Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausschlange will nicht fressen
17.11.2009, 21:09
Beitrag #1
Hausschlange will nicht fressen

Hallo !!
Meine Hausschlange ist ca 3-4monate alt bekommt laut vorbesitzer nur lebend pinkies wie stelle ich sie am besen auf meine frostpinkies ein sie hat seit 3 wochen nicht gefressen!! den kopf des pinkies habe ich schon eingeschnitten! Bitte schnelle tips!! und wenn alles nichts hilft stopfen oder ? dann wäre schön wenn mir das jemand beschreiben kann !! !Mfg Sven

docstein bearbeitete 17.11.2009 21:30 diesen Beitrag. Grund:

Thema verschoben

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2009, 21:34
Beitrag #2
RE: Hausschlange will nicht fressen

Hallo grundlegend währen deine Haltungsparameter interessant, um einen evtlen Manko diesbezüglich auszuschliessen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist "Vorbesitzer" also dem nach nicht der Züchter, hatte er Gründe der Abgabe genannt?
Versuche die kleine in ihrem neuen Habitat erstmal mit lebenden Pinkys futterfest zu bekommen, und dann kannst du später zum Beispiel wenn sie ein Pinky "erlegt" hat ihr ein zweites Pinky mit der Pinzette reichen, was in dem Falle ein aufgetautes Frostpinky wäre.
Eine Anleitung für das stopfen, sorry muss ich passen, denn sowas kann man nicht einfach "erklären", das sollte man schon von jemanden gezeigt bekommen der dieses auch vernünftig kann, denn da kann man mehr kaputt machen als was es von nutzen sein sollte. Hattest du schon einmal eine Kotprobe vom TA / Labor untersuchen lassen um evtl Parasiten auszuschliessen?
Wie ist denn der Allgemein-Zustand der Schlange? Aktiv und agil oder eher träge? Noch rundlich oder eher dünn/dürr?
Wenn eine gesunde Schlange die gut im Futter stand/steht mal 3 Wochen nicht frisst ist das noch kein Grund einer Zwangsfütterung!

Gruss
Andre´

[Bild: cornsnake2.jpg]
17.11.2009, 21:42
Beitrag #3

Hi,

bevor Du Dich mit dem Gedanken an ein Stopfen beschäftigst, versuche doch noch einige weitere Methoden:
1) kleine, dunkle Box; über Nacht, mit toter und skalpierter Maus darin,
2) "ärgern" der Schlange: behutsames Anstoßen der Halsregion mit der toten Maus.
Wichtig hierbei: absolute Ruhe, d.h. keine hektischen Bewegungen durchführen,
3) Einreiben der toten Maus mit Hühnerfett, Fisch oder der Häutung einer Echse,
4) verschiedene Mausarten und -größen ausprobieren; evt. hilft schon eine andere Farbe.

Dieses mal als kleine Auswahl - meistens funktioniert die eine oder Methode. Stopfen nur im äußersten Notfall (wenn tatsächlich nichts mehr geht), um ein Verhungern zu vermeiden. Da Deine Schlange aber schon lebende Mäuse gefressen hat und auch weiterhin wird, wäre ein Stopfen sowieso unnötig.
Sollte sie garnicht an tote Futtertiere gehen wollen, würde ich sie vorerst weiter mit lebenden Mäusen füttern und den Totfutterversuch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2009, 08:35
Beitrag #4

Hi,

bei uns wollte eine Baby-Rosenboa anfangs nicht fressen und hat mehr als 4 Wochen Pause gemacht. Dann jedoch habe ich sie mit einer gut angewärmten und mit Mausleber eingeschmierten Frostpinkymaus überreden können. Hirn brachte in diesem Fall nichts.

Man muss sich manchmal wirklich was einfallen lassen und experimentieren. Wichtig ist immer, die Schlange nicht zu sehr zu nerven. Wenn sie Stress hat geht garnichts mehr.

Wie oben gesagt: Die Haltungsparameter wären noch ganz interessant.

Gruß Elisabeth :115:

Gruß Eli [Bild: smilie_tier_138.gif]
18.11.2009, 18:06
Beitrag #5

Zitat:Dann jedoch habe ich sie mit einer gut angewärmten und mit Mausleber eingeschmierten Frostpinkymaus überreden können.
tja; dazu bedarf es aber wohl eines Sektionskurses in Biologie bzw. Mäuseanatomie...*g*

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
18.11.2009, 18:14
Beitrag #6

(18.11.2009 18:06)docstein schrieb:  
Zitat:Dann jedoch habe ich sie mit einer gut angewärmten und mit Mausleber eingeschmierten Frostpinkymaus überreden können.
tja; dazu bedarf es aber wohl eines Sektionskurses in Biologie bzw. Mäuseanatomie...*g*

lachen Naja, das ist das große rote ekelige Ding im Bauch einer Maus. ... Hi Doc, ist die Beschreibung so richtig? :118:

18.11.2009, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 18:22 von docstein.)
Beitrag #7

(18.11.2009 18:14)Eli schrieb:  
(18.11.2009 18:06)docstein schrieb:  

lachen Naja, das ist das große rote ekelige Ding im Bauch einer Maus. ... Hi Doc, ist die Beschreibung so richtig? :118:

...bis auf das "eklige" stimmt das schon...*g*
BTW: groß und rot können aber auch Embryos bzw. Föten sein.....
Aber "das tut hier nichts zur Sache":118:

Gruß,
Thorsten

18.11.2009, 18:58
Beitrag #8

@ docstein:

Zitat:BTW: groß und rot können aber auch Embryos bzw. Föten sein.....

Aber Doc, doch nicht bei Pinky-Mäusen. :120:

Gruß Elisabeth *duck und wech*

18.11.2009, 19:58
Beitrag #9

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps. Also die Schlange habe ich von einem Züchter. Die Tiere von ihm waren meiner meinung nach auch alle in einem guten Zustand. Ich habe die Schlange in einem Aufzuchtbecken da sie noch ziemlich klein ist ca. 25 cm. Habe bis jetzt noch keine kotprobe machen lassen aber habe bis jetzt auch noch keinen Kot im Becken gefunden. Also wenn das licht im terra ausgeht kommt die Schlange auch aus ihrem Versteck, also für mich wirkt sie nicht kränklich oder ähnliches. Ich mache mir nur sorgen weil sie so lange nicht gefressen hat. Werde nun mal die ganzen Tipps ausprobieren irgentwas muss ja klappen.

18.11.2009, 21:07

(18.11.2009 18:58)Eli schrieb:  @ docstein:

Zitat:BTW: groß und rot können aber auch Embryos bzw. Föten sein.....

Aber Doc, doch nicht bei Pinky-Mäusen. :120:

Gruß Elisabeth *duck und wech*
ELISABETH! Das war allgemein gemeint! Und bei Böcken wirst Du zudem auch lange danach suchen können...:118:

Gruß,
Thorsten

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere kornatter frisst nicht maeuschen_1605 3 1.005 18.04.2011 08:01
Letzter Beitrag: Eli
  Kornnatter frisst nicht!!! Sabrina87Cornifan 4 1.369 04.04.2011 15:51
Letzter Beitrag: Sabrina87Cornifan
  2 Wochen alte korni`s wollen nicht fressen. player542 19 3.450 19.12.2010 18:28
Letzter Beitrag: player542
  Heterodon nasicus will nicht fressen odin782 20 4.507 09.05.2010 18:34
Letzter Beitrag: docstein
  Korni bringt FM um aber frisst sie nicht. player542 7 1.661 16.04.2010 14:58
Letzter Beitrag: Mario
Sad Kornnatter Frisst nicht richtig Kendra 14 3.890 06.04.2010 17:14
Letzter Beitrag: Frank H.
  Korni versteckt sich nicht bei Häutung Kendra 4 1.612 17.11.2009 21:27
Letzter Beitrag: _Tobias_
  meine kleine schlange frisst nicht (zwangsfüttern) tino-emd 58 14.174 25.08.2009 14:03
Letzter Beitrag: Farmi
  Kornnatter beißt sich nach dem Fressen in den Schwanz Christian87 1 1.302 01.08.2009 11:51
Letzter Beitrag: Sandboa
  meine korni frisst nicht Batista94 10 2.797 29.05.2009 17:54
Letzter Beitrag: P. H.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste