Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erpeton tentaculatum
27.10.2010, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 08:27 von Regina.)
Beitrag #1
Erpeton tentaculatum

Ich bin ja nicht so der überschwängliche Typ, aber ich fürchte, ich habe mich verliebt. :117:

Vor einigen Wochen bin ich im Netz über die Fühlerschlange, auch Brettschlange genannt (Erpeton tentaculatum) gestolpert und je mehr Informationen ich mir über diese wundervolle Schlange zusammen suche (was gar nicht so einfach ist), desto sicherer bin ich mir, dass dies mein nächster Pflegling innerhalb der nächsten 12 Monate wird. Ich müsste nur noch meinen Mann überzeugen ... :167:

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dieser Natternart oder vielleicht kennt ein User hier jemanden, der eine oder mehrere Fühlerschlangen hält?

Viele Grüße
Regina 113
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2010, 16:58
Beitrag #2
RE: Erpeton tentaculatum

Oh ha soeine hab ich ja noch nie gesehen ^^ das ist ja eine wasserschlange oder? was brauchen die denn an Platz usw?

Gruß Marcel

crocodilians.de
27.10.2010, 17:35
Beitrag #3

Das ist mein Problem, es gibt wenige und dann noch teils widersprüchliche Angaben im Netz. Ich würde mich natürlich gerne erst mit einem oder mehreren Haltern dieser Schlangen austauschen und besonders gerne würde ich die Tiere mal in real sehen.

Die Fühlerschlange gehört zur Familie der Wassertrugnattern, dazu hat mein Mann mal eine Suchmaschine bemüht und dann erst mal Abstand genommen von einem weiteren Gespräch mit mir über die Anschaffung solcher Schlangen. :106: Und das, wo er an sich ein großer Aquaristikfan ist.

Viele Grüße
Regina 113
27.10.2010, 18:19
Beitrag #4

Ja das glaub ich dir ...Und dann musst du ja auch noch einen Züchter finden Wink das wird sicherlich genauso schwer .

Gruß Marcel

crocodilians.de
28.10.2010, 16:21
Beitrag #5

Hallo Regina,
ich habe Fühlerschlangen erst ein einiges Mal auf `ner Börse gesehen. Das war vor Jahren in Hamm. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Wildfänge.
Gleichzeitig wurden auch WF der ähnlich zu haltenden Mini-Anakondas (Enhydris chinensis) - ebenfalls Trugnattern - angeboten. Leider ließ ich mich dazu verleiten, einige dieser faszinierenden Schlangen mitzunehmen. War keine gute Idee!....
Aus demselben Grunde möchte ich Dir dringend davon abraten, ebenfalls der Versuchung anheim zu fallen, falls doch mal wieder Fühlerschlangen-WF auf dem Markt erscheinen sollten.
Einen Fühlerschlangen-Züchter zu finden, dürfte leider mehr als schwierig sein.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
28.10.2010, 16:44
Beitrag #6

Hallo docstein!

(28.10.2010 16:21)docstein schrieb:  Hallo Regina,
ich habe Fühlerschlangen erst ein einiges Mal auf `ner Börse gesehen. Das war vor Jahren in Hamm. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Wildfänge.

Das es so gut wie keine Nachzuchten gibt, habe ich so langsam auch mitbekommen. An Wildfänge mag ich ohnehin nicht gerne drangehen, erst recht nicht bei dieser Schlange.

Zitat:
Gleichzeitig wurden auch WF der ähnlich zu haltenden Mini-Anakondas (Enhydris chinensis) - ebenfalls Trugnattern - angeboten. Leider ließ ich mich dazu verleiten, einige dieser faszinierenden Schlangen mitzunehmen. War keine gute Idee!....

Magst du mir verraten, warum es keine gute Idee war? Ich brauche jetzt unbedingt noch mehr Argumente um meine Schwärmerei zu beenden und deinem netten Ratschlag Folge leisten zu können (ich kenne mich zu gut, ich habe leider eine Bulldoggenmentalität).

Zitat:Einen Fühlerschlangen-Züchter zu finden, dürfte leider mehr als schwierig sein.

Befürchte ich auch. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so.:126:

Viele Grüße
Regina 113
28.10.2010, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 17:23 von docstein.)
Beitrag #7

Hi Regina,
natürlich beantworte ich gerne Deine Frage, warum es keine gute Idee war...;-)
Die Mini-Anakondas verstarben sehr schnell - ebenso der "Ersatz", den ich auf der darauffolgenden Börse bekam. Der "Züchter" versicherte mir, daß es "völlig unkomplizierte Nachzuchten" seien, die Fische und Fischstückchen fressen. Ich hatte ja bereits jahrelange Erfahrungen mit verschiedenen Wassernattern sammeln können, und obwohl ich nicht von NZen ausging, probierte ich die Haltung dieser wirklich faszinierenden Schlangen.
Natürlich fraßen sie - bis auf einige lebende Guppys - überhaupt nichts; weder Regenwürmer, noch Fischstücke, noch Babymäuse, etc. Letztendlich verstarben sie dann nach einer relativ kurzen Zeit. Ich nehme mal an, daß sie, wie viele Asien-WF leider auch, total vorgeschädigt waren - und dieses sowohl durch den Transportstress als auch durch etliche Endoparasiten.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
29.10.2010, 06:59
Beitrag #8

Moin Thorsten!

Danke für die Erläuterung. Dann werde ich das Thema Fühlerschlangen erst mal auf Eis legen. Meinen Mann wird es beruhigen. :120:

Vielleicht sieht es in ein paar Jahren auch anders aus, war bei meinen Dasypeltis sehr ähnlich.

Viele Grüße
Regina 113
29.10.2010, 07:41
Beitrag #9

HAllo
Nun muß ich auch mal was sagen hier zu.
Es gibt schon einige Halter von diesen Schlangen aber NAchzuchten gibt es von Weibchen die schon trächtig gefangen worden sind.
Wenn Thorsten es schon nicht schafft sie am leben zu halten glaube ich schon das es schwer ist sie lange am leben zu halten.
Allerdings gibt es wohl auch welche die sie schon JAhre lang halten.
Man sollte auf jedenfall JAhre lange Erfahrung mit Aqarium und mit Wasserschlangen haben.
Ich denke das sie sehr empfindlich sind was die Wasserwerte angehen.Was ich über sie gelesen habe ist das sie viel an einer pustelkrankheit sterben.
Ich selber wollte sie auch mal haben aber habe leider nur ein paar Jahre Aqarium erfahrung und habe es dann gelassen.
Aber wer weiß was in 5 JAhren ist.:-)
Gruß
Nico

29.10.2010, 14:08

Hi Nico,
wie gesagt, hatte ich (negative) Erfahrungen mit den Mini-Anakonda-Wildfängen. Ich gehe dabei aber von einer analogen Problematik bezüglich der angesprochenen Fühlerschlangen aus. Auch Dein Hinweis auf das Nichtvorhandensein von echten Nachzuchten verdeutlicht meine These....
Natürlich stellt soetwas immer eine attraktive Herausforderung dar. Aber meiner Meinung nach erscheint es nicht unbedingt erstrebenswert, daß in vielen verschiedenen "Ecken" auf Kosten der Tiere experimentiert wird. Deshalb habe ich das Projekt sehr schnell wieder fallen gelassen, da ich nicht noch mehr dieser Schlangen riskieren wollte.
Vielleicht kommen ja irgendwann mal doch genügend Infos zusammen, so daß diese eher selten zu bekommenden Arten eines Tages regelmäßig nachgezüchtet werden.

Und wie ich das interpretiere, können zumindest wir 3 hier warten...;-))

Gruß,
Thorsten

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste