Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fütterung in Terra oder nicht ???
24.04.2010, 13:23
Beitrag #1
Fütterung in Terra oder nicht ???

Hi zusammen ...

Wollte mal ein Fass aufmachen lachen

Wie füttert ihr eure Tiere ??? im Terra oder außerhalb inner Kiste oder so ???

Rein logisch gesehen wäre es doch das beste außerhalb zu füttern, weil man denn Tier zeigt das wenn die Terra scheiben auf gehen kein futter kommt ... Deshalb ein zuschnappen aus dem weg geht wenn man in Terra was machen muss z.b. Wasser wechseln...

Christian

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2010, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 15:27 von docstein.)
Beitrag #2
RE: Fütterung in Terra oder nicht ???

Hi Christian,

ich füttere eigentlich immer im Terra. Meine Schlangen sind es gewohnt, ruhig zu bleiben, wenn ich in´s Terra greife. Beim Füttern lege ich die Futtertiere nur kurz in´s Terra und schließe sofort die Scheiben wieder. Irgendwie kapieren die Tiere das schon (Geruch!) ob es Futter gibt oder ob ich nur Pflegemaßnahmen durchführe.
So erspare ich den Tieren den Umsetzstreß. Bissverletzungen kommen nur äußerst selten vor; und wenn, dann nur durch meine eigene Unachtsamkeit.

Lediglich meine Boas hatte ich vor längerer Zeit, als sie noch jung und ungestüm waren, zum Füttern in Boxen verfrachtet. Die waren sonst einfach zu "griffig". Das hat sich jetzt aber längst gelegt und erscheint mir nicht mehr notwendig.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
26.04.2010, 22:29
Beitrag #3

Hallo,

das heißt dann aber auch, dass du bei mehreren Tieren in einem Terrarium sie gleichzeitig fütterst, oder?

Gruß Lasse

28.04.2010, 00:25
Beitrag #4

Hi Lasse,

ja; je nach der Schlangenart geht das recht gut. Vorausgesetzt aber, man paßt die ganze Zeit auf, daß nicht doch mal ein Unfall passiert....

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
28.04.2010, 00:51
Beitrag #5

Hallo,

also ich fütter teils teils. Soll heißen einen Teil fütter ich im Terra und manche aber auch auserhalb in einer Box.

Gruß

Verheiz deine Reifen aber nie deine Seele!!!
28.04.2010, 01:02
Beitrag #6

Generell würde ich es davon abhängig machen, wie ich persönlich mit meinen Schlangen klar komme.
Außerdem spielt die Art - und damit auch die allgemeine Umgänglichkeit - der Schlange eine Rolle.

Gruß,
Thorsten

28.04.2010, 02:21
Beitrag #7

ich füttere meine kleinen immer im terra da die noch klein sind und in einzelhaltung gehalten werden !! bis jetzt war das eigendlich nie ein problem da meine 3 kleinen sehr umgänglich sind und ich auch sehr vorsichtig bin besondern bei meiner natter weil die kleine manchmal sehr ungestühm und verdammt schnell ist !!
aber wie docstein schon sagte das kommt halt darauf an wie du und die schlangen sich verhalten!!
gruß aus leer
darklord

[Bild: arachnologen-member-39274.jpg]
28.04.2010, 10:32
Beitrag #8

Ich füttere auch im Terra, was folgende gründe hat,

1. Mein P. guttatus Bock frisst nicht wenn ich ihn aus dem Terra nehme und in eine Box stecke!

2. Mein P. guttatus Weib reagiert sehr gestresst wenn man sie aus dem Terra nimmt, sie lässt sich auch ungerne anfassen. Warum sollte ich Sie daher weiteren "unnötigen" Stress aussetzen!?

Bisher ist nie was passiert, es wurde kein Bodengrund mitgefressen und die beiden haben sich auch noch nie gleichzeitig auf ein Futtertier gestürzt. Ich fütter die beiden per Futterzange, so kann ich Sie dort fütter wo Sie gerade sind, bzw. kann ich die beiden so gut von einander weglocken. Da das alles gut funktioniert, werde ich auch weiterhin im Terra füttern!

29.04.2010, 10:39
Beitrag #9

Hallöle,

wir besitzen 3 Rosenboas, die sich in einem gemeinsamen Terrarium befinden. Zur Fütterung MÜSSEN sie getrennt werden, da sie im Futterrausch auf alles losgehen, was auch nur andeutungsweise nach Maus riecht, und sie riechen anscheinend auch noch Stunden nach dem Fressen genügend nach Maus um das Beuteverhalten auszulösen.
Als wir sie einmal nach dem getrennten Fressen wieder zusammengesetzt hatten, konnten wir 2 ineinander verbissene und verschlungene Tiere nur knapp retten!!
Unsere Vorgehensweise deshalb: 2 Schlangen werden in 2 Boxen gesetzt, dann erst alle 3 (eine im Terra) gefüttert und erst am nächsten Tag wieder zusammengesetzt.
Zum Glück hat keine von ihnen was dagegen in die Hand genommen zu werden und auch nichts gegen die Box. Hauptsache: FRESSEN! lachen
Die Boxen enthalten nur ein Handtuch und stehen derweil natürlich warm.

Gruß Eli :115:

Gruß Eli [Bild: smilie_tier_138.gif]
29.04.2010, 11:49

Ich hab die erfahrung machen müssen ... Das mein Rote Regenbogenboa sich nicht gerne nach der Mahlzeit handeln lässt :( worauf ich auf nen Schlangenhaken zurück greifen musste und sie wie wild in der Gegend rum geschnappt hat.

Was für mich wichtig ist das meine Tiere bei der Fütterung keinen Schaden davon tragen, soll bedeuten .... Das wenn man in einer Box füttert sie die Futtertiere wittern und gleich zuschlagen können ...was meiner Meinung in einem voll ausgestattetem Terra ja so nicht möglich ist

Christian

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Python regius inaktiv (Normal oder unnormal)? Corfi 5 833 23.04.2012 22:20
Letzter Beitrag: Friedrich1712
  Python Regius Terra Größe Marko C 3 303 22.04.2012 21:23
Letzter Beitrag: Friedrich1712
  [split] Es ist vollbracht das neue Terra ist fertig!!! Otti 42 4.186 04.07.2011 17:38
Letzter Beitrag: docstein
  Es ist vollbracht das neue Terra ist fertig!!! Otti 34 8.898 20.02.2011 16:14
Letzter Beitrag: docstein
  Luftfeuchtigkeit in Terra Christian Schuster 4 1.085 19.03.2010 14:03
Letzter Beitrag: Christian Schuster
  Tigerpython oder (kleinbleibender) Netzpython Andre H. 8 3.165 28.08.2009 10:50
Letzter Beitrag: Andre H.
  Tigerdame Trächtig oder nicht!? Wuschel 23 4.307 13.08.2009 13:24
Letzter Beitrag: Andre H.
  Köpy Frisst nicht ? andre 6 1.603 17.04.2009 12:00
Letzter Beitrag: andre
  Acrantophis dumerili frisst nicht Meupheo 10 2.748 22.09.2008 20:45
Letzter Beitrag: Meupheo
Question Bock oder Weib Boafriend 23 4.675 20.09.2008 13:15
Letzter Beitrag: cockroach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste