Hallo, Gast! Es ist: 07.02.2012, 16:16

(AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Natrix natrix Scutata
25.11.2009, 08:48
Beitrag #1
[split] Natrix natrix Scutata
Moin
So dann will ich mal.
Geboren sind die kleinen am 11.08.08-13.08.08
Ich habe 3 Stück am 05.09.08 bekommen.
eine ist aber leider verstorben 2 Wochen Später.
und 2 Stück habe ich am 13.10.09 bekommen.
die 2 letzten haben auch schon Namen Nixe und Nemo.
Meine ersten 3 habe ich in kleinen Boxen gehabt.Einzelhaltung.
Sie waren etwa 15 cm groß und 5 gramm schwer.

Ich konnte diese 3 schnell an Fischstücken gewönhnen und somit war die Ernährung nicht das Problem.Als sie etwa ein halbes Jahr bei mir waren habe ich ein Terrarium Fertig gemacht.Die Masse sind 80cm 40cm 40cm.Im terrarium ist eine Rückwand drin damit die kleinen auch mal klettern können was sie auch gerne machen. Der Bodengrund besteht aus Reptibark.Auf den Boden habe ich noch einige Rindenstücke gelegt wo sie sich unterlegen können. Dann habe ich dort noch eine Pflanze drin( Kann ja auch mal ein Photo machen vom Terrarium).Was auf gar keinen fall fehlen darf ist eine Wasserschale wo sie gut drin schwimmen können.meine ist 20cm 20cm und 5 cm hoch.Auf dem Terrarium habe ich eine Leuchtstoffröhre 18 Watt.Im terrarium habe ich eine Energiesparlampe 20 Watt ( wobei dort früher ein Spottstrahler drin war aber so war dort nicht genug Licht im Terrarium somit habe ic das geändert und sie haben immer noch Ihren Warmen Platz.Die Temperaturen im Terrarium liegen bei 28Grad bis 20 Grad Tagsüber und Nacht senkt es auf 20 Grad ab.Ich sprühe das Terrarium jeden 2- 3 Tag mit Warmen Wasser aus somit ist die Luftfeuchtigkeit immer etwas unterschiedlich.

Im internet und auch in einen Buch stand drin das diese Art man nicht nur mit Fisch füttern soll sondern an Mäusen gewöhnen soll weil dort einige Nährstoffe drin sind die sie brauchen.
Mit einen alter von etwa einen halben Jahr habe ich versucht die kleinen an Mäusen zu gewöhnen. Das hat auch relativ schnell geklappt.Allerdings haben die kleinen nie in ihren Boxen gefressen sondern nur im Terrarium was mir nicht gepasst hat aber die kleinen haben nun mal ihren willen.Damit war die Fütterung immer ein Akt.Weil eine Schlange hat immer viel schneller gefressen als die andere und als sie fertig war wollte sie der anderen die Beute immer streitig machen.Irgendwann dachte ich mir das muß anders gehen und habe im Internet gelesen das die eine Schüssel rein stellen mit den Futtertieren drin. Das habe ich ausprobiert.Erst haben sie diese nicht angenommen weil hat sich nicht bewegt. Aber nach einiger Zeit haben sie es angenommen und es kam nie mehr zu streitigkeiten warum das weiß ich auch nicht.
Dann kamen die anderen beiden ins Haus sie kamen und sind noch in einen eigenen Becken.
Sie haben nur lebenden Fisch gefressen eine fraß auch lebende Babymäuse.Da habe ich mir wieder was angschafft aber wer kann diesen kleinen wiederstehen115
Sie sind aus den gleichen Wurf und mein Kumpel hat sich komplett auf Boas umgestellt und somit waren die kleinen für mich.
Ich habe von ihn auch noch Fische bekommen. Die haben Fische bekommen die etwa 3-4cm lang waren.Sie sind jetzt etwa 30-35 cm lang aber was da in den Mund passt ist echter Wahnsinn. Naja nun ist es kälter geworden er hat keine Fische mehr und ich bekomme hier keine. Nun war geduld gefragt. Immer wieder habe ich versucht ihnen Mäuse zu geben Tot lebend. Die Mäuse fraß hat den auch bald Mäuse gefressen auch tot.Das war ja schon ein kleiner Erfolg aber die andere wollte nicht fressen.Habe ihr die Maus immer wieder vorgehalten und sie auch etwas angestupst.Ihr kennt das ja alle das einen dann auch irgendwann der Arm weh tut vom halten und als ob es die Schlange wüßte du willst grade auf geben dann Züngelt sie wieder an der Maus und man hält verkrampft weiter.Aber dann nach einiger Zeit ließ sie wieder ab von der Maus.( Ob sie einen Ärgern will)
Dann eines Tages wieder hält man eine Maus vor ihrer Schnauze wieder bestimmt 5 MInuten und sie schnappte zu. Ich bin gleich einen Schritt zurück gegangen um sie nicht zu stören aber sie hatte diese Maus in der Schnauze aber schlingelte quer durch Terrarium und nach 2-3 Minuten ließ sie die Maus einfach wieder los.Da war die Enttäuschung natürlich wieder groß.
Naja aber man hatte ja einen kleinen Erfolg der Mund ging auf118 und war nicht zugeklebt.
Ich versuchte es immer wieder und sie hat sie immer öfters in den Mund genommen am besten ging das wenn sie am schwimmen war dann hatte sie viel schneller sie im Mund aber sie spuckte sie immer wieder aus. Lebend wollte sie gar nicht und Fisch hat sie nicht ein mal in den Mund genommen.Eines Tages am 18.11.09 hat sie sie wieder in den Mund genommen und auf einmal fing sie an zu fressen und hat sie dann auch gefressen.Ich hüpfend durch die Wohnung das sie endlich gefressen hat.Nun ist es das erste mal und werde es diese Woche zum 2 mal Probieren aber die Hoffnung ist groß.Die andere frißt immer ihre tote Maus toten Fisch will sie auch nicht.
Dann kann ich noch sagen das diese kleinen Würmer absolute Ausbruchskünstler sind. Eine Guckte mich mal auf den Terrarium an war zwar nicht weit gekommen aber da war auch viel Glück dabei. Hoffe das reicht erst mal wenn Fragen sind meldet Euch. Diese Tiere sind geschützt und man muß sie anmeden.
Gruß
Nico

docstein bearbeitete 26.11.2009 18:26 diesen Beitrag wegen:

Ich habe Deinen Haltungsbericht mal in das entsprechende Forum verschoben...;-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
30.11.2009, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 19:37 von docstein.)
Beitrag #2
RE: [split] Natrix natrix Scutata
Hi Nico,

schönen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Vielleicht gestattest Du mir einen kleiner Hinweis noch zu Deiner Aussage, daß "sie nicht nur mit Fisch gefüttert werden dürfen":
Das ist so etwas eingeschränkt zu verstehen: richtig ist, daß v.a. karpfenartige Fische eine so genannte Thiaminase enthalten. Dieses ist ein Enzym, welches Vit. B1 zerstört. Man muß also bei der Verfütterung von Fisch entweder Vit.B1 zuführen, oder den Fisch erhitzen. Da ist es natürlich auch sinnvoll, mit Babymäusen zu füttern, die ja keine Thiaminase enthalten. Ich sehe hierbei aber bei der ausschließlichen Verfütterung die Gefahr, daß die Jungschlangen dabei zu schnell wachsen, was wiederum zu Problemen bei der Organentwicklung führen kann.
Am besten also beides verfüttern!

@ all:
Vielleicht sehen sich auch einige andere User angeregt, mal selber einen Bericht zu verfassen?
Wir können noch ein paar davon gebrauchen...114

Gruß,
Thorsten

21i Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
30.11.2009, 20:15
Beitrag #3
Hallo
Na klar gestatte ich das soll ja richtig rüber kommen 115
Außerdem ist das mal eine Aussage nicht so wie das im Internet steht.
Gruß
Nico
13.01.2010, 16:11
Beitrag #4
HAllo
So die beiden neuen fressen einen heutzutage die Haare von Kopf. Habe nun alle 4 zusammen.Sie fressen nun auch schon von der Schüssel. Streitigkeiten gibt es bei den 4 auch nicht.
13.01.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 20:05 von carsten.)
Beitrag #5
Netter Bericht! - Bilder??

Gruß
Carsten
13.01.2010, 20:41
Beitrag #6
HAllo
Carsten die Bilder sind unter Nattern.
Natrix natrix scutata.
14.01.2010, 21:54
Beitrag #7
Diesen Thread bitte ausschließlich für Beiträge zum Haltungsbericht nutzen. Danke!

Gruß,
Thorsten

21i Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Terraristik Ostfriesland Interessengemeinschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap