futtertiere richtet sich nach der größe der Schlange.
1.0 Lampropeltis californiae
1.1 Archispirostreptus gigas
0.2 Cynops orientalis
0.0.10 Medauroidea extradentata
Besucht doch mal meine Website: http://www.cynops-lampropeltis.de.tl
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste