Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe hier einen Problemfall...
09.10.2010, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2010 18:29 von DarkWolfi.)
Beitrag #1
Habe hier einen Problemfall...

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich (leider) nicht ohne Grund angemeldet, meine Boa geht es nämlich nicht besoners toll.

Ja genau, meine Boa, um die gehts. Es handelt sich um eine boa c. imperator. Eine Mix-boa, von der Färbung her würde ich sagen, dass El Salvador im Spiel war.
Letzten Samstag habe ich sie von meiner Freundin abgeholt. Sie meinte, es ginge dem Tier fantastisch.
Da ich mich schon seit Monaten über diese Art schlau gemacht habe bin ich da etwas anderer Meinung...

Ich fange mal mit dem Terrarium an. Da drinnen habe ich nämlich mehrere Milben gefunden, nachdem ich die Boa in ein anderes gesetzt hatte. Das war nötig, denn das alte was schon viel zu klein! Sie ist jetzt erstmal in einem 120x60x60 Quartier untergebracht. Temperatur ist 23-28°C und auf einem Sonnenplatz (den sie noch nie benutzt hat) 30°C
Da ich das alte Terrarium eh sauber machen wollte, habe ich Insektenspray benutzt und es danach ordentlich gewaschen.
An der Schlange selbst habe ich keine Milben gefunden, aber sie liegt fast den ganzen Tag im Wasser, was meines Wissens ein eindeutiges Zeichen dafür ist. Ich werde sie also erstmal gleich in ein Ölbad legen...

Weiter geht es mit dem Gewicht.
Kendra -so heißt das schöne Tier- hat bei mir noch so gut wie nichts gefressen, vermutlich wegen dem Umzug. Heute wars dann eine Maus, aber erst nach einer guten Stunde und auch nur im Terrarium, nachdem sie vom Futtergeruch schon total gereizt war. Zuvor hat sie eine getötet und dann nicht mehr angerührt.
Das waren jetzt 3 Wochen ohne eine Mahlzeit, ansich kein Problem.
Sie wiegt aber leider nur knapp über 220g und man spürt die Wirbelsäule und einzelne Rippen schon deutlich! Ich finde das sehr wenig für ein 9 Monate altes Tier mit ca. 80cm Länge!

Nun zum letzten Punkt.
Meine Nattern waren ja immer super zu handeln. Die Neue hält sich aber kaum fest. Sie würde fallen, wenn ich sie nicht immer mal wieder zurück auf meinen Arm befördere. Weiß jemand, ob das für diese Schlangenart oder überhaupt Riesenschlangen normal ist? Ich habe bisher keine Schlange gehabt, die sich so verhalten hat.

Ich fühle mich ehrlich gesagt ein wenig hilflos.
Dass das angeblich so gesunde Tier mir solche Sorgen bereitet, hätte ich ja nicht gedacht...
Ich hab mir schon mehrere Tierärzte rausgesucht, die ich nächste Woche mal Anrufen und einen Termin ausmachen wollte.

Ich hoffe jemand hier kann mir oder vielmehr Kendra helfen :(

greez
Wolfi

Aus dem Ölbad ist nichts geworden.
Ich konnte die Boa nichtmal aus dem Terrarium nehmen, so bissig war sie. Ich habe ihr also erstmal eine weitere Maus hingesetzt, damit sie sich nicht weiter an meinen Fingern abreagiert. Da sie hinter einem Stein sitzt, weiß ich nicht, ob sie auch wirklich frisst...
Glücklich bin ich allerdings auch nicht darüber, dass sie scheinbar nur im Terrarium etwas zu sich nimmt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2010, 19:31
Beitrag #2
RE: Habe hier einen Problemfall...

Hallo
erst mal Herzlich willkommen hier.
Zu deinen Fall. Hast du vielleicht ein Photo?
Das sie gefressen hat ist schon mal ein gutes Zeichen. Milben hat sie hundertprozentig.
Da sie geschwächt ist würde ich keine Chemie nehmen.
Sondern Dutchys ( Raupmilben)
Das Tier weit genug von deinen Restlichen bestand weg tun.
Andreren Raum.
So wie du das schilderst denke ich das sie schon sehr schwach ist weil Boas sich selbst am Arm hochrangeln können.
Was ganz wichtig ist nicht so viel Händeln.
Da es stress ist und das im Moment oder besser nie gut ist.
Tierarzt ist die beste Lösung. Wobei dir Docstein ( Thorsten) bestimmt auch noch tipps geben kann.
Gruß
Nico

09.10.2010, 21:11
Beitrag #3

Hallo Nico

vielen dank für die tipps.
Wo bekomme ich denn Dutchys her? Ich hab von denen noch nie was gehört...
Terrarien umstellen kann ich erst morgen, mach ich dann aber sicher.
Das mit dem händeln erledigt sich momentan von alleine, sie lässt niemanden mehr an sich heran.

Hier Fotos:
[Bild: foto001ty.jpg]
[Bild: foto044j.jpg]

Die zweite Maus wurde übrigens wieder von ihr freigelassen und ist noch quieklebendig.

Mit einem Male wird mir klar, dass dieser Kuss mein letzter war...
10.10.2010, 09:28
Beitrag #4

(09.10.2010 21:11)DarkWolfi schrieb:  Wo bekomme ich denn Dutchys her?

Gib mal Dutchy's bei Google ein. 113

Viele Grüße
Regina 113
10.10.2010, 10:36
Beitrag #5

Ja, ich habs jetzt auch gefunden.
500 müssten reichen, oder?

11.10.2010, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 17:02 von docstein.)
Beitrag #6

Hi Wolfi,
so wie ich das aus der Entfernung "sehe", wirst Du wohl nicht ganz ohne Chemie auskommen, sollte ursächlich für die Symptomatik ein Milbenbefall in Frage kommen. Die Idee mit den Raubmilben ist an sich nicht schlecht - ich bin da eher skeptisch, ob diese alleine ausreichend sind. Die verschiedenen Entwicklungsstadien der Milben überdauern z.T. äußerst lange in der Umgebung. Die Raubmilben sind dann schon längst wieder verschwunden (weil verhungert), wenn sich z.B. aus den Eiern irgendwann nach Monaten die nächste Milbengeneration entwickelt.
Schau Dir mal den folgenden, empfehlenswerten Link an:
http://www.reptiliencommunity.de/orion/r...Milben.htm

Die offenbar vorliegende Schwächung und Abmagerung kann zwar durchaus von Milben verursacht worden sein, aber auch ein Endoparasitenbefall, eine Stoffwechselerkrankung oder Infektion, etc. kann die Ursache dafür sein. Deshalb: laß das bitte auch noch von einem reptilienkundigen TA vor Ort abklären.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
11.10.2010, 18:52
Beitrag #7

hallo docstein,
Habe morgen einen Termin beim TA und lass den das anschauen.
Ich meine gelesen zu haben, dass auch Raubmilben sehr lange ohne Nahrung auskommen können, aber der Link bietet ja mehrere Alternativen an, die ich dann morgen mit dem TA durchgehen werde.
Vielen Dank für deine Hilfe Wink

11.10.2010, 20:29
Beitrag #8

HAllo
Also ich wiederspreche Docstein nicht gerne und war selber skeptisch gegen diese Dutschys.
Aber wir haben alles probiert was chemie angeht und sie kammen immer wieder.
Einmal dutschuys und sie sind seid 4 Monaten weg. Gut heißt nicht das keine wieder kommen können aber bis jetzt bin ich völlig überzeugt von den dingern.
Und bis vor 2 Wochen haben die Dutschys noch gelebt. Habe noch welche gesehen.
Gruß
Nico

12.10.2010, 12:49
Beitrag #9

Hi Nico,
danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen mit den Dutchys! Ich hatte bisher noch von keinen wirklich positiven Erfahrungen damit gehört - umso wichtiger sind solche Rückmeldungen, die ich sehr gerne annehme.114

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
12.10.2010, 13:13

hey Leute,
ich komme grade vom TA und habe einen Haufen guter Neuigkeiten.
Was immer ich im alten Terrarium gesehen habe, Milben waren es wohl nicht, denn Kendra ist vollständig Milbenfrei und wie es aussieht einfach ein großer Wasserfan =)
Auch Maulfäule kommt nicht in Frage.
Das Tier ist einfach so geschwächt, dass es keine Kraft zum jagen und fressen hatte. Deswegen bekommt sie jetzt eine Woche lang zweimal täglich Bioserin, damit sie wieder zu Kräften kommt.
Dadurch fällt mein Urlaub zwar ins Wasser, aber das ist okay, solang sich ihr Zustand bessert.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

greez
Wolfi

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hält hier einer einen blutpython?? Nico Andreeßen 58 11.624 06.06.2010 11:00
Letzter Beitrag: Pythonfan85
  Ich habe auch etwas "Schönes" Spaghnum 4 1.354 27.09.2009 21:26
Letzter Beitrag: Eva
  Habe es heute gefunden Okty 4 1.567 09.08.2007 00:09
Letzter Beitrag: Sascha Behrends

Gehe zu: