Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Papa
07.04.2011, 19:17
Beitrag #1
Schon wieder Papa

Auf meine Lieblingsbartagame kann ich mich immer verlassen.... gestern hat sie als erstes ihre Eier gelegt.... habe sie in ein Becken mit 25cm Erde Sand Gemisch abgesondert, und denn hat sie auch sofort einen Tunnel gegraben und losgelegt.... 16 Stück , iss ja auch nichtmehr die jüngste... aber in ca 3 Wochen legt sie Erfahrungsgemäß nochmal 15-20 Eier.... diesmal habe ich sie mit einem Belgischen Bock gepaart, der iss so gelb das selbst Herr Dune aus Amerika neidisch sein würde.... nuu bin ich echt mal gespannt auf die NZ .... werden bestimmt richtig schön... Mutter Holländer Vater Belgier Kind Deutsch ..... multikulti eben .... aber um gesunde Barties mit Farbschlag zu bekommen muss man irgendwie die Gene sauber kriegen.... in Deutschland sind die meisten Citrus irgendwie miteinander verwannt wenn man sich mal die Zuchtlinien anschaut.....
Anbei mal paar Bilder....

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 19:53
Beitrag #2
RE: Schon wieder Papa

Hehe das gefällt mir. Ein Bartagamenzüchter mit vernünftigen Sachverstand und vernünftigen Tieren!

Viel ErfolgSmile

Gruß
Tobi

07.04.2011, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 21:26 von René.)
Beitrag #3

Erstmal ein Lob für den Versuch,
,,frisches" Blut in die Zuchtlinien zu bringen! 114
Ich drück dir die Daumen,
dass möglichst viele, gesunde Bartagamen schlüpfen!

Gruß
René

07.04.2011, 22:07
Beitrag #4

wen man sich mal die zuchtlinien anguckt ist alles was unter dem Namen bartagame verkauft wird mit einAder verwandt :124:

nehms mir echt net übel aber "Gene sauber kriegen" im bezug auf Bartagamen
is der inbegriff von unmöglich ...

aber "Gene sauber kriegen" im bezug auf ne Bartagamen Farbzucht ist
echt geil ...... sorry net böse gemeint

mfg
boetti

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
08.04.2011, 08:23
Beitrag #5

Nachdem die Einfuhr aus Australien verboten wurde, gab es nicht diese Riesenbesände an Barties wie jetzt, und es wurde viel Schundluder getrieben... Aber ich züchte nun über zehn Jahre Bartagamen und habe zB Tiere aus den Staaten mit welchen aus Holland gepaart und kann dir sagen das es schon einen Unterschied macht.... bei Tieren von richtigen Züchtern bekommt man auch eine Abstammungsurkunde und kann so einigermaßen nachvollziehen aus welcher Linie das Tier stammt... Aber das sind meine Theorien die must du ja nicht teilen... prinzipell gebe ich dir aber recht das wenn ein Tier oft genetisch versaut wurde denn die Bartagame...
Ich habe NZ verkauft die sind mittlerweile 8 Jahre und immernoch topfit... das ist für mich schon ein toller Erfolg... aber das waren Zeiten da habe ich noch 500- Mark und mehr für ein seltenes Tier bezahlt... und die waren noch lange nicht so farbig wie die heutigen zB aus den Staaten...
Die besten Erfolge und die schönsten Tiere erhalte ich oft aus einer Verpparung eines Nominat Weibchens mit einem schönen farbigen Bock.... ich gehe mal davon aus das eine deutsche Nominat Dame ,nicht all zu eng mit der Blutlinie eines zB Kevin Dunne Bockes aus den Staaten verwannt ist... abgesehen davon das es wie gesagt vor einigen Jahrzehnten nicht so viele Tiere weltweit gab ... Ich betreibe es auch nur aus Spaß und mir machts Spaß.... böde finde ich diese Masssenzucht und das Verramschen für 10 Euro auf de Börse.... ich Incubiere nicht mehr alle Eier da ich nicht meine Tiere auf den Messen an fremde Leute verschenke.... wenn ich nur 30 Stück pro Jahr behalte , habe ich bis jetzt immer noch vernünftige Abnehmer gefunden....

08.04.2011, 14:19
Beitrag #6

So ist das echt noch eine vernünftige Herangehensweise. Ich sage jedenfalls auch "toi, toi, toi" für die NZ in diesem Jahr ...

Gruß
Carsten
20.06.2011, 18:06
Beitrag #7

nachdem meine alte Dame bereits das zweit und dritte mal Eier gelegt hat, sind die ersten heute morgen geschlüpft... diesmal sind sie sehr hell und die Nägel bei allen klar.... bin mal gespannt wie die werden.... die Eltern sind die beiden rechts auf dem ersten Foto.... alle topfit und fehlerlos, obwohl ich diesmal ohne Nachtabsenkung incubiert habe... mal sehen ob dies auch auf die Geschlechter Auswirkung hat.... letztes Jahr waren es von 32 Stück 26 Weiber.... schaun wir mal

20.06.2011, 19:03
Beitrag #8

HAllo
Ricoi
Herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen.Dann drücke ich dir die daumen das es alle schaffen.
Setzt du die gleich auf Sand?
Gruß
Nico

20.06.2011, 19:35
Beitrag #9

wenn der Bauch zu ist ja, das sollte man aber shauen... eigentlich sind die letzten male keine Verluste gewesen... in der Natur sitzen sie auch nicht auf Cewa (-; der letzte Verlust ist aber schon ne Weile her,letztes Jahr kamen 100% durch... der letzte war von Anfang an schwach, und da ich nicht gesondert fütter oder aufpeppel, können schonmal Verluste auftreten, am Anfang hatte ich das noch getan..aber... meiner Erfahrung nach sind das denn auch immer Pfleglinge gewesen die nie so wirklich fit geworden sind.... demnach kommen bei mir die, die es von aleine schaffen gut durch ,und werden gesunde,fitte Tiere...der Rest nicht...auch wenns hart klingt,

20.06.2011, 19:56

Glühstrumpf dazu ...

Gruß
Carsten
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Holzwurm ist wieder Opa geworden Leon 3 1.176 01.06.2008 23:55
Letzter Beitrag: carsten