Hallo, Gast! Es ist: 07.02.2012, 15:48

(AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelege von Dasypeltis scabra
13.07.2010, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 17:29 von docstein.)
Beitrag #1
Gelege von Dasypeltis scabra
Hallo!

Meine D. scabra hat mir überraschenderweise (muss mir wohl entfallen sein, das von *piep* Kinder kommen 118) am Wochenende ein Gelege von ca. 11 Eier beschert. Sie ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und ich habe sie seit letztem November, von daher dürfte es ihr erstes Gelege sein - mein erstes Gelege ist es auf jeden Fall. Die Eier musste ich vorerst im Terrarium lassen, da der Inkubator heute erst angekommen ist. Sollte aber schon in Ordnung sein, das Gelege war gut mit feuchtem Moos abgedeckt.

Der Inkubator läuft gerade warm und mich beschäftigt ein Problem. Sie hat die meisten Eier auf einen Haufen abgelegt (weiß der Geier, wie ich die nachher auseinander bekomme), die Farbe dieser Eier war von Anfang an eher elfenbeinweiß, nicht eingefallen, normal groß *denke ich*, die Hülle ist eher ledrig und fester. Ich habe aber noch 2 einzelne Eier, einige Zentimeter neben dem Haufen und tiefer im Bodengrund gefunden, die sind reinweiß und prall, genauso groß, aber mit weicher Eihülle. Kann es sich bei dem Haufen um Wachseier handeln? Ich sollte die aber auf jeden Fall in den Inkubator packen, oder?

Ich bin zumindest gespannt ob ich noch mehr Eier im Grund finde, wenn ich das Gelege raushole (ja, ich weiß, nicht drehen 125), der eventuell werdenden Mama geht es auf jeden Fall schon mal wieder gut, nachdem sie gestern abend zwei Eier und eine Menge Wasser zu sich genommen hat.

docstein bearbeitete 13.07.2010 17:34 diesen Beitrag wegen:

Groß- bzw. Kleinschreibung in der Überschrift angepaßt...;-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
13.07.2010, 16:38
Beitrag #2
RE: Gelege von Dasypeltis Scabra
Ich kenne mich (noch nicht) mit Schlangengelegen aus..aber ich glaub nicht das du die Eier trennen darfst wenn die zusammen kleben.
weil sonst die Schale kaputt gehen könnte.
Natürlich ist das dann auch ein Risiko wenn man die Eier zusammen lässt...wegen Schimmel.

Interessiert mich aber auch denn nächstes Jahr könnte es bei mir auch soweit sein...schaun wir mal was die anderen schreiben

Gruß Marcel

Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.
13.07.2010, 17:05
Beitrag #3
(13.07.2010 16:38)skorp schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Ich kenne mich (noch nicht) mit Schlangengelegen aus..aber ich glaub nicht das du die Eier trennen darfst wenn die zusammen kleben.
weil sonst die Schale kaputt gehen könnte.
Natürlich ist das dann auch ein Risiko wenn man die Eier zusammen lässt...wegen Schimmel.

Ich weiß auch nicht wie das bei anderen Schlangenarten ist, aber bei Eierschlangen kann man die Eier ruhig trennen - sofern möglich.

Es war zwar eine schweißtreibende Arbeit (die junge Dame hatte ein Eiertürmchen von fast 8 cm Höhe gelegt, das hätte ich sowieso nicht so in den Inkubator bekommen), aber bis auf zwei mal zwei Eier habe ich sie ohne Probleme von einander trennen können. Die beiden Paare bleiben dann eben zusammen. Es sind übrigens genau 14 Eier 115 und ich finde das mächtig aufregend.

Wegen der oben angesprochenen Farbe vermute ich mal, dass das die Eier sind, die länger an der Luft lagen bis ich sie gefunden hatte und abdecken konnte.

Viele Grüße
Regina 113

21e
13.07.2010, 17:19
Beitrag #4
Glückwunsch zum Eiersegen wünsche ich! Und dass es 14 kleine Schlangen werden!

Gruß Eli 115

Gruß Eli Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.
13.07.2010, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 17:30 von docstein.)
Beitrag #5
RE: Gelege von Dasypeltis scabra
Hi Regina,

viele Schlangen, v.a. Nattern, legen ihre Eier in zusammenklebenden Klumpen ab. Dabei lassen sich die einzelnen Eier ganz zu Anfang noch relativ gut trennen. Mit der Zeit wird die Klebekraft aber immer stärker, so daß ein Trennnen ohne Beschädigung der Eier nicht mehr möglich ist. Hier muß dann der gesamte Klumpen irgendwie inkubiert werden. Da das aber immer mit Umständen und gewissen Risiken verbunden ist, wäre es natürlich sehr sinnvoll, so früh wie möglich ein Separieren der Eier vorzunehmen.
Im oben genannten Fall hat es ja ziemlich gut, bis auf die kleinen Ausnahmen, geklappt.

Die unterschiedliche Farbe und Oberflächenbeschaffenheit läßt sich sicher mit der verschiedentlichen Abtrocknung und Liegezeit begründen - ich würde auf jeden Fall alle Eier inkubieren.

Bleibt mir nur noch, Dir viel Glück beim Brüten zu wünschen!

Gruß,
Thorsten

21i Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
13.07.2010, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 17:30 von Regina.)
Beitrag #6
Danke euch. 113 Ich bin total gespannt (fast so aufregend wie die eigenen Schwangkerschaften) und ich hoffe schon, dass die Eier alle befruchtet sind, sonst wären sie in den letzten 3 Tagen wohl eingefallen *mal annehme*.

Viele Grüße
Regina 113

21e
13.07.2010, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2010 18:01 von skorp.)
Beitrag #7
Hm also hats ja doch noch geklappt...sind ja schon ein paar Tage vergangen ,dachte also man sollte es besser sein lassen^^ aber gut zu wissen =)

wünsch dir natürlich auch viel Glück =)

PS:dann sei man froh das es bei Schlangen nicht 9 Monate dauert Big Grin

Gruß Marcel

Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.
13.07.2010, 18:03
Beitrag #8
Hallo
Und viel Glück beim Ausbrüten der kleinen Racker. Halt uns auf den laufenden.
Gruß
Nico
13.07.2010, 18:57
Beitrag #9
(13.07.2010 18:03)Nico Andreeßen schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Halt uns auf den laufenden.

Mache ich doch gerne. "Schwangere" haben sowieso immer ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis. 119

Viele Grüße
Regina 113

21e
13.07.2010, 19:44
Beitrag #10
Na da Gratulieren wir dir auch ganz herzlich, dann weiß ich ja wenigstens wo ich eine Eierschlange her bekomme, wenn alles gut geht.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Big Grin Erstes Gelege meiner Lampropeltis triangulum sinaloe albino Dame =)) B. Münkewarf 5 1.781 04.01.2012 00:00
Letzter Beitrag: docstein
  Pituophis m. melanoleucus Gelege Mario 13 1.596 24.05.2011 13:59
Letzter Beitrag: Mario
  Afrikanische Eierschlange - Dasypeltis Regina 0 719 15.01.2011 16:53
Letzter Beitrag: Regina
  Pituophis m. melanoleucus Gelege Mario 32 4.076 22.06.2010 13:31
Letzter Beitrag: Farmi
  Gelege Rhynhophis boulengeri heterodon 10 1.719 15.06.2010 20:04
Letzter Beitrag: heterodon
  Späte Osterfreuden - Gelege Heterodon nasicus nasicus heterodon 5 1.674 18.05.2010 15:52
Letzter Beitrag: docstein
  Dasypeltis (Eierschlange) DarkLord 22 3.220 23.03.2010 21:28
Letzter Beitrag: Mario
  Gelege aroll 5 2.032 24.05.2008 13:47
Letzter Beitrag: Jan Folkerts

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Terraristik Ostfriesland Interessengemeinschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap