Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelköpfiger Köpy
30.06.2011, 13:36
Beitrag #1
Doppelköpfiger Köpy

Hier mal ein interessanter Beitrag von St. Broghammer:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...99,00.html
...genau genommen sind´s ja 2 Tiere....;-)

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2011, 19:28
Beitrag #2
RE: Doppelköpfiger Köpy

WOW das scheint ja doch öfter vorzukommen denn wir hatten doch schon einmal so eine Doppelköpfige Schlange oder???
Aber müssen die nicht zwei Namen suchen? grins.

1.2 Pyton molorus bivittatus
0.1 Testudo Hermanni Boettgerie
Koiteich
30.06.2011, 20:23
Beitrag #3

Jauh, Otti; es werden 2 Namen gesucht...;-)

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
01.07.2011, 16:21
Beitrag #4

Ehrlich gesagt finde ich das aber nicht gut und dann auch noch auf dem Titelblatt der M&S Ausgabe .
Geht der Hang immer mehr zum außergewöhnlichen ?

Doppelköpfige Schlangen sind ja nun nicht mehr so selten , die bekannteste dürfte ja "We" = "Wir" sein ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...99,00.html ) .
Für mich kommt da die Frage auf , ob es wirklich Inzucht ist oder warum dies des öfteren passiert ?
Hat da jemand eine Erklärung für mich ?

Grüßle Andy

Ein Leben ohne Schlangen ist möglich , aber sinnlos !!! ;-)
01.07.2011, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 18:02 von docstein.)
Beitrag #5

Hi Andy,

natürlich sei es dahingestellt, ob man die Aufzucht einer solchen Fehlbildung gutheisst oder nicht...

Doppelmißbildungen kommen in der Natur immer wieder und so gut wie bei allen (Tier-)Arten vor - bisher gibt es aber keinen Hinweis auf eine wirkliche Zunahme der Häufigkeit.
Natürlich sieht man soetwas gerade im Reptilienbereich anscheinend in gehäufter Form. Ich bin aber überzeugt, daß liegt ganz einfach darin begründet, daß diese Tiergruppe gerade in der heutigen Zeit vermehrt gezüchtet wird und somit die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Mißbildungen auch ansteigt...
Wärend meines Studium hatten wir regelmäßig doppelköpfige Kälber in der Tierklinik. Ganz einfach: Kälber werden massenhaft geboren. Und genauso verhält es sich bekanntermaßen mit Schweinen (ich habe immer noch einen Schweine-Doppelkopf in Spiritus eingelegt)...

Zur Ursache: zumeist eine Laune der Natur - zumindest, wenn die Mutation spontan auftritt...
Aber selbstverständlich kommen z.B. auch teratogene (fruchtschädigende) Ursachen infrage. Man denke da v.a. an Strahlenschädigungen, Intoxikationen, etc....

Ob alleinige Inzucht solche Mutationen hervorruft, halte ich hingegen für ziemlich fraglich.

Gruß,
Thorsten

01.07.2011, 18:32
Beitrag #6

Hallo Thorsten,

danke für die ausfühlrliche Erklärung

mit dem ob gut oder nicht hast du natürlich recht , dass sei jedem selbst überlassen , meines wäre es aber nicht .

Grüßle Andy

01.07.2011, 19:22
Beitrag #7

Wieder eine Kuriosität. Faszinierend ist lediglich derjenige und gehört ausgestellt,der daran Gefallen finden kann ...
Monstren... Mythen ... Mutationen ...
Da war es wieder - das Bildzeitungsniveau !!!

Gruß
Carsten
02.07.2011, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011 17:21 von docstein.)
Beitrag #8

Na, ja, Carsten; ich meine, Bildzeitungsniveau ist nun doch noch eine Stufe weiter - ich traue dem Herrn Broghammer durchaus ein wenig Fachkompetenz zu...
Jedenfalls ist der Beitrag aus medizinischer Sicht (Allgemeinverhalten, Orientierung, Freßverhalten, usw.) recht interessant und, obwohl vielleicht auf den ersten Blick der Eindruck vermittelt wird, glaube ich nicht unbedingt, daß es hier ausschließlich um Sensationlust geht...

Gruß,
Thorsten

02.07.2011, 20:59
Beitrag #9

Sensationslust nicht, aber Ego und Brieftasche aufbessern. ;-)

Gruß, Lars
03.07.2011, 12:59

jopp , so sieht des aus

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste