Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrarium in Fernsehernähe
24.01.2011, 18:30
Beitrag #1
Terrarium in Fernsehernähe

Hi Leute,
ich möchte gerne meine Terrarienanlage umbauen.Ich weiß auch nicht ob dieses Thema hier wirklich richtig ist.Aber nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mir überlegt eine Kombination aus TV-Möbel und Terrarium zu bauen,d.h. unten das Terrarium ,darunter ein Unterschrank und darüber ebenfalls,hierüber würde der Fernseher stehen.Neben dieser Konstruktion würden die Terrarien mit den Teppichpythons stehen.Im Terrarium unter dem Fernseher würden Leopardgeckos ''hausen''. Der Fernseher(Plasma-TV) hat ein sehr leises Betriebsgeräusch.Außer diesem Geräusch hätten die Tiere kein anderes in ihrer direkten Nähe.Die Boxen für den Sound würde ich auf der anderen Seite des Zimmers platzieren(In der Sitzecke)So wäre der Sound direkt bei mir und nicht bei den Tieren.Was meint ihr könnte der Fernseher die Tiere beeinflußen?Sie könnten auch nicht direkt hineinschauen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 18:36 von Sascha Behrends.)
Beitrag #2
RE: Terrarium in Fernsehernähe

hab ich mich auch schonmal überlegt, meinen flat und anlage von terrarien zu umbauen.

hab aber bis heute noch nichts weiter unternommen oder nachgelesen.

24.01.2011, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 18:43 von Sp33dfr3ak.)
Beitrag #3

Ich würde es persönlich nicht machen.
Ich bin Informationselektroniker und weiß das Fernsehgeräte eine ganze Flut von elektromagnetischen Wellen aussenden.
meist ist das für erwachsene nicht gut zu hören aber dieses Piepsen was jeder noch von alten Röhrenfernsehern kennt liegt bei 15625Hertz. Weil meine Ohren immer ganz gut waren und mich das Absolut aufgeregt hat musste ich meine Zeilenendstufen (daher kommt das Fiepen) immer mit Kunstharz versiegeln. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den kaum hörbaren Schallpegel gemessen und siehe da: 95dB maximum. das Entspricht einer Dicothek.
Es gibt auch andere Geräusche die verschieden getaktete Bauteile verursachen die im Infra- oder Ultraschallbereich liegen.

Da du mit dem Terrarium einen riesigen Resonanzkörper schaffen würdest könnten die Geräusche sowohl für dich unangenehm werden und besonders für die Tiere.

Erfahrungswerte habe ich aber keine!

Achja, soweit mir bekannt reagieren Spinnen und Schlangen sehr empfindlich auf tiefe Frequenzen unter 20Hz. Das Holz funktioniert also als eine art Leiter.
Jeder Ton ist letztendlich eine art getakteter Windstoß der in periodischen Intervallen auf das holz trifft. Letztendlich verhält sich jedes Möbelstück wie ein Drache im Wind nur das der Wind nicht stätig bläst sondern drückt und zieht und somit jeden gegenstand in eine Schwingung versetzt.

so genug mit der klugscheißerei

24.01.2011, 18:56
Beitrag #4

Ist ein Plasma TV....und man könnte die Standfläche des Fernsehers ja mit schaldämpfendem Materaial versehen

24.01.2011, 18:57
Beitrag #5

HAllo
Ja ich habe mir das auch schon mal überlegt aber habe es gelassen.
Unsere Tiere sind wohl empfindlicher als wir denke ich mal.
Schwingungen gibt der Fernseher nun bestimmt ab und ob das auf dauer gut ist für die Tiere glaube ich nicht.
Gruß
Nico

24.01.2011, 19:01
Beitrag #6

Den Ausführungen von Enno ist eigentlich nichts hinzuzufügen. - Gerade weil die Holzregalteile die Resonanzen nicht nur übertragen, sondern auch verstärken werden, würde ich ein solches Projekt ablehnen.
Der Streß für die Bewohner einer solchen Anlage dürfte deutlichst überdurchschnittlich ausfallen, auch wenn Untersuchungen hierzu bislang fehlen - oder mir zumindest nicht bekannt sind!!! Also von der Sache her würde ich das immer vermeiden wollen ...

Gruß
Carsten
24.01.2011, 19:06
Beitrag #7

auch plasmafernseher haben netzteile die einen ungeheuerlichen lärm machen... ich würde es lassen. wenn du natürlich die boxen extern verwendest umbau doch den fernseher mit terrarien und häng ihn an eine wand.

seitdem ich terrarien habe habe ich laute musik und vor allem niederfrequente subwoofer aus meinem leben verbannt. nun habe ich ein extra zimmer.

24.01.2011, 19:06
Beitrag #8

Hmm ich könnte den Fernseher auch mit einer wandhalterung an der wand aufhängen,so würde man die übertragenen schwingungen vermeiden

24.01.2011, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 19:12 von Sp33dfr3ak.)
Beitrag #9

besonders niedrige frequenzen breiten sich aus.
daher kann man im radio auch den LW bereich noch über zig hunderte KM empfangen da sich die schwingungen nicht über die luft ausbreiten (erdkrümmung verhindert den empfang) sondern quasi auf der erde mit der erdkrümmung entlangkriechen.

ja kannste machen, kannst auch das "loch" wo der fernseher dann an der wand hängt mit akustikmatten auslegen. die kosten n heiden geld aber ob das so schick ist? ich würde es nicht machen...
vielleicht fragst du dich wie ne platine geräusche machen kann...
die elektromagnetischen felder in einer solchen schaltung sind enorm. so enorm das benachbarte bauteile anfangen zu schwingen, regelrecht vibrieren. daher ja auch die momentane problematik bei der bleifreien lötung von platinen. blei ist recht flexiebel aber verboten. durch dies schwingen der bauteile gehen die lötstellen sogar noch schneller kaputt. sie ruckeln sich quasi aus dem loch in das sie eingelötet wurden raus.

24.01.2011, 19:14

Es war auch nur eine Überlegung,ich glaube aber ich lass es,aufgrund der aufgeführten Contra-Argumente

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terrarium Größe für ein Python Regius Paar Marko C 7 349 26.04.2012 22:13
Letzter Beitrag: Friedrich1712
  Terrarium Update Florian Dichmann 10 671 24.02.2012 20:35
Letzter Beitrag: Ralf Schulte
  Frage zum Terrarium Morelia spilota Pythonfan85 36 5.995 25.05.2010 19:56
Letzter Beitrag: docstein
  Beheizung Terrarium Morelia Spilota odin782 11 2.641 21.11.2009 19:21