Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kornnatter Paarung bis wann ?
14.03.2011, 17:57
Beitrag #1
Kornnatter Paarung bis wann ?

Hallo

Habe ein 1.1 Kornnatten und wollte sie nächstes Jahr nach der Winterruhe Verpaaren !
Nun habe ich gestern glaube ich gesehen wie sie sich gepaart haben,sie waren umeinander geschlingt und die Kloaken waren übereinander.
Nun meine Frage ist es nicht eigentlich so das sie Kornnattern in Januar - Februar Paaren ? Oder kann es auch sein das sie sich jetzt gepaart haben!

Zu den Schlangen ist eine

Ghost 4 Jahre alt 0.1 (m) ca.130cm
Albino 4 Jahre alt 1.0 (w) ca.140 cm und hatte bei der letzten wiegung 320g(ist aber schon 4 monate her)
Was ja eigentlich Perfekte Voraussetzung sind!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2011, 18:17
Beitrag #2
RE: Kornnatter Paarung bis wann ?

hallo,

In Terrarienhaltung kann die Paarung durchaus später stattfinden, also kann es durchaus sein, dass du demnächst Eier im Terrarium findest Wink

greez
Wolfi

Mit einem Male wird mir klar, dass dieser Kuss mein letzter war...
14.03.2011, 19:35
Beitrag #3

Ich finde die Zucht von Kornnattern, die keine „Spektakulären“ Nachtzuchten zur Welt bringen für unverantwortlich, nicht das Wildfarbene Tiere nicht genauso was besonderes sind und genauso geschätzt werden müssen, nur ist der Markt überfüllt mit Wildfarbenen/ het. Tieren.
Du tust also dir und denn Tieren keinen Gefallen damit!

Liebe Grüße André

14.03.2011, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011 19:57 von P. H..)
Beitrag #4

Normalerweise liegt die Paarungszeit bei Kornnatter zwischen Ende Februar/Anfang März, sie kann sich aber durch aus auch bis mitte Juni hinziehen.

Du siehst also, es gibt keinen Grund zur Panik, ist alles im grünen Bereich...:126:

Ach und; 0.1 = Weiblich, 1.0 = Männlich und nicht umgekehrt Wink

P.S. Mein Gott, war ich letztes Jahr unverantwortlich, was hab ich mir bloß dabei gedacht.......:328:

14.03.2011, 19:59
Beitrag #5

Mach dich nur witzig darüber, das spricht nur für deine Person.
Zum Gehirn ausschalten und einfach drauf los vermehren gehört schon eine ganze menge Ignoranz dazu.

Gruß André

14.03.2011, 20:04
Beitrag #6

Solange ich die Möglichkeit habe die Jungtiere solange (artgerecht) zu pflegen bis ich sie an verantwortungsvolle Halter loswerde sehe ich keinen Grund Nachzuchten nicht zuzulassen...

Grüße Lasse

14.03.2011, 20:17
Beitrag #7

Man hört und liest immer wieder das gerade Anfänger Wildfarbene Kornnattern Vermehren, nur um das einmal gesehen zu haben, es sind einfach schon zu viele, was denn Preis drück und ich denke auch nicht das es den Nattern zu gute kommt, für ein paar Euro verscherbelt zu werden.
Kornnatter für unter 5 Euro ist keine Seltenheit mehr und meiner Meinung nach muss man das nicht fördern.
Sicherlich sprich nicht nur der Preis eine Große rolle, aber oft ist es so das gerade Billig angeschaffte Tiere ein kümmerliches Dasein leben, es ist ja auch nicht schlimm, wenn mal eine Kornnatter stirbt, man bekommt ja in jeder größeren Stad,t Kornnattern für unter 10 Euro nach geschmissen.

Nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, warum man Wildfarbene Kornnattern Züchten sollte???
(Ich spreche nicht von Art reinen WF die wieder in kommen sind.)

14.03.2011, 21:15
Beitrag #8

Moin zusammen...

Also ich weiss nicht aber ich habe grade ein großes Bedürfnis mal meine Meinung los zu werden zu dem was hier geschrieben wird.

Erstmal finde ich es UNVERANTWORTLICH das hier Leute meinen sich das Recht raus zu nehmen über Leute zu urteilen bzw Leute VERurteilen.

Was mir vorallem ganz sauer aufstößt ist der Satz "Ich finde die Zucht von Kornnattern, die keine „Spektakulären“ Nachtzuchten zur Welt bringen für unverantwortlich,".

Tut mir Leid für den Satz aber bist du nur Geldgeil? Dürfen normal Terrarianer nicht die Tiere verpaaren die sie zuhause haben und müssen sie den Vorsatz haben nur Super gute Farbzuchten raus zu holen?

Solange die Tiere plus Nachzuchten Artgerecht gehalten werden und ggf vermittelt werden in gute Hände finde ich hast du KEIN Recht der Welt auf Member los zu gehen was Ihnen einfällt seine Tiere zu verpaaren wenn da nichts "GEILES" bei raus kommt.

Ja auch ich habe Kornnattern und werde sie auch verpaaren und werde mit ihnen auch genauso behutsam umgehen wenn es normale Wildfarbende sind und werde mir eher darum bemühen das sie in gute Hände kommen als das dicke fette Geld damit zu machen.

In meinen Augen hat es nichts mehr mit Tierliebe und dem Hobby Terraristik zu tun wenn man nur auf Farbzuchten und Sondertiere aus ist. In unserem Hobby gehört es dazu die Tiere so zu nehmen wie die Natur sie geschaffen hat!

Ich meine ich halte auch Albino´s und sogenannte Farbzuchten aber ich würde niemals auf die Idee kommen solange daran rumzudoktorn bis da irgendwelche seltenen oder teuren Farbzuchten bei rum kommen. Es kommt das raus was eben raus kommt und die Tiere haben genauso ein Recht zu Leben.

Klar es stimmt der Markt ist überflutet weil jeder Kornnattern züchtet aber deswegen jeden der das macht als Anfänger zu bezeichnen finde ich eine Frechheit.

Sorry fürs Offtopic
Falls der Vorstand mein Post für zu Böse befindet nehme ich ne Abmahnung gerne entgegen aber ich finde sowas nicht passend in unserem "Hobby" so zu urteilen.

:112: Grimmige Grüße
Arelien

PS:. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten !

15.03.2011, 00:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2011 00:16 von docstein.)
Beitrag #9

Hi Leute,
jetzt muß ich mich doch mal wieder einschalten...
Also, Arelien, Du hast (wohl nicht nur) mir gerade mit Deinen oben geschriebenen Worten absolut treffend "aus der Seele" gesprochen!
Zum Einen kann es einfach nicht angehen, daß Menschen, die hier einen Rat suchen, erst einmal niedergemacht werden! Ob man es nun gutheißen will, "normale" Kornnattern zu züchten oder nicht, soll mal dahingestellt bleiben. Wenn jemand das aber vorhat, hat niemand das Recht, ihn deswegen zu verurteilen!
Die Diskussion bezüglich eines Pro oder Contra ist oftmals sicherlich sehr interessant und kann für viele Leser eine Entscheidungshilfe darstellen.
Zum Anderen hat selbstverständlich jede "normale" Tierart auch eine Existenzberechtigung. Sollte der Preisverfall - welcher auch hier durch Angebot und Nachfrage bestimmt ist, einer Zucht entgegensprechen, dann ist es halt so! In diesem Falle muß jeder selber entscheiden, ob sich die Sache noch "lohnt" (sorry für diesen bescheuerten Ausdruck!).
Ich persönlich halte es jedenfalls so, daß ich Tiere züchte, weil es für mich eine Herausvorderung darstellt - Zuchterfolg ist gleichzusetzen mit der Bestätigung einer tiergerechten, sprich optimalen Haltung - und v.a., weil ich Freude daran habe.
Ob ich nun einen "vernünftigen " Preis für meine Nachzuchten erziele oder nicht, ist mir dabei völlig egal! Hauptsache, die Tiere finden einen engagierten Abnehmer, dem sie wiederum Freude bereiten.
Liefe ich Gefahr, die Nachzuchten überhaupt nicht mehr (was mir aber bisher immer noch gelungen ist) vermitteln zu können, würde ich aus freien Stücken auf weitere Zuchten dieser Tierart verzichten oder diese zumindest einschränken.

Genau aus diesen Gründen habe ich gerade Mix-Boas verpaart (ich sehe jetzt schon die Buh-Rufe). Sollte mir Erfolg beschieden sein, sehe ich keine Probleme, für die "minderwertigen" Tiere Interessenten zu finden, zumal es (doch noch) einige Terrarianer gibt, die primär Wert auf gesunde, unproblematische und natürlich aussehende Schlangen legen ...

Wer nur auf eine Gewinnmaximierung aus ist, sollte sich besser der Massentierhaltung zuwenden! Hierbei wäre dann auch nicht mehr von Hobbyhaltung/-Zucht zu sprechen.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
15.03.2011, 07:50

Ich glaube ihr wollt mich gar nicht verstehen, so wie ihr es auslegt, habe ich es nicht gemeint und als Geld geil könnte man mich nur beschimpfen wenn ich irgendwas nach züchten würde, da ich dieses aber nicht mache hat sich das schon mal erledigt.

Es macht ja auch super viel Sinn, wenn jeder zweite Kornnattern nachzieht und sie denn für 5€ verschachert.
Im letzten Jahr konnte man Kornnattern kaufen für 1,50€ auf Terrino.de sicherlich hat der Halter sich die mühe gemacht die neuen Besitzer kennen zu lernen :-D

Was die Aussage betrifft, dass das Züchten für eine gute Haltung spricht, so bin ich mir sicher, das man Kornnattern auch im Schuhkarton vermehren könnte.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie Ignorant die Menschen sind und einfach nur ihr Ego befriedigen wollen und hinter her damit prallen zu können, das sie mal gezüchtet haben, echt cool.

Das die Bezeichnung Anfänger eine Beleidigung ist, war mir nicht bekannt und finde ich auch etwas absurd, denn es ist ja wirklich so das ca 75% aller zukünftigen Schlangenhalter mit Kornnattern anfangen.

Bevor ihr weiter meine Texte Kommentiert, gibt euch bitte erst einmal die mühe sie zu verstehen.

Liebe Grüße André

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kornnatter NZ Amelanistic! Interesse?! odin782 4 290 14.04.2012 09:13
Letzter Beitrag: Jascha.H.
  kornnatter aus schlechter haltung wiechmann 7 355 12.01.2012 20:30
Letzter Beitrag: wiechmann
  Geschlechtsbestimmung Kornnatter im Umkreis Hottentotta1988 0 649 06.10.2011 09:12
Letzter Beitrag: Hottentotta1988
  Kornnatter ??? Christian Schuster 6 1.397 25.07.2011 17:13
Letzter Beitrag: Christian Schuster
  Kornnatter unruhig Angelus82 6 1.728 30.06.2011 19:16
Letzter Beitrag: B. Münkewarf
  Hilfe! Kornnatter legt erste Eier miarhpe 3 1.513 30.05.2011 19:02
Letzter Beitrag: docstein
  Hilfe! - Kornnatter gefunden! Yanik_R 19 3.522 01.05.2011 16:37
Letzter Beitrag: Yanik_R
  Kornnatter oder Kettennatter? cynopsa 26 4.440 15.04.2011 18:53
Letzter Beitrag: cynopsa
  Kornnatter frisst nicht!!! Sabrina87Cornifan 4 1.370 04.04.2011 15:51