Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit oder Gerücht?
14.01.2011, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 19:45 von DarkWolfi.)
Beitrag #1
Wahrheit oder Gerücht?

hallo,

mir wurde in meinen ersten Wochen als Schlangenhalter mal erklärt, dass bei einer Schlange, die zu lange in einem kleinen Terrarium bleibt, das Wachstum nachlässt.
Heute sagte mir jemand, dass das nur ein gerücht ist und man die Schlange ruhig etwas länger im kleinen Terrarium lassen kann.
Was stimmt denn nun? Kann man das Wachstum gefährden oder nicht?

greez
Wolfi

Mit einem Male wird mir klar, dass dieser Kuss mein letzter war...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2011, 20:16
Beitrag #2
RE: Wahrheit oder Gerücht?

(14.01.2011 19:45)DarkWolfi schrieb:  hallo,

mir wurde in meinen ersten Wochen als Schlangenhalter mal erklärt, dass bei einer Schlange, die zu lange in einem kleinen Terrarium bleibt, das Wachstum nachlässt.
Heute sagte mir jemand, dass das nur ein gerücht ist und man die Schlange ruhig etwas länger im kleinen Terrarium lassen kann.
Was stimmt denn nun? Kann man das Wachstum gefährden oder nicht?

greez
Wolfi

bist du kleiner geblieben, weil dein kinderzimmer nicht so groß war :-)

14.01.2011, 20:47
Beitrag #3

Ich hab ein größeres zimmer bekommen, als ich älter wurde ;P
Aber gut, das ist ein Argument...^^

greez

14.01.2011, 21:13
Beitrag #4

das zimmer der schlange sollte auch mitwachsen.

15.01.2011, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 14:26 von carsten.)
Beitrag #5

Das mit der Anpassung an die Unterbringung bei Reptilien ist und bleibt ein Gerücht!!! Wahrscheinlicher sind gesundheitliche Gefährdungen wegen Bewegungsmangels, bei Echsen auch mögliche Haltungsschäden am Skelett und der im Terrarium bei wechselwarmen immer nötige Klimagradient (sprich Bereiche unterschiedlicher Temperaturen und Feuchtigkeit) zur freien Wahl der Vorzugsbereiche durch die/den Bewohner ist in unterdimensionierten Becken nur schwerlich bis gar nicht zu realisieren.
Bei Fischen gibt es nachweislich die sogenannte "Verbuttung". D. h. wenn die Tiere zu eng stehen (Überbesatz auch im Gewässer möglich) insbesondere im Aquarium dem Einzeltier zu wenig Platz bleibt ist das Zurückbleiben im Wachstum nachgewiesen und heisst eben Verbuttung. Unter natürlichen Randbedingungen tritt das aber eher nicht in Erscheinung und ist unter ernthaften Tierhaltern ja wohl auch kaum als erstrebenswert anzusehen!!!

Gruß
Carsten
15.01.2011, 14:54
Beitrag #6

Vielen Dank für die Auskunft
Und keine Sorge, ich habe nicht vor, ein Tier zu lange in einem kleinen Terrarium zu lassen. Das war mehr eine allgemeine Frage (ich werde das sicher nicht ausprobieren!)

greez
Wolfi

15.01.2011, 15:23
Beitrag #7

(14.01.2011 19:45)DarkWolfi schrieb:  Kann man das Wachstum gefährden oder nicht?

Das Wachstum nicht wie dir schon geschrieben wurde. Der körperliche Zustand ist dadurch sehr wohl zu beeinflussen. Eine meiner Schlangen wurde wohl recht lange in einem 60 Liter Aquarium gehalten. Als ich sie bekommen habe, hing sie bei einer Länge von gut 90cm schlapp wie ein altes Gummiband von meinem Arm herunter, Aktivitäten gleich Null, klettern konnte sie gleich gar nicht. Jetzt, 1,5 Jahre später, kann sie sich sehr, sehr kraftvoll um meinen Arm schlingen und klettert meisterhaft durch ihr Domizil. Gewachsen ist sie seitdem aber auch noch. :126:

Viele Grüße
Regina 113
15.01.2011, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 17:51 von docstein.)
Beitrag #8

Hi,
Carsten hat es weiter oben ja schon bestens auf den Punkt gebracht...:-)
Vielleicht noch von meiner Seite eine These dazu, wie es zu dem Gerücht gekommen sein könnte:
Bekanntermaßen bleiben Schlangen im Wachstum deutlich zurück, wenn sie z.B. nur sehr knapp gefüttert werden.
Bei der Haltung in einem zu kleinen Terra kann Streß (u.a. durch Mangel an geigneten Rückzugsbereichen, bzw. das Abhandenkommen des "Geborgenheitsgefühls") aufkommen und zu einer verminderten Futteraufnahme oder sogar zu Verdauungsproblemen führen.
Dadurch wäre das verminderte Wachstum durchaus als eine indirekte Folge der beengten Raumverhältnisse anzusehen...

...dahingegen muß aber auch die Tatsache betrachtet werden, daß z.B. in Fällen einer hartnäckigen Futterverweigerung bei Jungschlangen, GERADE die Unterbringung in Kleinstbehältnissen sich oftmals von Vorteil erwies, indem diese nur so zum Fressen zu bewegen waren.
Ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich zu beurteilen...;-)

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
15.01.2011, 19:10
Beitrag #9

Juhu ich habe dann bald Riesen Schildkroeten in meinem Garten * endlich nicht mehr suchen* nein aber ernsthaft interessant den Mythen auf den Zahn zu fuehlen .

Lg Inga

***Hilfe für Griechenlands letzte Chamäleons ***

http://www.chamaeleo-africanus.eu
http://www.betterplace.de
http://www.aga-international.de
http://www.aetos.de

Nicht durch die Steine die einem in den Weg gelegt werden strauchelt man...
sondern durch die Phantasielosigkeit sie zu umgehen
17.01.2011, 00:08

(15.01.2011 17:29)docstein schrieb:  ...dahingegen muß aber auch die Tatsache betrachtet werden, daß z.B. in Fällen einer hartnäckigen Futterverweigerung bei Jungschlangen, GERADE die Unterbringung in Kleinstbehältnissen sich oftmals von Vorteil erwies, indem diese nur so zum Fressen zu bewegen waren.

Und das trifft nicht nur bei Schlangen zu! Manchmal ist eben weniger doch etwas mehr...

crocodilians.de

Schulvivarium Saterland

Gharial Conservation Alliance
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste