Hallo, Gast! Es ist: 07.02.2012, 15:59

(AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leopardgecko Tips und Tricks ????
12.08.2010, 14:13
Beitrag #1
Smile Leopardgecko Tips und Tricks ????
Hallo,

Ich bin schon lange von diesen Tierchen fasziniert, konnte mich aber nie mit dem Futter anfreunden . 125
Seit 1,5 Jahren lebe ich nun aber mit nem Angler zusammen und finde das Krabbelgetier nicht mehr ganz so eklig.
Vor ein paar Tagen haben wir uns nun bei einem Angelkumpel und seiner Freundin, ihre Gecko´s angeschaut und danach entschlossen, ja so etwas möchten wir auch haben. 119
Die Kinder, besonders unser Großer waren auch sofort begeistert.
Sie gab mir ein ganz tolles Buch mit in dem wir schon viel wissenswertes lesen konnten und auch im Netz haben wir allerhand gefunden.

Dennoch bleiben doch ein paar Fragen offen.

wie zb.

Kann ich ein Terrawasserfall integrieren, oder wir die Luft feuchte dadurch zu hoch?

Wie oft und wie viel bekommen die Tierchen (ausgewachsene und Jungtiere) an Futter ? (hier las ich nur man soll sich an die menge heran tasten aber ich will sie ja auch nicht überfüttern, und wie "dick" ist denn ein Schwanz von einem gut genährten und nicht überfüttertem Tier?)

Was müssen wir beim Bau vom Terrarium beachten? Und auch bei der Einrichtung.?

Habt ihr Tips für die feuchte Höhle?

Wir wollen ja schon vorher alles richtig machen 126

Liebe grüße Tine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
12.08.2010, 14:29
Beitrag #2
RE: Leopardgecko Tips und Tricks ????
HAllo
Tine
Also ein Wasserfall ist sehr ungünstig in einen Leo Becken.
Ausgewachsende bekommen 2 mal die Woche 2-3 große Grillen.
kleine alle 2Tage kleine Grillen. Vitamin und Kalkpulver solle man bei den kleinen jede 2-3 Fütterung auf die Futtertiere streuen. Bei den Großen reicht es 1 mal im Monat.
Das Terrarium sollte für 1.2 etwa 100 cm lang sein 60 tief und 50 hoch. Größer ist immer besser. Allerdings Jungtiere müssen erst in kleinen Becken gehalten werden.
Ich habe gar keine feuchte Höhle außer zur Paarungszeit.
Gruß
Nico
12.08.2010, 14:56
Beitrag #3
Auch wenn dieser Wasserfall sagen wir mal nur ca 2-3 Std am Tag laufen würde?

Das Terra wird eine Größe von 1,20 x 60 x 60 bekommen und erst einmal zwei Weibliche Bewohner ( So ist zumindest der Plan ^^)

Achja, wie sieht das mit Pflanzen oder Trockengräser oder künstlichem Grünzeug aus. Was darf und was schadet die Gesundheit wenn es an gefressen wird?

Und beim Bodensubstrat...kann ich eine Ecke mit zb Taubengrit machen... oder reicht ein Lehmgemisch ...brauchen sie abwechselnde Bodenstrukturen?

@Nico danke für die Antwort. Ich las ganz viel das diese feuchten Höhlen sehr Hilfreich bei der Häutung zb sind und deshalb doch die ganze Zeit mit drinnen stehen sollen.

LG Tine

Liebe Grüße Tine

"Wer Tiere quält,ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt,mag noch so vornehm drein er schaun,man sollte niemals ihm vertraun."
12.08.2010, 17:40
Beitrag #4
Hi...

Also ich würde sagen das nicht die Feuchtigkeit das Problem sein wird sondern, dass diese Wasserfälle gewaltige Bakterienschleudern sind.

lg Christian
12.08.2010, 18:10
Beitrag #5
HAllo
Tine
HAlte nun 7 Jahre Leos und habe nie Häutungsprobleme mit meinen gehabt.
Was mit den Brunnen da muß ich Mannytwo recht geben.
Und es sind Wüstenbewohner schon mal in der Wüste ein Wasserfall gesehn :-)
Als Bodengrund habe ich Spielsand.Pflanzen bekommst du sehr gut bei reptilica.de
Gruß
Nico
12.08.2010, 18:19
Beitrag #6
Lol nee war noch nie inner Wüste :-)
Okay kann aber gut auf den Wasserfall verzichten .

Also kann ich im Prinzip wenn ich 2 Weibchen halte ganz auf diese feuchte Höhle verzichten, da ja keine Paarung stattfindet?

Liebe Grüße Tine

"Wer Tiere quält,ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt,mag noch so vornehm drein er schaun,man sollte niemals ihm vertraun."
12.08.2010, 18:35
Beitrag #7
Hallo
ja wenn du ein Stein drin hast der etwas rauher ist. Ich sprühe ein mal die Woche etwas.
Bei der Hätung kannst du etwas öfters sprühen dann wirst du keine Probleme haben.
Wenn du dir ganz kleine holst kannst du aber gerne zum Anfang eine Wet Box benutzten.
Gruß
Nico
12.08.2010, 18:45
Beitrag #8
und wie ist das, wenn ich Jungtiere nehmen sollte, ist ja das Terra etwas groß und somit die Futterjagdt schwierig . Könnte ich die trotzdem in nem großen halten und zur Fütterung in ein kleines Futterterra setzten?

Liebe Grüße Tine

12.08.2010, 19:10
Beitrag #9
HAllo
Nein da solltest du erst kleine Terrariums nehmen. Am Besten ist erst mit einen 30cm Becken anfangen und langsam steigern bis zur endgröße.
Gruß
Nico
12.08.2010, 19:14
Beitrag #10
langsam steigern...da werd ich ja bettelarm bei lach... ich denke somit ist beschlossen doch schon größere Tiere zu nehmen sonst will mein Freund unsere anderen Terra´s auch steigern und das macht mir ein bissl angst Smile

Liebe Grüße Tine

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Leopardgecko hat Eier gelegt crazymot 8 1.425 19.04.2011 16:26
Letzter Beitrag: crazymot
  leopardgecko farbformen marianna 6 2.328 06.10.2010 11:30
Letzter Beitrag: _Tobias_
  Erster Nachwuchs Leopardgecko Nico Andreeßen 8 1.625 05.07.2009 13:30
Letzter Beitrag: Nico Andreeßen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Terraristik Ostfriesland Interessengemeinschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap