Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Kornnatter legt erste Eier
30.05.2011, 18:16
Beitrag #1
Hilfe! Kornnatter legt erste Eier

Hi,

Ich bräuchte da mal Hilfe. Meine Kornnatter hat heute ihre ersten Eier gelegt und ist scheinbar noch dabei. Ich bin ein bisschen in Sorge, da die Schlange seit nunmehr 4 Wochen keine Nahrung mehr genommen hat. Nach der letzten Häutung hat sie nichts mehr angenommen. Sie wirkt sehr entkräftet. Heute hat sie endlich gelegt und ist scheinbar noch nicht ganz fertig. Sehen kann ich 10 Eier, es dürften aber schon ein paar mehr sein, sie liegt so, dass ich nicht alle sehen kann.

Ich hab nun folgende Fragen:

Wann kann ich wieder füttern?

Wie genau erkenne ich "Wachseier"? Ich hab davon hier gelesen, aber nur in Beiträgen in denen das nicht erklärt wurde...

Was muss ich bei der Inkubation beachten?

Gibt es jemanden, der mir die kleinen oder das Gelege abnehmen würde? Da ich derzeit beruflich so eingspannt bin, das ich evtl., je nach Dauer der Brutzeit für die Aufzucht keine Zeit habe. Das Gelege war ungwollt, ich konnte die beiden nur leider nicht rechtzeitig trennen.

Es ist auch das erste Gelege der Schlange, sie ist erst knapp 3 Jahre. Der Bock ist ein Jahr jünger.

Und über allgemeine Tipps zur Zucht würde ich mich auch sehr freuen, da ich das eigentlich für das nächste Jahr geplant hatte...

Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen,

LG

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2011, 18:35
Beitrag #2
RE: Hilfe! Kornnatter legt erste Eier

Hi,
ganz wichtig: erst mal in Ruhe lassen! Stress während des Absetzens des Geleges muß unbedingt vermieden werden, da es sonst zu einer Legenot kommen kann.
Wenn Du sehen kannst, daß das Tier ruhig da liegt und keine (erfolglosen) Pressversuche mehr unternimmt, würde ich nach ca. 2 Tagen die Eier entnehmen und das Tier gründlich abtasten in Hinblick auf das evt. Vorhandensein von restlichen Eiern.

Wachseier erkennst Du an einer auffälligen Schalenfarbe (eher beige-farben) und ggf. auch -Form. Zudem fangen diese nach einer gewissen Zeit an zu "schmieren" und zu stinken.

4 Wochen (und sogar mehr) ohne Nahrungsaufnahme macht einer erwachsenen Schlange absolut keine Probleme.

Solltest Du keine Verwendung für die Eier haben oder Probleme darin sehen, Abnehmer für die Jungtiere zu finden, würde ich die Eier (oder einen Teil davon) einfach z.B. in der Gefriertruhe abtöten.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
30.05.2011, 18:50
Beitrag #3

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein paar Wachseier erkennen können. Die Schlange liegt seit Beginn der Eiablage heute vormittag in der gleichen Stellung da. Ich hab sie auch in Ruhe gelassen. Was bedeuten denn Wachseier? Sind diese einfach tot, oder kann man daran ggf eine Krankeit oder dergleichen erkennen? Da meine Schlangen keine Winterruhe hatten kann es auch einfach sein das diese Eier nicht befruchtet wurden?

LG Ephraim

30.05.2011, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2011 19:05 von docstein.)
Beitrag #4

Wachseier sind in der Regel unbefruchtete Eier... Da keine Überwinterung der Schlangen vorausgegangen ist, dürfte eher anzunehmen sein, daß die Eier wohl unbefruchtet sind - das muß aber nicht zwingend der Fall sein.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kornnatter NZ Amelanistic! Interesse?! odin782 4 290 14.04.2012 09:13
Letzter Beitrag: Jascha.H.
  kornnatter aus schlechter haltung wiechmann 7 355 12.01.2012 20:30
Letzter Beitrag: wiechmann
  Geschlechtsbestimmung Kornnatter im Umkreis Hottentotta1988 0 650 06.10.2011 09:12
Letzter Beitrag: Hottentotta1988
  HILFE!!! Schlange ausgebüchst! cynopsa 7 1.187 05.10.2011 11:04
Letzter Beitrag: cynopsa
  HILFE - Pflegestelle dringend gesucht!!! Verena 3 624 05.09.2011 19:04
Letzter Beitrag: DarkLord
  Kornnatter ??? Christian Schuster 6 1.397 25.07.2011 17:13
Letzter Beitrag: Christian Schuster
  Kornnatter unruhig Angelus82 6 1.728 30.06.2011 19:16
Letzter Beitrag: B. Münkewarf
  Hilfe! - Kornnatter gefunden! Yanik_R 19 3.525 01.05.2011 16:37
Letzter Beitrag: Yanik_R
  Kornnatter oder Kettennatter? cynopsa 26 4.443 15.04.2011 18:53