Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierarzt
31.07.2011, 21:39
Beitrag #1
Tierarzt

Kann mir jemand einen reptilienerfahrenen Tierarzt im näheren Umgang nennen, falls es doch zu einer Legenot kommt?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,

Verena
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2011, 21:45
Beitrag #2
RE: Tierarzt

docstein ausm Forum xD

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.07.2011, 22:02
Beitrag #3

Hi,
Bukowski A. Dr. Großtier- und Kleintierpraxis
Emder Str. 19, 26624 Südbrookmerland
tel: (0 49 42) 91 12-2
Fax (0 49 42) 91 12-11
Bei Ihn waren wir schon mit unseren Tieren, er selber hält auch Reptilien !
mfg Michael

31.07.2011, 22:21
Beitrag #4

DANKE wieder einmal für die schnellen Antworten. Es ist schön, dass man auf Euch so zählen kann. Habe Docstein eben angeschrieben und fahre ggf. nach Südbrookmerland, sollte die befürchtete Legenot eintreten!!!

Danke und alles Liebe!

Liebe Grüße,

Verena
02.08.2011, 07:38
Beitrag #5

Guten Morgen Verena,
wie ist die Lage mit Deinen Chamäleon?
mfg Michael

02.08.2011, 15:29
Beitrag #6

Hallo Michael,

lieb, dass Du fragst. Karla hat bisher 6 Eier gelegt. Das letzte vor 1,5 Tagen. Sie frisst aber reichlich und trinkt auch gut. Ihre Färbung ist normal und sie schläft abends ganz normal auf ihrem Schlafast - nur dass sie gleich morgens mit den Grabungen beginnt und dann den ganzen Tag lang gräbt... Das macht mir schon Sorgen. Sonst lassen wir sie soweit in Ruhe. Docstein hat geraten, nach der letzten Eiablage bis zu 2 Tage zu warten, soweit sie sonst fit ist. Deshalb habe ich eben mit der Praxis, die Du empfohlen hattest, telefoniert. Um 17:00 Uhr ist der Arzt wieder zurück, dann rufe ich nochmal an. Bin mir einfach nicht sicher, ob ich zum Arzt fahre, obwohl sie sich sonst normal verhält. Löst das evtl. erst eine Legestörung aus oder ist der Arztbesuch dringend angesagt...?

Melde mich dann, wenn ich mit Herrn Herrn Bukowski gesprochen habe.

Liebe Grüße,

Verena
02.08.2011, 16:38
Beitrag #7

Hi Verena,
wenn Dein Cham weiterhin unruhig ist und Grabetätigkeiten zeigt, spricht einiges dafür, daß nicht alle Eier abgelegt wurden. Ich würde deshalb zur Sicherheit zu einer Sonographie (bzw. Röntgenaufnahme) raten.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
02.08.2011, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 20:53 von Verena.)
Beitrag #8

Hallo,

Karla hat heute am späten Nachmittag einen Tunnel gegraben, in den sie sich eingegraben hat. Ich hoffe nun, dass Sie doch noch Eier ablegt und werde sie nicht stören. Sonst hätte ich Docsteins Rat, für den ich sehr dankbar bin, heute befolgt und hätte mit ihr zur Sonographie und ggf. der von Docstein angegebenen Medikation den TA aufgesucht. Bis morgen gebe ich ihr noch Zeit.

Liebe Grüße,

Verena
03.08.2011, 00:56
Beitrag #9

(02.08.2011 20:38)Verena schrieb:  Bis morgen gebe ich ihr noch Zeit.

Lass dem Tier am besten mal seine Ruhe. Solange wie das Tier aktiv ist und sich weiterhin mit der Eiablage beschäftigt ist doch alles in Ordnung. Erst wenn sie über mehrere Tage hinweg mit dem Thema abgeschlossen hat, sollte zur Kontrolle was unternommen werden.

Jede Störung bedeutet zusätzlichen Stress und kann ernste Folgen haben.

Gruß Rene

VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. ***** - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands *****
03.08.2011, 15:02

Zitat:Lass dem Tier am besten mal seine Ruhe.
Hi,
an sich kein schlechter Rat, den ich aber nicht uneingeschränkt hier stehen lassen möchte.
Erfolglose Grabetätigkeiten über Tage hinweg und auch schon eine gewisse/längere Zeit nach der letzten Eiabgabe andauernd, lassen schon den berechtigten Verdacht einer Legenot aufkommen.
Und bei einer Legenot zählt jeder Tag, wenn dem Tier geholfen werden muß! Wenn erst einmal Verklebungen und ggf. Intoxiaktionen eingetreten sind, ist es zumeist zu spät!

Aber wie so oft, ist es auch hier nicht ganz so einfach, den richtigen Zeitpunkt eines sinnvollen Eingreifens abzuschätzen....

Verena, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Cham!

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste