|
Dieffenbachia?
|
|
24.06.2010, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 20:51 von Pythonfan85.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Hi ich mach jetzt einfach nochmal einen neuen Thread auf weil ich denke das es auch anderen Juser helfen kann.
Es dreht sie um die Planze Dieffenbachia diese hab ich seid 2 Tage im Terra und mein Teppichpython lässt sie auch in ruhe und bricht nichts ab.Leider hab ich mich nicht vorher erkundigt und nun gelesen das sie giftig seien soll. Dann hab ich heute schon mehr als 2 Stunden geGoogelt aber bisher bin ich noch nicht schlau draus geworden.Die einen schreiben giftig und sofort aus dem Terra machen,die anderen wieder das sie die Pflanze schon seid Jahren imTerra haben und sie sogar schon zu genüge in Zoos in Terras gesehen haben. Eins weis ich ganz sicher das sie für Nagetiere giftig ist.Aber was ist mit Schlangen??? Danke schonmal für eure Hilfe und beteiligung dieses Rätsel zu lösen. |
|||
|
25.06.2010, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 12:59 von skorp.)
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Dieffenbachia?
Ich denke ma das dein Teppich sich da iwann ma drauf legen wird oder versucht an der Pflanze hoch zu klettern...und da kann es sein das die Blätter abbrechen und so die Pflanze ihren Saft verliert^^
Und noch so neben bei wo hast du deine Pflanzen gekauft ? Aus dem Blumenladen ? Sehr oft sind solche Pflanzen mit Pestiziden behandelt ....man sollte aufpassen wo man seine Pflanzen kauft. Gruß Marcel Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
25.06.2010, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 17:50 von docstein.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe ja bereits in Deinem anderen Thread die Diskussion betr. der Diefenbachia angeleiert.... Trozdem will ich hier noch einmal kurz MEINE Bedenken zusammenfassen: Sicherlich sind wg. der Giftigkeit dieser Pflanze in erster Linie Tiere, welche diese fressen, gefährdet. Trotzdem sehe ich auch bei Schlangen, die dieses bekanntlich nicht machen werden, ein gewisses Gefahrenpotential: es wird nicht ausbleiben, daß durch die Aktivitäten der Schlangen Blätter beschädigt werden oder sogar abbrechen. Der austretende Pflanzensaft, in welchem sich die Giftstoffe befinden, kann dann auch (direkt oder indirekt) an die Maulschleimhäute gelangen und so Vergiftungserscheinungen hervorrufen, die durchaus akut lebensgefährlich sein können. Aus diesem Grund würde ich auf absolute Nummer Sicher gehen, die Pflanzen aus dem Terra verbannen und lieber außerhalb in`s Zimmer stellen (es sei denn, hier befinden sich Kleinkinder oder freilaufende Tiere). Wenn Du im Netz nach diesbezüglichen Meinungen fragst, wirst Du mit Sicherheit verschiedene Antworten bekommen - je nach Wissens- und Gewissenstand! Mein Resumee: kein unnötiges Risiko eingehen und auf jede Giftpflanze im Zusammenhang mit Tieren (und Kindern) verzichten! Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
25.06.2010, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 22:51 von Pythonfan85.)
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hi ich denke mal ihr habt mich überzeugt und ich werd sie gleich morgen raus machen.Nun stellt sich aber die Frage was kann ich da für Planzen reinmachen die in etwa si sind wie die Dieffenbachia (vom stiel her sprich eine stamm mit oben Blätter).Eine Efeutute hab eich auch drin die kann ich aber denke drin lassen nur möchte ich halt gern größere Planzen in das Terra machen.Wäre lieb wenn ihr mir mal vorschläge mit Namen der Pflanzen machen könntet damit ich Montag gleich neue kaufen kann.
Oder gibt es irgendwo eine liste woch ich das sehen kann? Wie siehts denn aus mti Einblatt,Kannenpflanze (Nepenthes),Yucca Palmen, Bananenbäume,Efeu,Benjamin,Fensterblatt?? Ich sag schonmal vielen dank |
|||
|
26.06.2010, 10:45
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Soo ich wollte mal berichten war heute in einem Fachgeschäfft für Blumen und hab da mich fast eine Stunde braten lassen und nur (ungiftige)Pflanzen gekauft.Essen sollte man sie zwar nicht aber so sind sie nicht giftig anbei mal eine Bild mit den Sorten.
|
|||
|
26.06.2010, 12:21
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Das ist immer so eine sache mit Riesenschlangen..
Da die Schlangen vieles kaputt bekommen. Kann dir da leider auch nicht weiter helfen.Bin bei meinen Boas auch auf Kunstpflanzen umgestiegen -.- (aber mal sehen was die anderen so schreiben).... Wie gesagt mit den Pestiziden weißt du ja sicherlich bescheid... Gruß Marcel Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
26.06.2010, 13:20
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hi,
die von Dir gekauften Pflanzen sind o.k. Aber, wie Skorp schon bemerkte: Unterschätze die Pestizide, die in Gärtnereinen eigentl. immer benutzt weren, nicht. Auch werden die Riesenschlangen ab einer gewissen Größe fast jede Pflanze klein kriegen... Am ehesten wird da wohl die Yucca halten. Das Einblatt ist zwar zäh im Nehmen, andererseits bricht es aber auch schnell ab, so daß es wohl bald recht unansehnlich aussehen wird. Nephentes habe ich ebenfalls seit vielen Jahren - außerhalb der Terras. Bei zarten (Baum-) Schlangen, bzw. Buschnattern könnten diese sogar recht passend sein. Bananenpflanzen werden bei Indoorpflege schnell stielbrüchig/-mürbe. Monstera kann da weit mehr ab - aber auch nur bis zu einer gewissen Schlangengröße. Benjamin desgleichen; hier ist ferner auf den kautschukähnlichen Pflanzensaft zu achten, der bei Verletzung der Pflanze austritt, sehr klebrig ist und Allergien (eher bei Menschen) auslösen kann. Palmen allgemein sind teilweise gute Terrapflanzen - hängt aber von der jeweiligen Art ab. Außerdem ist zu beachten, daß sie sehr schnell wachsen und dann das Terra evt. "aus den Nähten" platzt (gilt auch für Monstera u.a.). Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
26.06.2010, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2010 17:53 von Pythonfan85.)
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Hi wie gesagt ich will es mal veruschen im moment ist er ja erst ca 140cm lang und lässt alle Pflanzen in ruhe das ab und an mal was abbricht damit kann ich leben aber ich wollte schon gern bei echten bleiben.Mal sehen wie es wird.Ist ja eh eine baumbewohnende Schlange von daher dürfte es gehen
|
|||
|
27.06.2010, 18:08
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
halte uns bitte am laufenden
Gruß Marcel Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
27.06.2010, 20:16
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
na klar kein Thema
|