Hallo, Gast! Es ist: 07.02.2012, 16:05

(AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heterodon Nasicus steckt in der Haut
19.07.2010, 19:00
Beitrag #1
Heterodon Nasicus steckt in der Haut
Hallo Leute,
hab da ein Problem! Meine kleine Natter steckt in ihrer Haut fest! Vom Kopf hat sie sich gelöst und das wars dann. Sieht aus wie so ein Kaputzenpulli.....
Wie bekomm ich den Rest ab? Hatte sie nun schon für ca. 40 Minuten im Wasser (Tipp ausm Netz), aber da hat sich nichts gelöst!
Bitte um weitere Vorschläge.....119

Gruß und schonmal Danke
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
19.07.2010, 19:14
Beitrag #2
RE: Heterodon Nasicus steckt in der Haut
Versuch mal das,

nehm ein feuchtes Tuch (z.B. Handtuch) in die Hände und lass die Schlange mehrmals durch kriechen, vielleicht hilft das.....

...oder erhöhe die LF im Terra und lege Ihr was rauhes (Baumrinde, gr. Stein, etc.) rein, i-was wo die Haut besser dran hängen bleibt!

19.07.2010, 23:22
Beitrag #3
Hallo,

Das mit dem Wasserbad hilft nur ins so fern das du deiner Schlange das Fell über die ohren ziehst Wink ne mal ihm ernst, du mußt sie mehrfach durch die Hände gleiten lassen dadurch löst sich die Haut, du kannst einzelnde Hautreste dann leicht abziehen.
20.07.2010, 05:06
Beitrag #4
Leider hat es nicht geholfen! Halte sie nun mal ein paar Tage mit etwas erhöhter LF und leg noch ein wenig Rinde ins Becken, hoffe das hilft.....
20.07.2010, 09:40
Beitrag #5
Hi,
wie Patrick schon schrieb, würde ich es mit einem rauen Handtuch machen. Schlange eingehüllt in nasse (warme) Handtücher in eine Box, halbe Stunde warten und dann mit straffem Griff durch das Handtuch gleiten lassen - bei mir hat das immer prima funktioniert.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 12:08
Beitrag #6
Hi,
generell gilt: zuerst ordentlich einweichen, dann vorsichtig ablösen.
Wie, dazu wurden ja schon oben sehr gute Vorschläge gemacht.
Wichtig dabei sind gefühlvolle Ablöseversuche (feuchtes Handtuch, nur manuell, keineswegs mit irgendwelchen Werkzeugen). Auf gar keinen Fall Öl zur Hilfe nehmen - ggf. lediglich warmes Wasser!
Sollten an bestimmten Stellen (Augen, Nasenöffnung, Kloake) kleinere Häutungsreste verbleiben, so können diese mit einer milden Handcreme über Nacht etwas eingeweicht und dann vorsichtig manuell entfernt werden.

Gruß,
Thorsten

21i Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
20.07.2010, 20:48
Beitrag #7
So, hab die kleine nun knapp über ne Stunde im Handtuch gewickelt gehabt! Konnte auch nen Teil der Haut lösen, aber nicht alles....
Besteht die Chance, das sie den rest allein schafft? Sind nun neue, raue Teile im Terra! Weil so ne Prozedur ist ja doch ziemlich stressig für das Tier!
22.07.2010, 09:48
Beitrag #8
Hi,
wo am Tier befinden sich denn die Häutungsreste? Sollten diese sich z.B. an der Schwanzspitze oder den Augen befinden, besteht Handlungsbedarf. Ansonsten kann, neben der Erhöhung der Luftfeuchte im Terra, vor allem das Hineinstellen einer Wetbox sehr hilfreich sein.

Gruß,
Thorsten

21i Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
22.07.2010, 13:06
Beitrag #9
Jetzt muss ich doch mal fragen, zu viel Wissen schadet ja nichts:

(22.07.2010 09:48)docstein schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.wo am Tier befinden sich denn die Häutungsreste? Sollten diese sich z.B. an der Schwanzspitze oder den Augen befinden, besteht Handlungsbedarf.

Warum und was kommt an Handlungsbedarf in Frage?

Wie kann es überhaupt passieren, dass sich eine Schlange dermaßen schlecht häutet, liegt das nur an ungünstigen Haltungsparametern?

Viele Grüße
Regina 113

21e
22.07.2010, 17:57
Beitrag #10
Hi,
ich greife Thorsten schon mal ein bisschen vor. Wink
Wenn sich die "Brille" nicht mitgehäutet hat, besteht im schlimmsten Fall die Gefahr, dass die Schlange erblindet, nicht gehäutete Schwanzspitzen können dazu führen, dass diese abstirbt. Handlungsbedarf bedeutet, dass die Haut (besonders an diesen Stellen) entfernt werden muss.

Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit / keine Wetbox kann zu einer schlechten Häutung führen.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Späte Osterfreuden - Gelege Heterodon nasicus nasicus heterodon 5 1.674 18.05.2010 15:52
Letzter Beitrag: docstein
  Heterodon nasicus will nicht fressen odin782 20 3.729 09.05.2010 17:34
Letzter Beitrag: docstein
  Bodengrund Heterodon nasicus odin782 15 3.039 23.03.2010 20:04
Letzter Beitrag: odin782

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Terraristik Ostfriesland Interessengemeinschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap