Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwechsel
31.01.2011, 16:52
Beitrag #1
Wasserwechsel

Guten Tag ...

Ich habe im meinem Leguan Terrarium ein Teich eingesetzt (ca 500l) mit einer Filteranlage auch über UVC klärer verfügt ....

Da bei Grünen Leguanen der Teich zu 40% als klo benutzt wird stellt sich die Frage in welchem Abstand man das Wasser komplett wecheln sollte ??? Das Wasser ist zwar immer Klar aber die Belastung durch Kot und Urin ist nicht von schlechten Eltern und ich bin mir nicht sicher ob eine 11W UVC Röhre alle Keime tötet

Lg Christian 114
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2011, 19:34
Beitrag #2
RE: Wasserwechsel

hi
ich dneke viel wichtiger als ein >UV klärer is ein guter bio filter

siporax oder änliches denke mal ein 50L teichfilter solte reichen
mfg
boetti
PS:wir wohl bilder sehn von deiner kiste :118: nu hau ma ein schalg ran 114

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
31.01.2011, 21:44
Beitrag #3

Is alles in der Kiste drin 114

Gardena Teichfilter

Es Spiegelt zwar aber das Wasser ist Klar ....

Ich hab schon nachgedacht Wasserpflanzen zu nehmen aber Ich weiß nicht ob die das Lange überleben *Geier* lachen

Lg Christian 114
31.01.2011, 22:02
Beitrag #4

hi
was fürn filtermedium hast du drin ?

was du unbedingt machen soltest
die wände von dem wasserbecken abdecken mit cocos matten oder bast matten oder sonst was wen ein tier da anchts rein fällt und noch "kalt" ist hat er da arge probleme wieder raus zu kommen.
hab mal was iner DATZ drüber gelesen
da hatte auch einer ein teich im Becken da is ein Leguan drin ersoffen !!!
einfach was dran kleben kost net wie welt
und sieht ja ach schöner aus 114

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
31.01.2011, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 22:20 von Christian Schuster.)
Beitrag #5

Ist schon Richtig ... aber vorne Unten im Bild ist der Teich flach und von dort aus kommen die Beiden immer wieder raus...

Hab Grade son Gedanken ...

Ist Wasserpest giftig ??? Auf Grund der Nährstoff Zufuhr die durch die Leguane erfolgt, wächst das Wasserpest ja schnell und Reinigt das Wasser.

Lg Christian 114
01.02.2011, 08:52
Beitrag #6

Hallo Christian,
ich denke mal, dass Du einen Nitrit, Nitrat Test machen solltest und danach den Wasserwechsel durchführen könntest.
Gruß Otti

1.2 Pyton molorus bivittatus
0.1 Testudo Hermanni Boettgerie
Koiteich
01.02.2011, 19:21
Beitrag #7

Mal anders gefragt könnten Leguane auch Wasserpest futtern ???

Lg Christian 114
02.02.2011, 09:53
Beitrag #8

Hi Christian,
ich denke mal, daß Wasserpest nicht giftig ist - jedenfalls habe ich in den letzten 45 Jahren weder von Verdachtsmomenten gehört, noch Erfahrungen gemacht, die darauf hindeuten.
Es gibt zwar einige mehr oder weniger giftige Wasserpflanzen, aber die Wasserpest gehört ziemlich sicher nicht dazu.
Das Problem wird eher darin zu sehen sein, daß Wasserpest eine sehr lichthungrige Wasserpflanze ist.

Die Idee mit den Wasserpflanzen ist ansonsten sicherlich nicht die Schlechteste; in meinem Unkenbecken habe ich auch eine sehr gut wachsende Population von Horn- und Nixkraut; das Wasser ist kristallklar und sogar ohne Algenwachstum.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
16.02.2011, 15:44
Beitrag #9

Um das Wasser aber mit Wasserpest aufbereiten zu wollen wirst Du eine Schubkarre voll von dem Zeug in den Teich werfen müssen. Diese Pflanze nimmt zwar einiges aus dem Wasser heraus aber wenn deine Tierchen ins Wasser machen dann kommen andere Mengen zustande und ob das dann reichen wird.
Probiere es einfach aus denn die Pflanzen sind harmlos. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann hole Dir für ca. 10 Euro einen Nitrit / Nitrat Tester und dann weißt Du wie das mit der Wasserqualität ist. Vielleicht hast Du dann ja auch einen guten Futterspender für deine Grünen. Das Zeug wächst wirklich wie die Pest.

Sag mal bescheid wie Du das alles machst.

Gruß Otti

1.2 Pyton molorus bivittatus
0.1 Testudo Hermanni Boettgerie
Koiteich
16.02.2011, 16:38

Genau das war der Plan .... Nicht wegen der Qualität sondern als Futterspender wenn das Wasser aufgrund der Werte raus muss ist das so!!!

Es ist sehr schwierig in denn Wintermonaten Futter zu bekommen da man nie sicher sein kann ob es gespritzt worden ist ...

In diesen Sachen vertraue ich Aldi und co nicht ... Und eine Bio-Laden gibt es in Großefehn net

Lg Christian 114
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste