Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Cnemidophorus Lemniscatus
|
02.12.2009, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 20:43 von Nico Andreeßen.)
|
|
Nico Andreeßen
Mitglied der Interessengemeinschaft
|
Gefällt mir verteilt: 1
Gefällt mir erhalten: 1
|
|
Cnemidophorus Lemniscatus
Hallo
wollte hier mal über eine kleine schöne Echse einen Haltungsbericht schreiben.
Herkunft: Mittelamerika
Bewohnen: Küstengebiete/ Waldlichtungen.
Gesamtlänge: 25 cm
KRL: ca: 12 cm
Nahrung: Insekten
Hallo mein Name ist Bonnie,
Ich bin seit November 2004 in dieses Haus gekommen Ich bin ca. 1,5 Jahre Alt, also Mitte 2003 Geboren.Wobei man das nur ahnen kann da ich ein Wildfang bin . Meine Lieblings Speisen sind Grillen, Krullfliegen, Wachsmotten, Mehlwürmer und Heuschrecken die aber nicht zu groß sein dürfen. Ab und zu esse ich aber auch Obst wie Weintrauben und Banane. Ich komme aus Mittelamerika von Guatemala bis ins nördliche Südamerika ich Bewohne dort die Küstengebiete Fühl mich aber auch an großen Flüssen wohl im inneren des Landes. Ich gehöre zur Familie der Teiidae und zur Unterfamilie der Rennechsen mein lateinischer Name heißt Cnemidophorus Lemniscatus auf Deutsch habe ich viele Namen Bunte Rennechse gefällt mir aber am besten.
Ich bin ein Männliches Tier das am liebsten so um die 38 Grad punktuell sonst bis 25 Grad abfallend.hat und eine Luftfeuchtigkeit von etwa40% bis 60% habe kann auch ruhig etwas feuchter sein. Ich brauche so ca. eine 8cm hohe Sandschicht wo ich mich drin wühlen kann und ein oder mehrere Steine oder Hölzer wo ich mich zurück ziehen kann. Wir haben auch noch einen kleinen Behälter der Moos in sich hat und der viel feuchter gehalten wird als der rest das erleichtert mir das häuten. So 12-13 Stunden muß ich am Tage es hell und warm haben, ( eine Uvb Lampe ist ganz wichtig)wo ich dann aktiv bin zur Mittagszeit ziehe ich mich gerne zurück, gehe danach aber wieder auf die Jagd oder ärgere meinen Mitbewohner Clyde der mir unterworfen ist aber ich ihn trotzdem ganz nett finde er ist manchmal etwas schüchtern aber das bin ich auch wenn Gefahr kommt.
Ich habe ein Terrarium von 200cm länge 60 cm Tief 60cm hoch.Aber für mich kann es nicht groß genug sein da ich einer der schnellsten Echsen der Welt bin und Spitztengeschwindigkeiten von 24-28 Kmh erreichen kann.Das hat mein Halter auch oft genug mitbekommen:-).Entkommen war meine Lieblingsbeschäftigung wenn der Typ die Scheiben aufgemacht hat.
Ich bin wenn ich Geschlechtreif bin leider nicht sehr freundlich zu meinen Artgenossen. Das mußte leider auch Clyde mitbekommen obwohl er größer war und ich auch mit ihn immer öfters zusammen gesessen habe. Hatte ich eines Nachts die Schnauze voll und ihn getötet . Das fand mein Halter nun nicht so toll. Aber ich habe bald 2 Weibchen bekommen auch alles Wildfänge das habe ich aber auch nicht lange mitgemacht und erst mal 1 getötet.
Das eine fand ich aber süß und habe mich auch gepaart.Allerding wurde mir die auch nicht gerecht und da war sie auch eines Tages tot. Dann habe ich wieder 3 Weibchen bekommen. 2 waren nicht so wie ich das wollte und somit war das nur von kurzer dauer bis mein Halter sie beerdigen konnte.Aber das eine war nach meinen geschmack und somit paarte ich mich mit ihr. Dort kam auch immer wieder Eier. Aber bevor dieser Halter es rausbekommen hat wie man die Eier inkubiert das dauerte.
Ihn gingen immer wieder die Eier ein. Aber ein mal hat er es geschafft und es kam ein Jungtier zur Welt. Mensch war der aber glücklich darüber das es endlich geschafft hat. Dabei bin ich Vater geworden.:118:
Aber mein kleines ist 2 Tage später gestorben warum weiß keiner.
Meine Süße ist eines Tages auch gestorben:-(
Nun saß ich wieder dort alleine aber so bekomme ich mehr zu fressen und habe wieder den Platz nur für mich:115:
Eines Tages mußte ich gehen und bin wo anders eingezogen. Ich glaube mein Halter hatte genug dabei habe ich nur 4 Weibchen und ein Männchen auf den gewissen.
Ich bedauer es so sehr das ich ihn weggegeben habe und würde ihn heutzutage nicht mehr hergeben aber man macht fehler in seinen Leben das war ein großer.
Klar hat er alles zerfetzt was ihn nicht gepasst hat.Blumen war völlig sinnlos die war ein Tag drin da war nix mehr von der Blume zu sehen.
Ich selber war nicht sehr erfahren mit solchen Echsen. Deswegen habe ich bestimmt auch Fehler gemacht was ich heute anders machen würde aber etwas muß ich auch richtig gemacht. Da ich Eier hatte und ein mal ein kleines. Ich weiß nicht ob es heut zu Tage Nachzuchten von dieser Art gibt. Aber wenn einer den Platz hat und viel spaß beim einfangen der kleinen hat der sollte sich diesen Spaß nicht entgehen lassen . Das war wohl eine Echsenart wo ich Stunden vor saß und beobachtet habe. Und mit ganz ganz viel gedult habe ich es geschafft das der kleine sogar von der Hand gefressen hat. Nicht das ich Kuscheltiere mag oder Handzahme Reptilien aber wer das vergnügen hatte diese schnellen Tiere einzufangen der versteht warum man sie an die Hand gewöhnen will.Glaubt mir so etwas kann Stunden dauern die kleinen einzufangen.Wenn ich den Bericht so schreibe könnte man sich schon wieder überlegen so eine Schöne Echse ins Haus zu holen. Heut zu Tage würde ich glaube ich vieles richtiger machen. Dabei muß ich sagen das es Tagaktive Tiere sind und wenn ich vor dem Terrarium saß nie bösartige atacken bemerkt habe und sie eigentlich sogar viel zusammen gelegen haben. Die Tötungen gingen Nachts von statten. Vielleicht war mein kleiner nur so brutal. Wie gesagt sind meine Erfahrungen mit den Echsen.
Gruß
Nico
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste