Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multivitamin Tonikum
25.01.2011, 20:43
Beitrag #1
Multivitamin Tonikum

Hi !

Hab letztens irgendwo gelesen das Schlangen die überwiegend mit Frostmäusen gefüttert werden, ab und zu mit "gespritzten" Mäusen gefüttert werden sollen ! Also in die tote Maus ein Multivitamin- Präparat injezieren ! Da stand inrgendwas von einem Multivitaminzeug aus der Apotheke, Ich habe aber jetzt ein Multivitamin- Tonikum von Trixie für Reptilien gefunden !

Deswegen meine Fragen, muss das überhaupt sein, und hat jemand erfahrungen mit dem Zeug ???

MfG Marvin

I am the Lizard King. I can do anything.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 20:59
Beitrag #2
RE: Multivitamin Tonikum

Hi Marvin,

ich bin der Meinung sowas muss nicht sein, wenn man weiß, dass die Futtertiere entsprechend gut ernährt wurden.

Gruß

Andy

"That is not dead which can eternal lie,
And with strange Aeons, even death may die."

H. P. Lovecraft

[Bild: arachnologen-banner.jpg]
25.01.2011, 21:06
Beitrag #3

oder du fütterst Lebend Wink ich mache das auch nie wenn ich denn mal frostis füttern sollte/muss..(aber ich weiß auch wo meine Frostis herkommen Wink )

Gruß Marcel

crocodilians.de
25.01.2011, 21:12
Beitrag #4

Ja das mein ich auch ! Aber die meinten da, das durch den Frost viele Vitamine verloren gehen und man das ab und zu tun sollte ! Ich hab das auch zum ersten mal gehört und mir kam das auch so komisch vor das die geschrieben haben man solle ein Präparat aus der Apotheke holen ! Aber jetzt wo ich dieses Tonikum gefunden habe bin ich mir nicht mehr so sicher !

MfG Marvin

26.01.2011, 00:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 00:36 von docstein.)
Beitrag #5

Hallo Marvin,
in der Tat verliert Frostfutter über die Dauer der Lagerung einiges an Vitaminen - z.B. Vit. C ist da ziemlich anfällig. Nur brauchst Du Dir um dieses Vitamin keinen Kopf machen - fast alle Tiere (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Meerschweinchen und Affen) synthetisieren dieses selbst. Andere <Nährstoffe und Viutamine verringern sich zwar auch, aber nur sehr langsam.
Wenn du bei Deinen Futtertieren darauf achtest, daß sie hochwertig und abwechslungsreich gefüttert wurden, Du diese nicht allzulange in der TK-Truhe läßt, dann brauchst Du keine zusätzlichen Nährstoffe hinzuzufügen.
Wir sprechen hier explizit von Frostnagern - bei (TK-) Fisch sieht das aber (aus anderen Gründen) ganz anders aus. Hier sollte, v.a. bei karpfenartigen Fischen auf einen Zusatz von B1 und generell bei Filet auf eine Kalzium-Substitution geachtete werden.

BTW: die im Zoofachhandel angebotenen Nahrungsergänzungsmittel kommen in erster Linie dem Händler zugute...;-)

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
26.01.2011, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 14:37 von Lizard-King87.)
Beitrag #6

Hi Thorsten,
Vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Antwort !

Ein Problem weniger 114

MfG Marvin

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste