Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahaetulla prasina
05.01.2011, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 17:21 von Sp33dfr3ak.)
Beitrag #1
Ahaetulla prasina

Hallo liebe Leute,
musste zwar gerade feststellen das es bereits einen Haltungsbericht gibt aber ohne Bilder etc. pp.

Da jeder genug Haltungsinformationen im Netz bekommt was Terrariengröße, Temperatur etc. angeht spare ich mir nun besondere allgemeine Angaben und berichte von meinen Werten und von ihrem Verhalten.
Ich halte sie in einem Hochterri in meinem Terrarienzimmer. Da ich die Terrarien über den Raum heize ergibt sich eine Nachttemperatur von ca. 23°C und Tagsüber 30°C.
Die Prasina ist Tagaktiv. Vor Eintreten der Dunkelheit zieht sie sich in die Krone des Terrariums zurück und legt sich dort kreisförmig ab.

Ist die Beleuchtung aus, regt sie sich nicht. Am Tage jedoch wird sie munter und beobachtet ihre umgebung in Angriffsstelllung..
Jede Bewegung interessiert sie, egal ob ich mich vor dem Terrarium bewege, ein Gecko vorbeihuscht o.ä.
Ihr Drohverhalten ist sehr interessant. Fühlt sie sich gestört steckt sie ihre Zunge aus dem Maul ohne das typische Züngeln, stellt sich in S-Form und bläht sich auf. Nur dann und beim fressen zeigt sich die sich die schwarz/weiße Hautfärbung. Hier regt sie sich gerade auf weil ich gesprüht habe.

[Bild: dsc05136s.jpg]

Zum Agressionspotential kann ich wenig sagen. Meine Prasina ist zwar sehr hektisch aber absolut friedfertig. Lediglich das Säubern der Terrarienscheibe hat sie nicht gern und es kann passieren das sie dann schnappt. Ansonsten fasse ich sie auch an um sie zurück ins Terrarium zu lotsen.

Das Besondere an dieser Schlange ist, daß sie sich nur von Echsen ernährt. Man hört viel von "umgewöhnten" Tieren aber davon halte ich absolut nichts.
Es hat 2 jahre gedauert von der fertigstellung des Terrariums bis zum Einzug da ich eine sichere Futterquelle finden musste.
Ich verfüttere Asiatische Hausgeckos und Goldgeckos. Von beiden Arten habe ich Zuchtgruppen jedoch reicht es nicht aus und ich kaufe Hausgeckos zu.

Die fütterung ist sone Sache. Sie reagiert nur auf Bewegung, verlässt sich nur auf ihre nach vorn blickenden Augen.

[Bild: dsc05135.jpg]

Hat sie ein Beutetier entdeckt verharrt sie viele Minuten bis das Beutetier sich wieder bewegt. Bevor sie zuschlägt bewegt sie sich langsam vorwärts in ruckartigen Vor- und Zurückbewegungen ähnlich wie ein Chamäleon. Dann schießt sie blitzschnell nach vorn.

Die Prasina ist eine Trugnatter. Hat sie Das Beutetier erwischt "kaut" sie auf diesem rum bis es tot ist.

[Bild: dsc05121b.jpg]

[Bild: dsc05125.jpg]

Im Gegensatz zu allen von mir beobachteten Schlangen dauert dieser "Todeskampf" extrem lange.

Was gibt es noch zu sagen? Also ich finde es ist die interessanteste Schlange die ich jemals gesehen habe jedoch ist die Futtertierbeschaffung nicht zu unterschätzen. ich denke der Futteraufwand ist finanziell gesehen 2-3x so hoch wie bei Mäuse- oder Rattenfressern. Ich betone nochmal das ich vom umgewöhnen auf Mäusebabies etc. nichts halte. Selbst meine Versuche tote Geckos zu verfüttern waren bisher erfolglos. Also kommt zu den Anschaffungs- und Transportkosten der lebenden Geckos noch die Versorgung und Unterbringung.

Resümee: Ahaetulla prasina ist für mich die absolut interessanteste Schlangenart die ich jemals gesehen habe jedoch spricht so gut wie Alles dagegen sich diese Art zu halten.
Wer Interesse an diesen Tieren hat oder sogar mit der Anschaffung liebäugelt darf sich gern bei mir melden.

Liebe Grüße

P.S. meine Tastatur hat ne Macke, hoffe da ist nix zwischengerutscht

P.P.S. Achja, nochmal ein Bild von der S/W Zeichnung. Zwar nicht beim Drohen aber beim Fressen...

[Bild: dsc05132u.jpg]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 18:03
Beitrag #2
RE: Ahaetulla prasina

toller Bericht und schöne Bilder...sind auch echt Interessante und schöne Schlangen Wink nur mit dem Futter ist das so eine Sache wie du auch schon geschrieben hast...

Gruß Marcel

crocodilians.de
05.01.2011, 19:23
Beitrag #3

hi
wie lange hälst du die Tiere schon
hast du NZ oder WF
mfg
boetti

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
05.01.2011, 19:35
Beitrag #4

Ca. ein halbes Jahr und ist ein WF... Leider
Wurde jedoch als Jungtiere importiert.

05.01.2011, 19:42
Beitrag #5

schöne bilder und guter bericht, gibt es bilder vom ganzen terra ?

05.01.2011, 19:53
Beitrag #6

Werde ich mal machen bzw wenns neue fertig ist

05.01.2011, 20:37
Beitrag #7

wen du die tiere ein jahr hast sprechen wir uns nochmal :118:

ne im ernst finde die Tiere echt interessant habe auch viel drüber gelesen und mit Haltern gesprochen
und 90% sagen das die selten länger als ein Jahr überleben
stand schon oft auf börsen davor und dachte mmm soll ich ?
habs immer gelassen
aber Traum Tiere echt wunderschön

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
05.01.2011, 20:44
Beitrag #8

Das hab ich auch schon oft gehört besonders bei frischen Importen oder umgewöhnten. Ich hab sie von privat, der vorbesitzer gibt an das sie seit 1,5 Jahren bei ihm war, nu seit ca 6 Mon bei mir...

05.01.2011, 22:08
Beitrag #9

ein sehr schöner Bericht und eine äußerst interessante und hübsche Schlange.114
Wenn du zum Rasteder Stammtisch am Samstag kommst mußt du uns unbedingt mehr erzählen. lachen

liebe Gruesse von Tina :327:
06.01.2011, 12:22

(05.01.2011 22:08)Callina schrieb:  ein sehr schöner Bericht und eine äußerst interessante und hübsche Schlange.114
Wenn du zum Rasteder Stammtisch am Samstag kommst mußt du uns unbedingt mehr erzählen. lachen

Jupp, ich schließe mich voll an! lachen

Gruß Eli [Bild: smilie_tier_138.gif]
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mein Neuzugang - Ahaetulla prasina magic 8 4.952 05.10.2007 23:22
Letzter Beitrag: Schlegelii

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste