Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diamond Jungle x Jungle jaguar
13.05.2010, 20:03
Beitrag #1

Hallo nach lange Zeit. Dies mal bringe ich was neues mit. Sonst habe ich immer gern über Baumpythos geschrieben aber jetzt komme ich mit ein Carpet python Project.
Hatte die Tiere Mitte 2009 zusammen gehalten bis ich ein 2 neue Becken anfertige an den das Männchen umziehen sollte. Habe den ganzen zeit keine Änderung an das verhalten beobachten können und als ich die Tiere trennen wollte kam es zum erste Paarung.Dies geschah Dezember und bis 6 Januar könnte ich nur 5 Paarungen beobachten. Danach und bis zum Ovulation, nichts mehr. Das Weibchen hatte keine Verhaltens Änderungen gezeigt...und am 27.02 kam es zu Ovulation ...Ab diesen Zeitpunkt hat sie das Futter verweigert.
Am 06.04 kam es zum Pres lay shed und 33 Tage später( so viel ich weiß ein seltenes Phänomen) hat sie 28 Eier gelegt(1 da von Wachsei) .
Neuland für mich Freunde.Es ist das erste Projekt mit Teppiche aber auch das letzte. Ich halte die Tiere als Liebhaber und nicht weil ich diese vermehren möchte.Es kam dazu und freue mich über die Erfahrung, aber ich bin doch er ein Fun von Baumpythons :122:
Nun einige Infos:
In die letzten tagen war sie sehr unruhig. Täglich ist sie raus gekommen mehrmals am Tag um sich zu sonnen und dann hat sie sich zurück gezogen an die Ablagekiste. Diese war ein styrobox mit Moos befühlt.Auf Grund meine Erfahrung mit baumpythons könnte relativ gut absetzten wann es los geht. Zu meine erstaunen ist das nicht wie gewöhnlich in die Morgenstunden oder über Nacht geschehen, sonder 16:30 bis 19:00 Uhr. Aus diesen Grund waren Filmaufnahmen möglich bei Tages licht die mir leider bei Chondros noch nicht gelungen..sind!Eiablage am Tag.

Temperaturen
wurden stufen weise gesteuert mit Biotherm pro. Höchste Phase 31,5 und niedrigste 25 über Nacht. Ich hatte in der Ablagekiste eine Heizmate mit extra Thermostat auf 29 °C gestellt.Diese hatte sie auch besucht und auch die Eier dort abgelegt...

Gelege
28 eier.
1 wachs und 27 befruchtete .
Aber...ich hab Ausrüstung für Baumpythons...für ne jaguar Dame hat meine starkes Power LED nicht gereicht um die Eier vernünftig zu durchleuchten. Man kann zwar adernnetz erkennen aber nicht die ebryo Stellung.
1349 gr wiegt das Gelege.
Die Eier.
46 das leichteste und 55 das schwerste...mit Durchschnitt 50-52 gr.
Andere Massen : 35 kleinste Durchmesser mm und 57 mm längste Länge....(Hühner Eier große.)
Entnahme
Das Weibchen hat keine Schwierigkeiten bereitet...(Video folgt) ....leider war ich zu schnell und hab sie samt Gelege nicht fotografiert...dafür gebt es aber das Video.
Inkubation
Inkubiere diese auf 31,6°C in ein große Dose (Photo folgt) ähnlich wie ich es mit meine Baumpython-Gelege mache

Unterschiede/vergleiche zum Baumpythons (basiert auf das verhalten dieser Weibchen) waren:
-Sie war unruhiger und hat bis zum letzten Tag die spot Strahler aufgesucht. Machen die Chondros nicht.Die bleiben schon 2 ,3 letzte tagen in Box liegen...
-Sie war aktiver wo bei aktiver sind die carpets auch so schon...baumi=langweiler
-Sie hat viel mehr Wasser getrunken.Ist mir bei Chondros nicht unbedingt aufgefallen das der bedarf größer ist...
-Sie hat komisch ausgepustet als wenn sie schmerzen hat oder so , ca. 2 tage vor der Geburt ---
-Die Eier könnte man fast erkennen...Nicht bei alle Baumpythons ist das der Fall.
-Die Geburt hat ca. 3 Std gedauert...dauert bei einige oder besser gesagt die meisten..Baumpythons doch etwas länger(ich rede über ein fast vergleichbares gelege von über 20 Eiern) . Die Abstand zwischen die Eier sind bei Chobdros teils 30 Minuten groß....bei meine Jaguar Dame max. 5 bis 10 Minuten...
-Gut andere Dimensionen, Schlange, Gelege, Gramms , usw....
-Verhalten nach die Entnahme....Das Weibchen ist erschöpft ...kein wunder...aber regeneriert sich schnell...Eine Beobachtung von aufsuchen der eirplatz oder Kontraktionen ....habe ich nicht gemacht. Bei baumpythons schon ,teils müssen die Tiere in eine Zwischenwanne...Habe beim carpet nicht gemacht.
Wie das mit ans Futter gehen ausseht ..noch nicht probiert...kann also nicht vergleiche stellen...wo bei ich denke in die nächsten 5 bis 7 tagen ...möglich sein werde und somit ähnlich wie bei die meisten Chondros !

Vergleiche zu inkubation und Empfindlichkeit der Eiern ...kommt noch...

WICHTIG O.g soll keine Riegel sein oder orientierungs- werte ...Das ist einfach nur ein Beobachtung aus diesen einen Weibchen und der Vergleich oben beschriebenen Prozeduren .

Klick auf das Photo
[Bild: file11051.mp4.th.jpg]

PS. Leider haben meine Video Programme versagt mit Windows7.hab nur ein Provisorium erstellt...finde ich dennoch interessant anzuschauen. Wünsche euch alle ein schönen Vater Tag...und bis bald.

[Bild: topmAnimation.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Sammelbestellung" Diamant Dschungel Jaguar odin782 2 825 04.09.2010 20:33
Letzter Beitrag: odin782
  Ivory Jungle Jags mortl666 12 3.018 13.08.2007 21:42
Letzter Beitrag: mortl666

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste