|
teju verpaarung?
|
|
29.08.2010, 21:11
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
teju verpaarung?
hi, habe mal eine "dumme frage" an alle verpaaren sich tejus nur unter deren gleichen oder verpaaren sie sich auch unter einander z.b. s/w und roter oder roter und gelber usw. bitte um antwort und vielen dank im vorraus an die die sich melden
lg |
|||
|
29.08.2010, 22:24
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: teju verpaarung?
Willst du deinen Teju verpaaren?
Wolltest du ihn nicht letztens verkaufen? Gruß Jana |
|||
|
30.08.2010, 13:57
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
ich kann ihn nicht abgeben ich dachte ich könnte es aber ich habe ihn seit er 10cm ist und als einer hier war und ihn haben wollte war mir klar ER BLEIBT HIER! und nun will ich ihm was gutes tuen und ihm ein weibchen hohlen und will nun fragen ob es geht einen "andreren teju" zu setzen...
es tut mir leid das ich ihn verkaufen wollte! lg |
|||
|
30.08.2010, 16:00
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Oliver
Also ich würde ihn nur mit der gleiche Art vergesellschaften, erst recht wenn du über Nachzuchten nachdenkst ganz unabhängig ob es gehen würde oder nicht. Meiner Meinung nach, und selbe findet sich noch häufiger hier in der Runde, sind Bastarde in der Terraristik nicht wünschenswert und stets zuvermeiden! Grüße Lasse |
|||
|
30.08.2010, 17:08
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
werden die männchen denn ruhiger wenn sie ein weibchen haben denn meiner ist noch ziehmlich hecktisch ausser wenn er satt ist... ;-)
|
|||
|
05.09.2010, 15:21
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Juchu Oliver,
a) ist Dir ja schon beantwortet worden und hoffentlich findest Du darin Verständnis ![]() b) das Vorhandensein eines weiteren Tejus kann sich so oder so auswirken. Tejus sind keine ausgesprochenen Gruppentiere, wie es sonst gerne behauptet wird. Sie verhalten sich im Regelfall eigentlich wie alle anderen Echsen auch, wenn keiner aus der Gruppe den deutlichen Anspruch auf Top-Position in der Gruppe beansprucht, gehts in der Regel gut.. wenn nicht, fliegen die Fetzen. Gegengeschlechtliche Tiere sind zumindest unter Tejus nur interessant, wenns um die Paarung geht. Ansonsten sinds Futterkonkurrenten (wenn im obigen Falle das Gerangel um Alleinherrschaft überwiegt). Zudem ist direkt nach der Paarung eine Trennung notwendig, da sonst die Mädels austicken und das Männchen verbeißen. In aller Regel kannst Du einen Teju (rot oder schwarz/weiß) problemlos alleine halten. Die Aggressivität geht eigentlich durchs "arbeiten" mit dem Tier weg. Wobei auch hier unterschiedliche Grundtypen das Ergebnis beeinflussen. Alle Tejus, die ich bisher gesichtet habe oder auch in meinem Besitz sind, sind alle unterschiedlich. Nicht einer ist wie der andere. LG Andreas ... free your mind, and the rest will follow ... |
|||
|
10.09.2010, 18:15
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
danke andreas für die tipps aber wie arbeitest du mit deinen tieren ich mach fast alles mit
futter wenn sie lieb waren z.b. nach dem baden oder wenn sie ruhig waren wenn ich sie gestreichelt habe lg oliver |
|||
|
10.09.2010, 20:29
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Nabend Oliver,
"arbeiten" nunja... ist ein recht weiter Begriff für viele kleine -manchmal unauffällige- Aktionen... Wenn ich mit Tejus arbeite, dann hole ich sie zum Beispiel auf die Wiese und versuche durch Abstand verringern/vergrößern die Tiere beim wandern zu lenken. Oder wenn sie arg aggressiv sind, dann buddel ich im Gehege an einer Stelle dauernd die Erde um, ohne sie dabei direkt zu beobachten... ich versuche sie neugierig zu machen... Wir haben ein Raubtiergesicht.. Reptilien können sich dadurch sehr schnell bedroht fühlen.. diese und noch viel mehr Faktoren lasse ich in die "Arbeit" mit Reptilien einfließen ![]() Es lässt sich kaum mit einem Aufsatz hier beschreiben, wenn ich mit den Tieren etwas unternehme. Zumal das nur Fragmente sind, die das Gesamtgeschehen nicht im geringsten darstellen können. Ich biete immer wieder mal an, eine Art Praktikum bei mir zu machen... es wurde bisher 3 mal in Anspruch genommen... davon einmal bei den Tieren in der Anlage des anderen. Letzteres kann ich aber sehr sehr selten -eigentlich gar nicht- anbieten, da ich selbständig bin und bereits 17 Stunden meiner Arbeit verplant sind... 7 Tage die Woche.. ![]() Letztlich kommt es immer wieder darauf an, wie weit der Pfleger in der Lage ist, sich explizit auf Reptilien einzustellen und die traditionelle Haustierhaltung weglässt, wo es um Tiere geht, die eine soziale Kompetent besitzen.. LG Andreas ... free your mind, and the rest will follow ... |
|||
|
10.09.2010, 21:05
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
ich glaube meine tejus sind noch zu klein um mit den nach draussen zu gehen
die flitzen mir dann weg und wenn ich im terra rum hantiere wie z.b. wasser wechel oder boden um graben dann sind sie ruhig aber nur manchmal, manchmal greifen sie so zu sagen an warum? und es ist nur mein männchen das weibchen kommt wenn sie lust hat sogar auf die hand und dann bekommt sie auch einen "leckerli" |
|||
|
10.09.2010, 21:30
Beitrag #10
|
|||
|
|||
(10.09.2010 21:05)oliver schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.[..]nur manchmal, manchmal greifen sie so zu sagen andu bist in ihrem Revier ![]() BTW. mach nicht zuviel über Futter... das rächt sich irgendwann... ![]() lg andreas ... free your mind, and the rest will follow ... |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Teju-eier | bernhard | 14 | 4.271 |
21.09.2008 11:19 Letzter Beitrag: Ralf Schulte |
|