Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Strip System als ersatz für Leutstoffröhre ?
16.06.2011, 14:02
Beitrag #1
LED Strip System als ersatz für Leutstoffröhre ?

Hallo zusammen!!

Ich bin stolzer Besitzer eine Python regius !! Mich begeistert das Thema Terarristik so, dass ich überlege mir ein zweites Becken anzuschaffen, wo vielleicht wenn es da keine Probleme für einen anfänger gibt einen Tigerpython oder eine Boa einziehen soll. Dieses alles ist aber erstmal Zukunftsmusik. Nur wollte ich mich schonmal Informieren ob es möglich ist für normal Leutstoff Röhren wenn es keine besonderen sind, LED Strip Systeme wie zb. Lucky Reptile Mini Light Strip LED zuverwenden. Meine Regierung steigt mir nämlich mit der Idee eines weiteren Terrariums ziemlich aufs Dach, weil der Strom ja so teuer sei. Jetzt versuche ich ohne schäden beim Tier zu verursachen, den Strom bedarf zusenken. Ist es sinnvoll sich überhaupt über LED kram gedanken zumachen ? Hat jemand schon erfahrung mit LED Strips im Terrarium ? Wäre für Erfahrungsbrichte und Tipps was LED betrifft erfreud.

Gruße Corfi (Florian)

Als Andenken an den "Crocodile Hunter" Steve Irwin !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 14:13
Beitrag #2
RE: LED Strip System als ersatz für Leutstoffröhre ?

Hi Florian,
bei Tieren, die keine besonderen Ansprüche an die Lichtqualität stellen, wäre das bestimmt eine Überlegung wert!
Ich persönlich spiele ebenfalls mit diesen Gedanken - bisher benutze ich zur Grundbeleuchtung meiner Schlangen in erster Linie Ennergiesparlampen. Wegen des darin verarbeiteten Quecksilbers möchte ich aber auf kurz oder lang darauf gänzlich verzichten.
In der LED-Technik sehe ich hier ein großes Zukunftspotential....

Vielleicht hat ja schon der eine oder andere diesbezügliche Erfahrungen machen können - wäre sehr interessant, davon zu lesen!

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
16.06.2011, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 14:21 von Nico Andreeßen.)
Beitrag #3

HAllo Corfi
Florian
Also ich habe auch led bei mir drin werden aber demnächst wieder rausgeschmissen. Da sie ein schlechtes Licht geben.
Wärme geben solche Led nicht ab. Deswegen bauch man noch eine andere Alternative für die Wärme. Tigerpython hoffe du weißt wie groß der wird und was der an Platz brauch. Da werden die Futterkosten auch sehr hoch sein. BEi einer Boa ist das ähnlich nr kann man die noch mit Ratten füttern.
Also wenn Led dann noch anderes Licht rein und andere Wärmequellen.
Keine Kritik aber dieses Hobby hat schon seine Kosten und das ist nicht das Tier was man sich anschafft sondern was darum alles bezahlt werden muß.
GRuß
Nico

HAllo
Thorsten
HAbe mal einen Elektiker gefragt der da Ahnung von haben sollte und der meint vernünftige LEd Spots oder LAmpen gehen ab 20€ aufwärts los.
Meine gehen alle nacheinander kaputt und das licht ist grausam.
Gruß
NIco

16.06.2011, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 14:26 von Corfi.)
Beitrag #4

Energiesparlampen waren mir wie du schon geschrieben hast mit dem Quecksilver immer zu heikel vom Thema her. Bei Neongas ist das Problem nicht "ganz so schwer wiegend" wenn die Röhre dochmal zubruch gehen sollte. Was mir grade noch einfiel ist, wenn man sich das wirklich mal mit LED durch rechnet, dann wird man wohl auf kurz oder lang richtig Geldsparen und sich dann noch ein Becken mehr hinstellen können, wo man sich jetzt mit den herkömmlichen Beleuchtungsmitteln doch gedanken machen würde, sind die kosten doch vielleicht dann zuhoch.

Das mich Kosten wegen Strom und alles erwarten, war mir von anfangan klar. Das ich mir nen zweites Becken hinstellen möchte, habe ich eigenlich auch erst jetzt entschieden und ob es überhaupt soweit kommt weis ich auch noch nicht. Wollte nur schonmal fragen, wenn es nämlich mal soweit sein sollte, bin ich gerne auf alles vorbereitet. Bei Tigerpythons weis ich das die um die ca. 3,5 m lang werden können. Sorry für die Bandwurmsätze

Als Andenken an den "Crocodile Hunter" Steve Irwin !!
16.06.2011, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 14:35 von docstein.)
Beitrag #5

Hi Nico,
mich würde interessieren, ob das Licht deshalb "grausam" ist, weil es farblich unangenehm oder weil es sonstwie unzureichend ist.
Ansonsten bräuchte man dann ja lediglich nur die Anzahl der LEDs erhöhen...

Vielleicht käme auch die Kombination mit anderen Lichtquellen (Du sprachst ja schon die notwendigen Wärmequellen an) dem Ziel optisch etwas näher?

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
16.06.2011, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 14:40 von Nico Andreeßen.)
Beitrag #6

HAllo
Corfi
JA wenn du ein Bock holst hast du recht mit 3,5 Meter:115: .Wie gesagt klar hast du recht das LED die zukunft ist aber im Moment denke ich das es noch Energiesparlampen sind. Na gut ich habe noch nicht das licht gesehen von so einer teuren LEd Lampe aber meine sind echt beschissen.
Ich fahre sehr gut bei kleineren Terrarium mit einbauspots.
Wenn mal Led benutzt muß man ja fast bei allen Reptilien noch eine Wärmequelle im Terrarium haben.
Gruß
Nico

HAllo
Thorsten
das Licht ist grausam finde ich. Aber klar kann es ganz anders wirken wenn es ganz viele sind. Wie gesagt meine waren auch billig.
HAbe auch schon überlegt mir an der decke des Terrarium so eine 5 MEter lichterkette mit LEd anzubrinen vielleicht bringt es das. Soll in Amerika der Renner sein.
Gruß
Nico

16.06.2011, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 14:57 von docstein.)
Beitrag #7

Ich denke auch, daß die Anzahl der LEDs in der Gesamtbeleuchtung die entscheidende Rolle spielt. Helligkeit und Lichtfarbe des einzelnen LEDs halte ich persönlich - jedenfalls bezogen auf die LEDs, die ich bisher zu Gesicht bekam, als garnicht mal so schlecht.

Und bei den bisher verwendeten (Quecksilber-)Energiesparlampen werden zudem ja auch noch weitere Wärmequellen benötigt...

Ich werde das vielleicht mal bei meinen Spinnen ausprobieren. Da brauche ich keine zusätzlichen Wärmequellen...;-)

BTW: meine Freundin testet gerade LEDs bei ihren (nachtaktiven) Knirpsmäusen... Sie verwendet da nur einige wenige LEDs, wobei das Licht in etwa dem Vollmondlicht nahekommt. Hier ein durchaus erwünschter Effekt. Die Mäuse stört es offensichtlich nicht und man kann sie nachts sehr gut beobachten....

Gruß,
Thorsten

16.06.2011, 15:00
Beitrag #8

HAllo
Thorsten das habe ich bei meine Leos gehabt mit blauen Licht störte den Leos auch nicht aber ich konnte sie beobachten und es sah super aus.
Und vielleicht hast du recht und es macht die masse.
Gruß
Nico

16.06.2011, 15:19
Beitrag #9

Nico, war nur ein Gedanke von mir...;-)
Ich finde das Thema aber äußerst interessant und hoffe auf noch viel mehr Beiträge/Meinungen und Erfahrungen.

Gruß,
Thorsten

16.06.2011, 15:22

HAllo
Thorsten guter gedanke mache mir schon grade gedanken so eine Led kette ins Terrarium zu legen.
Vielleicht hat ja einer schon so eine Kette im Terrarium und kann uns helfen.
Gruß
Nico

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste