Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasseragamen Paarung oder Terror?
09.05.2011, 13:23
Beitrag #1
Wasseragamen Paarung oder Terror?

Hallo!
Wir haben ja nun endlich festgestellt, daß unsee Wasseragamen wirklich ein Paar sind, aber andersrum... Unser "Bock" hat nämlich Eier gelegt! Große Aufregung!
Nun gut. Jetzt ist es aber so, daß Sie unser Männchen permanent durch das Terra jagt. Eigentlich nicken doch die Männchen, die Weibchen winken... Unsere Dame nickt & Winkt und unser Mann hat nix mehr zu Lachen. Sie packt ihn immer wieder recht rabiat und nickt und winkt dann fröhlich weiter. Ist das normal? Haben uns vor der Anschaffung echt schlau gelesen, aber sie verhält sich wie ein Kerl... Kommt das öfter vor? Die Beiden sind schon über ein Jahr zusammen im Terra und bis jetzt gab es nie Probleme. Eigentlich wollten wir noch ein 2.Weibchen dazu haben, aber wenn sie so dominant ist... Ist das ratsam? Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen
LG Frank & Maja

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2011, 19:57
Beitrag #2
RE: Wasseragamen Paarung oder Terror?

Tja, die meisten carnivoren Echsen stellen auch ihrer eigenen Brut nach. Das führt in der Natur dazu, dass die Weibchen ihren Nistplatz zumindest einige Tage lang auch massiv gegen alles verteidigen, was Fressfeind der Nachkommenschaft ist. Dazu gehört wohl auch der Kerl...
Mal 1 - 2 Tage abwarten. Wirds nicht besser, müssen die Tiere getrennt werden ...

Gruß
Carsten
09.05.2011, 20:09
Beitrag #3

ja sehe ich denau so wie Carsten.... ist das Männchen denn kleiner als das Weibchen ? zwei Weibchen ein Männchen finde ich generell besser, aber das nützt dir für dein Problem nix.... ich würde sie auch vorlaufig trennen... ích habe ein extra Becken für die Weibchen wenn sie Eier legen.... da lasse ich sie danach noch ca 3 Tage,bis sie sich erholt hat... bei mir ist es zum Schutz des Weibchens,um es vor dem Bock zu schützen.... bei dir war es ja alles etwas unglücklich da du das Geschlecht nicht genau wusstest... nun haste ja einiges mehr an Hintergrundwissen... Ich hatte auch mal ein dominantes Bartagamenweibchen das ihren Mann arg zugestzt hat, allerdings war es nur zeitweise und beide haben gut gefressen.... das musst du beobachten und ob er sein normahles Verhalten zeigt... also sich nicht ständig versteckt usw........ LG Enrico

10.05.2011, 14:49
Beitrag #4

Danke!
Ich denke eigentlich auch, daß das Weibchen vielleicht nur etwas gestresst ist. Es war die erste Eiablage... Immerhin haben die Beiden sich schon über ein Jahr gut verstanden.
Und zu der Frage: das Männchen ist ein ganzes Stück kleiner. Deshalb auch erst die Vermutung, daß das Männchen das Weibchen ist. Ein zweites Mädel war geplant, aber in der momentanen Situation ist das wohl eher nicht angebracht.
Heute ist wieder Futtertag. Ich werde mal ein extra Auge auf unsere "Socke" halten.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Wasseragamen-Männchen /-Weibchen tigraman 6 1.418 07.06.2011 22:39
Letzter Beitrag: tigraman
Question Pogona barbata oder Pogona vitticeps Bartis4Ever 21 3.708 23.06.2010 20:47
Letzter Beitrag: René
  Sind Bartis Einzelgänger oder Gruppentiere!!! Barti 22 3.703 11.02.2009 13:27
Letzter Beitrag: darksasa
  Wasseragamen Gelege Iris68 3 1.179 14.05.2008 21:05
Letzter Beitrag: Iris68
  Endlich zwei Wasseragamen Damen für Gerd Iris68 1 838 12.03.2008 21:09
Letzter Beitrag: Boiga-site
  Suche Wasseragamen Damen für Gerd Iris68 0 788 31.12.2007 17:56
Letzter Beitrag: Iris68

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste