Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frustbewältigung
23.11.2009, 22:58
Beitrag #1
Frustbewältigung

So ich bins mal wieder ....herrje ich habe mir heute die Finger wundtelefoniert, die Augen blind gelesen und nun bin ich gefrustet. Also wir haben uns heute ein Terrarium zugelegt 60x45x60 in das dann irgendwann mal ein Goldstaub Taggeckopaar einziehen soll. Der Große Taggecko kommt aufgrund der Größe und dem Umstand das wir Neulinge sind nicht infrage. Wenn wir erfahrener sind kann man sich ja noch erweitern. Nun ja dann will man sich nur mal schlau machen wo und von wem man solch ein Paar bekommen kann...weil muss nicht heute sein schließlich wollen wir das Terrarium ja erstmal ohne Tiere optimieren aber herrje ....Aussagen nein das ist nichts für Anfänger oder geben wir nicht an Anfänger ab waren bei Züchtern die Regel.....heul Mal ganz ehrlich kann schon Menschen verstehen die dann eben doch in der Zoohandlung welche kaufen. Kommt für mich nicht in Frage das ist schonmal Fakt aber wenn man offeriert bekommt holen sie sich doch lieber ne Katze das ist einfacher ....ahhhhh dann kann Frau schon verzweifeln.
Mal ehrlich ist das immer so oder habe ich einfach nur die A- Karte??
Frustrierte Grüße Bianca

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln !
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2009, 09:37
Beitrag #2
RE: Frustbewältigung

also aus meiner sicht haben die züchter nicht so ganz unrecht, da der goldstaubgecko doch recht hohe anforderungen an die haltungsbedingungen stellt, wobei mehr oder weniger alle phelsumen nicht gerade einsteiger-geckos sind. sagen wa's so, es gibt phelsumen die eher geeignet sind für den einsteiger und welche, die es nicht sind. =)

allerdings ist der, von dir ausgesuchte, goldstaubtaggecko (phelsuma laticauda), eigentlich eine art, welche kleinere haltungsfehler besser verkraftet als andere arten und oft auch als "einsteiger"-art (neben phelsuma klemmeri) genannt wird (wenn es denn wirklich ein tier der gattung phelsuma sein soll).

man muss sich aber im klaren sein, dass die phelsumen weit höhere ansprüche an die richtigen haltungsbedinungen (temperatur (sowohl tag als auch nacht), luftfeuchtigkeit) stellen, als zum beispiel der nachtaktive leopardgecko. Wink

ich persönlich, wenn ich denn phelsumen hätte und züchten würde, würde diese wohl auch nicht an "einsteiger" abgeben.

ihr solltet euch erstmal ne menge literatur und sonstige informationen reinziehen, bevor ihr euch jetzt schon auf die suche nach züchtern begebt. Wink

gruß
Farmi

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2009, 09:49
Beitrag #3

Da geb ich dir recht @Farmi aber waren wir alle nicht mal ( Einsteiger/Anfänger ) auf den gebieten in der Terraristik.

Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.11.2009, 10:16
Beitrag #4

das ist richtig, und unsereins hat mit bartagamen, leopardgeckos und spinnies angefangen Wink

24.11.2009, 11:25
Beitrag #5

Hallo erstmal.....
.....ich kann Euch wirklich verstehen das man bedenken hat einem Neuling soetwas anzuvertrauen aber ich denke man sollte auch nicht alle Anfänger über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich unüberlegte Personen die das unbelesen und uninformiert angehen und dann das Leben eines Tieres aufs Spiel setzen aber es gibt auch andere ....ich habe mich hier angemeldet um in letzter Instanz meiner Informationssuche mit Terraristikkönnern zubereichen....
Fakt ist ich habe ein Terrarium der Größe 60x45x60 mit Lüftungsschiene unten und oben mit feinen Gitter um die Luftzirkulation zu gewährleisten in der sich Jungle Earth aus dem Fachhandel befindet. Einen Kletterast aus dem Fachhandel (unbehandelt) 2 Thermometer eines für oben eines für unten um genau Temp.daten zuerhalten ein Hydrometer und Bromelien (unbehandelt) trotzdem diverse mal abgewaschen und in Jungle Earth gepflanzt eine Steinattrappe mit Loch als Rückzugmöglichkeit Calcim Puder um Futtertiere zu bestäuben und ich weiß wo ich Futtertiere bekomme. Eine Lampe die oben ans Terrarium angeklemmt wir und eine breite "Schüssel" hat und das Licht breit gefächert abzugeben.
Aus Sicherheitiumsgründen habe ich mich gegen eine Lampe im Terrarium entschieden. Möchte ja keinen Schmorgecko.... Luftfeuchtigkeit wird per Sprühflasche erreicht.
Tja das wars dann eigentlich ....was kann oder sollte ich noch tun und ist das was ich bisher getan habe so unzureichend?
Liebe Grüße Bianca

24.11.2009, 11:37
Beitrag #6

also die lampe über'm terri zu befestigen, wenn es ein glasterrarium ist, ist schon mal schlecht, da die geckos uv-licht brauchen und selbiges kommt nicht durch das glas ins terrarium. da ich mal davon ausgehe, dass du ein standard-terrarium mit standard-lüftungsschienen hast, wirst du wohl nicht drumrum kommen, deine beleuchtung IN das becken zu bauen/hängen.

24.11.2009, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 11:50 von Rösi.)
Beitrag #7

Nein oben ist kein Glas oben ist wie beschrieben feines Gitter

Ist ein Hagen Exo Glas Terra

24.11.2009, 12:00
Beitrag #8

ok Wink

24.11.2009, 12:04
Beitrag #9

Wow nun bin ich doch bissel baff....ist echt okay? Keine Beanstandung?

24.11.2009, 12:11

naja, man könnte neben der lampe noch nen spot setzen, um im terri einen sog. "sonnenplatz" zu gewährleisten, wo dann etwas höhere temperaturen herrschen. ansonsten scheint es in ordnung zu sein; leichter zu beurteilen wäre dies allerdings durch bilder des fertig-eingerichteten terris.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste