Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer mag Zitterspinnen?
11.10.2010, 01:22
Beitrag #1
Wer mag Zitterspinnen?

Hallo zusammen!

Insbesondere im Sommer habe ich in den Krokodilbecken viele viele Mückenlarven, in den Räumen etliche Fliegen und Spinnen. Die Idee, Zitterspinnen auszusetzen war gut und hat auch sehr geholfen - aber die lieben Achtbeiner fühlen sich ebenfalls sehr wohl und suchen auch ohne mein Dazutun den Weg durch Lüftungsöffnungen den Weg in meine Haltungsräumlichkeiten.
Nun hatte ich schon lange vor, dort kleinere Echsen auszusetzen. Welche Art würde mir der erfahrene Halter empfehlen?

Grüße

crocodilians.de

Schulvivarium Saterland

Gharial Conservation Alliance
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2010, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 10:35 von Thommes.)
Beitrag #2
RE: Wer mag Zitterspinnen?

Hi Florian,

spontan würde ich sagen Lepidodactylus lugrubis (Jungferngeckos). Sind sehr anpassungsfähig, Dämmerungs-/Nachtaktiv.

LG Thommes

Verbreitungsgebiet: Indo-Australischer Archipel, Ozeanien (Tahiti, Neukaledonien, Hawaii usw.), Neuseeland, nördliches Südamerika und westliches Mittelamerika.

Lebensraum: Sehr anpassungsfähig, lebt an Palmen, Häusern, Pandanusbäumen, sogar am Strand unter Treibgut. Nur in zu ariden (trockenen) lebensräumen fehlt die Art.

Haltung: Die Art kann bereits in 30cm x 20cm x 40cm kleinen Becken gehalten werden, sie wird nur 80mm lang. Eingerichtet ist das Terrarium mit einer Korkwand, Kletterästen und einer kleinen ficus pumila. Wenn oft genug (einmal täglich) gesprüht wird, kann man auf eine Wasserschale verzichten. Der Bodengrund besteht aus einem Sand-Erde-Gemisch.

Beleuchtung und Beheizung: Für das kleine Becken reicht ein kleiner Spotstrahler, sodass sich tagsüber Temperaturen zwischen 25-32°C, nachts 20-22°C einstellen.

Futter: Gefressen werden die üblichen Futtertiere ( siehe "Was wir füttern") entsprechender Größe.

Zucht: Das Besondere bei diesen Geckos ist, dass sie sich durch Jungfernzeugung vermehren. Das bedeutet, es gibt keine Männchen, nur weibliche Tiere. Diese legen Eier, aus denen sich wiederum nur weibliche Tiere entwickeln. Das erklärt das große Verbreitungsgebiet. Ein einzelnes Weibchen ist im Stande, eine ganze Population aufzubauen. Bei guter Ernährung und Pflege legen sie alle 14-60 Tage ein bis zwei Eier ab. Diese kleben sie wahllos an Äste, bei Andy kleben sie die Eier des öfteren an die Glasscheiben des Terrariums. Dort können sie (müssen meistens auch) verbleiben. Nach 60-90 Tagen schlüpfen die winzigen, ca. 35mm langen Juntiere. Man kann sie bei den Erwachsenen belassen, wobei eine Trennung zur besseren Kontrolle von Vorteil ist. Sie werden mit winzigen Futtertieren aufgezogen. Nach bereits ca 8,5 Monaten sind sie Geschlechtsreif und fast ausgewachsen.

Ups Quelle vergessen.
Quelle:http://chris_andy.beepworld.de/haltungsberichte.htm

a mind is a terrible thing to waste, only you do it right.
http://www.thommes.blogspot.com
11.10.2010, 10:40
Beitrag #3

Hi Thommes,

danke dir schonmal!
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nun ist die Fläche, die die Tiere "überwachen" müssten etwa 60 bis 70 m² groß. Ich müsste also einige Tiere aussetzen. Ausgehend davon, dass die Lebensbedingungen für diese Art somit sicherlich perfekt wären - inwieweit ist davon auszugehen, dass sie sich vermehren?

crocodilians.de

Schulvivarium Saterland

11.10.2010, 17:04
Beitrag #4

>>>KLICK<<<
Smile

Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.

Anton Szandor LaVey
11.10.2010, 17:14
Beitrag #5

(11.10.2010 17:04)Ralf Schulte schrieb:  >>>KLICK<<<
Smile

lachen Ralf ich glaube nicht, dass Florian so einen Ungeziefervernichter meinte. Wink

"That is not dead which can eternal lie,
And with strange Aeons, even death may die."

H. P. Lovecraft

[Bild: arachnologen-banner.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.10.2010, 17:15
Beitrag #6

AHAHAHAHAHHAHAHAHAHAH
er nu wieder :-)

meinst du jetzt für die spinnen oder die nz der jungferngeckos ;-)

wenn die haltungsbedingungen stimmen und futter da ist werden sie sich wohl vermehren.
sind sehr cosmopolitan, und passen sich unglaublich an. im gecko forum gibt es eine story wo in einem büro einer abgehaun ist. schon monate her. was frisst und trinkt er? lebt immer noch und bewegt sich durch die büros in den netztwerkkabelschächten hi hi.
sind aber immer in der nähe von wärmequellen zu finden. gibt auch "geckofallen" um sie zu erwischen (nein keinen industriekobold) die eier werden sie auch nicht allzuweit von wäremquellen "ankleben"
habe auch schon einen flüchtling wieder bekommen, saß in meiner kiste mit den droso bechern ;-)

lg thommes

a mind is a terrible thing to waste, only you do it right.
http://www.thommes.blogspot.com
11.10.2010, 22:48
Beitrag #7

Hehe, Ralf, damit hab ich´s schon versucht, klappt aber nur temporär und verschwendet Energie... Smile

Dank dir, Thommes! Ich müsste dann aber wahrscheinlich schon einige aussetzen, oder? Mit zwei, drei komme ich da nicht weit.

crocodilians.de

Schulvivarium Saterland

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste