Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgebautes Aufzuchtterrarium
29.03.2011, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 21:59 von ohli99.)
Beitrag #1
Selbstgebautes Aufzuchtterrarium

Hallo Zusammen,

hier ein paar Foto´s von meinem neuen Aufzuchtterrarium (AT) für meine Leguane. Die Leguane befinden sich bis jetzt noch im alten Terrarium und sollen Ende nächster Woche umziehen, sobald sich die Wärme im Terrarium eingespielt hat. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Kornfreak1984 und auge007 für ihre Hilfe und Anregungen bedanken.

Abmeßung des AT: 130x90x200cm

Das AT noch ohne Inventar

Das AT mit Inventar (Es fehlen aber noch ein paar Äste auf der rechten Seite)

Die untere Kletterwand in "Stein-Look"

Das AT habe ich auf Rollen gebaut.

Hier noch die neuen Bewohner

PS: Ich bin kein Fotoexperte und entschuldige mich für unscharfe Foto´s und habe noch ein paar weitere falls verlangt werden. :124:

Die berühmteste Echse der Welt heißt.... Godzilla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 08:00
Beitrag #2
RE: Selbstgebautes Aufzuchtterrarium

Hallo, das Terrarium gefällt mir sehr gut, sicherlich fühlen die beiden sich darin wohl.
Wird das Terrarium nur von oben beheizt?? oder gibt es unten noch Wärmequellen die auf dem Bild nicht ersichtlich sind???
Liebe Grüße André

30.03.2011, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 14:32 von Christian Schuster.)
Beitrag #3

Sieht sehr Gut aus !!!

Viel Arbeit für die kurze Zeit wo das ausreichend ist ... hast du schon das Nächste geplant ??? Beschreib mal was du an Belechtung drin hast scheind mir etwas wenig ...

@ Andre : Wieso von unten beheizen ??? Von Oben reicht vollkommen ...

Lg Christian 114
30.03.2011, 14:26
Beitrag #4

wow sieht echt super aus! Hast du gut gemacht Smile

30.03.2011, 14:39
Beitrag #5

Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Grünen Leguan aber mein Gedanken Gang war folgender,
Wenn ich in einer Höhe von Zwei Metern einen Spot mit einer Leistung, bis auf 35C° benutze, kommt dann noch genügend wärme unten an, so das der Leguan auch die Kühleren Zonen nutzen kann?

Mich würde die Temperaturen des Terrariums und die Watt Zahl der oder die Lampen mal genauer interessieren. Es ist ja nicht leicht so ein großes Becken zu beheizen.

Liebe Grüße André

30.03.2011, 14:44
Beitrag #6

Ich schließe mich: das ist schön gebaut!

Ich frage mich nur warum man sich Jungtiere großziehen muss, wo es doch so viele schöne adulte gibt die ein vernünftiges, artgerechtes Heim suchen? Dann müsste man den Nachzuchtenmarkt dieser Leguane nicht weiter fördern...

Grüße Lasse

30.03.2011, 15:59
Beitrag #7

@ Lasse: Das Problem ist, das die adulten, die ein neues Heim suchen, meist Männchen sind Wink

30.03.2011, 16:37
Beitrag #8

(30.03.2011 15:59)_Tobias_ schrieb:  @ Lasse: Das Problem ist, das die adulten, die ein neues Heim suchen, meist Männchen sind Wink

und die zu bekommen ist nicht einfach :-( wollte selber zwei/drei grosse haben. hätte auch ein terra von 300 x 180 x 150 hier. die meissten geben nicht raus, nur an zoos.
gruss

30.03.2011, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 17:11 von Christian Schuster.)
Beitrag #9

Du wirst ein Grünen sehr Selten am Boden finden ... Deshalb braucht man nur von Oben feuern und das nicht zu knapp Wink Am Besten wäre es im End-Terrarium mit der Zentral-Heizung zu arbeiten... HQI und ausreichend UV ... Naja Vitalux muss es nicht immer sein (Meine Meinung) ... Das ist eine gewaltige Energiemenge die da durch geht!!

Ich hab versucht ein 2 Weibchen zu bekommen ... Das ist echt schwierig nicht wegen dem Angebot sondern wegen dem Gesundheitlichen zustand im dem sie sich befinden. Ich hab die dollsten Dinger gesehen z.b. einfach ein Gerüst mit Kanninchen Draht eingepackt und in der Ecke ne 28W Repti Glow ...Fertig. Das Tier hatte fast kein schwanz mehr und doppelt so dicke Gelenke wie Normal ...

Für ein Gesunden, Prachtvollen und Adulten Grünen muss man echt Cash investieren und die diejenigen die Abgeben wollen wissen das sie gut aufgehoben sind .... Was auch Richtig ist ...

Lg Christian 114
30.03.2011, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 20:08 von ohli99.)

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die bis jetzt positiven Einträge. Nun zu den Technischen Daten: Im Terrarium habe ich eine Rotlichtlampe mit 100W bzw. 150W. Für die Tagesbeleuchtung ist eine HQ-Lampe mit 85W eingebaut. Das Vorschaltgerät ist mit im Terrarium montiert und für 85W oder 125W HQ-Lampen ausgelegt. Laut Info von Kornfreak macht die Luftfeuchtigkeit dem Trafo nichts aus. Er selber hat auch das Vorschaltgerät in seinem Anakonda-Terrarium montiert. Es ist zwar schwer zu erkennen, aber das Terrarium steht ziemlich nahe am Fenster. Es sollte also zusätzlich genügend natürliches Licht einfallen.

Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich einen Keramikstrahler oder eine Substratheizung einbaue, da die Temperaturen über Nacht ziemlich fallen. Außerdem ist am Boden ein Wasserbecken angebracht.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen Wink

Die berühmteste Echse der Welt heißt.... Godzilla
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste