Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundchamäleon - brauche Rat!
27.07.2011, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 22:01 von Verena.)
Beitrag #1
Fundchamäleon - brauche Rat!

Hallo!

Dem Tierschutzverein, in dem ich aktiv bin, wurde ein gefundenes Chamäleon übergeben. Es wurde in einem Garten unter einem Holunderbeerenstrauch gefunden. Ich denke, dass es ein junges weibliches (hat keinen Dorn an den Hinterfüssen) Jemencham ist - ist das richtig?
Wir halten ja Geckos, also wurde das wunderschöne Tier mir überlassen. Wir haben Karla (so heißt sie bei uns) erst einmal in ein Aquarium mit Gaseabdeckung gesetzt, die Seiten verstellt, damit es sich nicht spiegelt, UV-Licht und zwei Halogenleuchten drüber (24 - 27 Grad und unterm Spot ca. 30 Grad), Kletterstangen, Kletterstein und Ficus rein, Bodengrund erst einmal Borke, und Heimchen mit Sepia und Kovormin bestäubt als Futter. Ist das als Notversorgung erst einmal o.k.? Sie frisst und verdaut normal denke ich und bewegt und verfärbt sich häufig
. Muss ich noch etwas beachten? Hat vielleicht jemand ein größeres artgerechtes Terra abzugeben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!    

Liebe Grüße,

Verena
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2011, 09:46
Beitrag #2
HALLO - KANN KEINER HELFEN???

HALLO

Leider habe ich auf meine Fragen bisher keine Antworten erhhalten. Ich habe sehr gehofft, dass ich auf diesem Wege Rat bekomme! Ich kenne mich mit Chamäleons nicht wirklich aus und habe nur die Infos aus dem Internet umgesetzt. Auf keinen Fall möchte ich Karla durch Unkenntniss schaden. Ich wäre doch sehr dankbar, wenn ich eine Meinung von Jemandem, der sich auskennt bekommen würde!!!

Liebe Grüße
Verena

Liebe Grüße,

Verena
29.07.2011, 11:26
Beitrag #3
RE: Fundchamäleon - brauche Rat!

Moinsen Verena,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich im Umgang mit Chamäleons keine Erfahrung habe.

Mein Vorschlag wäre aber:

Da du das Thema in den Bereich "Chamäleons" gepostet hast, könntest du dir ja den Haltungsbericht und einige Einträge zum Thema durchlesen. Anschließend, bei Fragen, würde ich versuchen einige Mitglieder über PN oder E-Mail zu kontaktieren.

Nur so als Vorschlag 114

Gruß
ohli99

Die berühmteste Echse der Welt heißt.... Godzilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.07.2011, 12:48
Beitrag #4

Hallo Verena,
also das Ding mit dem Aquarium ist schon nicht schlecht aber es sollte keine Dauerlösung sein denn die Tiere brauchen frische Luft also ein Terra bietet da bessere Belüftung. Die Temperatur ist in Ordnung und die Beleuchtung mit dem UV ist auch gut. Du kannst an kleinen Merkmalen erkennen ob es dem Kleinen gut geht. Die Jemen rollen den Schwanz ein. Wenn Du sie auf der Hand hast dann sollte es sich selber gut fest halten. Sie sollte fressen und wichtig ist auch frisches Wasser. Wenn das Tier trinkt und frisst dann bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ein Ficus ist immer gut für die Chamäleons.

Wenn Du ein Terra für den Übergang brauchst dann habe ich noch eine da. Es ist Marke Eigenbau und Du kannst es um sonst haben.

Gruß Otti

1.2 Pyton molorus bivittatus
0.1 Testudo Hermanni Boettgerie
Koiteich
29.07.2011, 15:06
Beitrag #5

Hallo Otti,

DANKE!!!! für Deine Antwort. Ich bin schon ruhiger, denn die Kleine frisst gut und nimmt Wasser von der Pipette und von Blättern. Sie sitzt öfter mit eingerolltem Schwanz und auf der Hand sitzt sie sicher und läuft frei den Arm entlang. Sie ist so klasse - ich möchte unbedingt, dass es ihr gutgeht! Dein Angebot mit dem Terra würde ich gerne annehmen, denn das Aquarium ist gut eingerichtet aber viel zu klein! Ich schaue immer mit einem etwas schlechtem Gefühl rein und tröste mich mit dem Gedanken, dass es eben eine Quarantänezeit und nur vorübergehend ist. Am Sonntag ist sie im Zuge unserer Tierheimserie mit Foto im Wecker veröffentlicht und wenn sich kein Halter meldet, bleibt sie wohl länger bei uns. Muß jemand, der sich meldet, eigentlich einen Halternachweis vorlegen können bei einem Jemen? Ist die Gefahr, dass Sie in Einzelhaltung an Legenot sterben könnte wirklich so groß?

Vielleicht können wir wegen dem Terra telefonieren, schicke Dir über PN gleich meine Telefonnummer.

Nochmal vielen Dank!!

Liebe Grüße
Verena

Liebe Grüße,

Verena
29.07.2011, 15:27
Beitrag #6

Freue mich über den netten Kontakt :-)

Viel spaß und Erfolg mit den Kleinen...

Gruß Otti

Koiteich
29.07.2011, 16:09
Beitrag #7

Ich mich auch - Danke für das nette Telefonat!

LG
Verena

Liebe Grüße,

Verena
28.08.2011, 21:12
Beitrag #8

Karla hat ein neues Zuhause bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt mit einer Vorliebe für Chamäleons gefunden!!! Welch´ein Glück!!! Danke an ALLE, die mir mit Rat und Tat geholfen haben - besonders an Otti!!!

Liebe Grüße,

Verena
22.09.2011, 15:19
Beitrag #9

Hallo Verena,
es ist schön solche Leute kennen zu lernen die sich so um Tiere kümmern.
Hoffe doch, dass wir uns noch öfter sehen auch wenn Du kein Chamäleon mehr hast.

PS: Ich habe jetzt auch meine erste Landschildkröte.

Liebe Grüße und bis bald.

Otti

Koiteich
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brauche Erfahrungen zu Chamaeleo hoehnelii / Chamaeleo ellioti stig 3 1.311 25.05.2009 21:52
Letzter Beitrag: Albiceps

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste