Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Beheizung
14.06.2010, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 18:14 von docstein.)
Beitrag #1
Frage zur Beheizung

Hallo da ich die woche mein Terrarium für meine Morelias fertig machen will stellt sich nun die frage wie ich es am besten beheize und vorallem wieviel watt ich benötige?wie würdet ihr denn das machen?

Das Terra ist in eine Zimmerecke gebaut und hat eine Schräge an der langen seite ca 60cm und vorne wo die gestrichelte Linie ist ( da ist auch die Scheibe) ca 160cm

Noch dazu zu sagen ist das ringsum 5cm Styroporplatten in Felsoptik sind und oben an der Decke Gewächshausfolie und ca 1cm Kokosnussmatten.

Danke schonmal für eure Hilfe

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2010, 15:45
Beitrag #2
RE: Frage zur beheizung?

Geregelt soll das Ganze dann über eine Thermocontrol Pro2 werden.Ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung mittels Heizkabel zu mache und einen Spot zur Punktuellen erwärmung nur wie gesagt das ist meine erster großes Terra und da weis ich nicht genau wieviel watt ich nehmen soll?

15.06.2010, 20:30
Beitrag #3

Hi,
kauf dir lieber ein Biotherm, ich habe schon 3(!) Thermocontrol pro 2 reklamieren müssen, weil sie nicht mehr funktionierten, vorher haben die schon Zeit verloren - einfach lästig.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2010, 20:49
Beitrag #4

Hi ich hab das ThermoContro jetzt schon 3 jahre bei meine kopis und ca 1 jahr bei Bartagamen und kann mich nicht beklagen alles top

15.06.2010, 21:31
Beitrag #5

...Glück gehabt. Wink

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.06.2010, 22:44
Beitrag #6

wieviel watt meint ihr denn was ich ca brauche

16.06.2010, 12:48
Beitrag #7

Hi da mir ja niemand helfen kann werde ich jetzt 2 50watt Heizkabel nehmen und einen Spot mit 60 watt.Die Heizkabel werde ich unter einer Etanitplatte verlegen denke dann sollte es reichen.

16.06.2010, 13:36
Beitrag #8

Hi,
der Grund, warum sich wohl niemand zu Deiner Anfrage äußert, kann darin liegen, daß generell keine Festsangaben zur Wattstärke der nötigen Beheizung gemacht werden können, da dieses von Fall zu Fall abhängt. Du hast zwar einige Angaben zum terra gemacht, letztendlich muß die benötigte Wattstärke aber immer individuell ausprobiert wqrrden.

BTW: Hast Du etwa vor ALTE Eternitplatten zu verwenden? Falls ja, kann ich Dich nur dringend warnen:, laß bitte die Finger davon! Das ist kein Spaß: ASBEST!
Vor allem darfst Du die auf gar keinen Fall irgendwie bearbeiten. Sollten die Platten jüngeren Datums sein, kann ich Entwarnung geben.....

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
16.06.2010, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 13:48 von Pythonfan85.)
Beitrag #9

Hi ja die platten sind ganz neu.Aber evtl werd ich das Terra doch mit Fliesen auslegen ist billiger und leichter zu machen

Ich werd das so machen das unter die Fliesen eine 12,5mm starke Regibsplatte kommt da werd ich eine nut reinfräsen dort die Kabel rein und dann da drüber die Fliesen

16.06.2010, 14:37

Hi,
da bin ich ja beruhigt..;-)
Es würde auch wenig Sinn machen, die Heizleistung mit `ner hitze-isolierenden Platte auf dem Kabel stark herabzusetzen. Bleibt noch die Frage, inwieweit dieses auch durch Fliesen passiert.

Ich würde, wenn schon eine Bodenheizung, dann eine gute Heizmatte nehmen und diese direkt im Terra auf dem Boden platzieren. Habe ich bei einigen meiner Terras auch so getan.
Vorteil: abwaschbar und gleichmäßige Wärmeverteilung.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zum Terrarium Morelia spilota Pythonfan85 36 5.992 25.05.2010 19:56
Letzter Beitrag: docstein
  Beheizung Terrarium Morelia Spilota odin782 11 2.641 21.11.2009 19:21
Letzter Beitrag: xxxD.K.Mettalxxx
  Python Regius Frage Nico Andreeßen 6 1.969 16.06.2009 16:56
Letzter Beitrag: Nico Andreeßen
  Frage zur Farbgebung eines Tigerpythons Dennis Kleist 15 3.234 20.03.2009 21:34
Letzter Beitrag: Ratte
  Frage zur Eiablage bmw-psycho 54 12.701 12.06.2008 15:59
Letzter Beitrag: bmw-psycho
  Wichtige Frage zu Königs Python Iris68 22 7.201 15.05.2008 18:51
Letzter Beitrag: Flat
  Frage zum Calico Tiger bmw-psycho 12 4.019 20.09.2007 00:00
Letzter Beitrag: Lars
  Allgemeine Frage zu Euren Tigern? bmw-psycho 21 5.448 27.05.2007 15:58
Letzter Beitrag: magic
  Tigerpython Genetik Frage bmw-psycho 3 1.631 21.04.2007 08:53
Letzter Beitrag: bmw-psycho
  Eine Frage wegen Blutmilben beim Tiger bmw-psycho 7 2.641 15.04.2007 09:44