Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturbrut?
09.07.2011, 10:08
Beitrag #1
Naturbrut?

Da mein ältestes Dasypeltis-Mädchen gerade genau 1 Jahr nach ihrem ersten Gelege (leider waren es Wachseier) wieder alle Anzeichen macht, dass sie einen Legeplatz sucht und ihr Umfang auch vermuten lässt, dass sie trächtig ist, überlege ich gerade ob ich die Eier -vorausgesetzt es sind nicht wieder Wachseier- im Terrarium belasse.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Naturbruten?

Dasypeltis legen nur, wenn die äußeren Rahmenbedingungen optimal sind, von daher gehe ich davon aus, dass hier eine Naturbrut zwar länger dauert wegen der Nachtabsenkung der Temperaturen, aber durchaus erfolgversprechend sein dürfte. Brutpflege wird von Eierschlangen nicht betrieben, das wäre dann wohl mein Part.

Viele Grüße
Regina 113
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2011, 11:15
Beitrag #2
RE: Naturbrut?

Hallo Regina,

rein theoretisch ist es möglich, das Gelege auch so auszubrüten...vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Ich hätte aber Bedenken, dass das Weibchen sich gelegentlich mal daran bedient. Die Fressen nämlich nicht nur Vogeleier!

Gruß, Lars
10.07.2011, 13:03
Beitrag #3

Doch, tun sie und zwar ausschließlich. Alles andere sind Gerüchte.

Viele Grüße
Regina 113
10.07.2011, 13:08
Beitrag #4

HAllo
Regina
Hast du den kein Inkubator?
Warum möchtest du den NAturbrut machen?
Ich denke um viele Jungtiere zu bekommen wäre der INkubator besser.
Gruß
Nico

10.07.2011, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 14:27 von Regina.)
Beitrag #5

Doch, ich habe einen Inkubator. Es geht mir auch gar nicht darum, möglichst viele Jungtiere zu erhalten sondern darum so natürlich wie möglich schon die Brut zu gestalten.

Ich weiß von Dasypeltishaltern, dass diese Naturbruten schon versehentlich vorgekommen sind. Dasypeltis verstecken ihre Gelege immer an dem idealsten Ort im Terrarium, da kommt es schon mal vor, dass man die Eier gar nicht sieht, wenn das Weibchen unproblematisch still und heimlich in der Nacht legt. :126:

Viele Grüße
Regina 113
14.07.2011, 12:52
Beitrag #6

Mein Mädchen hat mir die Entscheidung abgenommen. Sie hat heute nacht das Gelege so tief und weit hinten im Terrarium abgelegt, dass ich das Terrarium fast komplett auseinandernehmen müsste um es zu entnehmen. Ich kann das Gelege noch nicht mal vollständig sehen ohne große Buddel- und Umräumarbeiten, was wiederum zur Folge hätte, die Lage des Geleges versehentlich wesentlich zu verändern.

Sie hat dieses Mal ungewöhnlich lange dafür gebraucht und sie lag heute noch den ganzen Vormittag völlig entkräftet halb eingegraben auf dem Moosnest. Was ich von dem Gelege sehen kann, sieht sehr gut aus und lässt mich hoffen.

Viele Grüße
Regina 113
14.07.2011, 22:46
Beitrag #7

Hallo Regina;

ich drücke dir die Daumen, das es klappt!
Halte mich doch bitte auf dem laufenden, und schick mir doch bitte Bilder wenn es geklappt hat!
Das würde mich echt interessieren!

Gruß Andreas

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.07.2011, 18:45
Beitrag #8

...ich denke, das wird auch noch einige weitere Leute interessieren...;-)
Viel Erfolg, Regina!

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
15.07.2011, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 20:15 von Regina.)
Beitrag #9

Danke, ich hoffe es wird wenigstens ein Teil etwas. Was ich erkennen kann bei vorsichtigem Anheben des Mooses ist sehr schön weiß und prall. Allerdings hat die Dame sehr tief gestapelt - im wahrsten Sinne des Wortes. Das dürften geschätzt ca. 15-18 Eier sein.

Viele Grüße
Regina 113
15.07.2011, 21:23

HAllo
Regina
Dan drücke ich dir die Daumen das es klappt.
Berichte bitte weiter und Bilder wären vielleicht auch ganz hilfreich:-)
Gruß
Nico

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste