|
Gruppenhaltung vs. Einzelhaltung bei Schlangen
|
|
17.11.2009, 17:52
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Gruppenhaltung vs. Einzelhaltung bei Schlangen
Liebe Gemeinde,
mit diesem Thema werde ich mal das neue Unterforum einweihen. Ich hoffe auf rege Diskussionsbeteiligung - das Thema gibt ja einiges dazu her.... Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
18.11.2009, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 12:58 von Ralf Schulte.)
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Gruppenhaltung vs. Einzelhaltung bei Schlangen
Da ich ja absolut für Einzelhaft bin, würde es mich interesieren warum man Tiere die keinerlei soziales Interesse aneinander haben (ausserhalb der Paarungszeit) zusammen halten möchte? Mal blödes Beispiel, aber ich denke mit eines der besten (=persöhnliche Meinung) niemand würde auf die Idee kommen adulten Männchen von einem Hamster, einen Siamesischen Kampffisch zusammen zu halten. Warum? Ja, die machen sich kaputt! Und dieses gibt es durchaus bei adulten Männchen der Schlangenform, zwar teils nur wenn ein Weibchen im Raum / selben Terraium ist, aber wo is da der Sinn und Zweck?
Bisher konnte mir noch niemand Fakten auf den Tisch bringen, ein Tier gegen seiner Natur in einer Gruppe zu halten! So zum Thema, mich würden -sachliche- Fakten interessieren! Gruss Andre´
Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
18.11.2009, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 16:35 von docstein.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Zitat:Bisher konnte mir noch niemand Fakten auf den Tisch bringen, ein Tier gegen seiner Natur in einer Gruppe zu halten!Hi Andre, ohne jetzt explizit eine Seite befürworten zu wollen, mal dagegengehalten: viele Schlangen suchen bevorzugte Ruhe-, Sonnen- und auch Überwinterungsplätze GEMEINSAM auf, ohne daß es dabei zu Streßverhalten kommt! Dieses findet oftmals sogar gemischtartlich statt..... Die Tiere suchen dabei zwar nicht die Nähe der anderen Schlangen, stören sich aber auch nicht an ihnen. Selbstverständlich sieht das bei untereinander aggressiven Individuen, z.B. den Männchen einiger Arten und natürlich bei Schlangenfressern wieder ganz anders aus. Hi, ich möchte zu diesem Thema die Diskussion um den Punkt Gruppenhaltung unterschiedlicher Arten erweitern. Diesbezüglich wurde ja schon im Riesenschlangenforum eine Frage gestellt: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Hierzu meinen persönliche Meinung - ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst ;-) : Zitat:Ich persönlich bin allgemein der Meinung, daß eine Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten, vor allem aus jeweils weit entferneten Herkunftsorten, möglichst vermieden werden sollte. Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
18.11.2009, 16:40
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(18.11.2009 16:28)docstein schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Die Tiere suchen dabei zwar nicht die Nähe der anderen Schlangen, stören sich aber auch nicht an ihnen. Guten Abend Thorsten, die Erfahrung habe ich bereits gemacht, das meine 2 Köpys sich nicht aneinander stören, allerdings stellst sich mir nun die Frage, wie Andre H. erwähnte, wie ist das wenn mein Neuzugang dann später da ist, es ist dann ja ein Weibchen, muss ich jetzt mit Revalitätskämpfen rechnen ? Für mich kommt es nicht in Frage, meine Köpys einzeln zu halten, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist Liebe Abendgrüße Laurana
|
|||
|
18.11.2009, 16:49
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hi Laurana,
falls die ganze Gesellschaft in Paarungsstimmung kommen sollte, KÖNNEN Komentkämpfe zwischen den männlichen Tieren auftreten. Aber zum Einen bedarf des hierzu bei den Köpys fast immer einer Synchronisation (u.a. Licht, Temperatur und Luftfeuchte betreffend) und zum Anderen kannst Du dann ja, sollte es tatsächlich dazu kommen, den einen Bock immer noch (zumindest für eine gewisse Zeit) separieren.... Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
22.11.2009, 00:54
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(18.11.2009 16:28)docstein schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.viele Schlangen suchen bevorzugte Ruhe-, Sonnen- und auch Überwinterungsplätze GEMEINSAM auf, ohne daß es dabei zu Streßverhalten kommt! Dieses findet oftmals sogar gemischtartlich statt..... Hi, in der Natur ist dieses durch aus möglich, ganz ohne Frage, aber dort suchen sich zB Kornnattern, Kiefernatter und teils sogar Klapperschlange das Plätzchen selbst aus. was ein Beispiel der nordamerikanischen Arten ist, aber wieviele von denen meiden diese Orte wo sich schon andere aufhalten. Das wird wohl keiner feststellen können, aber wenn die es möchten dann meiden sie diese Orte wo andere sich aufhalten. Das Habitat in einem Terrarium ist wohl viel zu klein, als das man sagen könnte das sich eine Schlange es sich aussuchen würde. Denn allein das Temperaturgefälle in diesem kleinen "Raum" könnte es wohl kaum zu lassen Alternativen zu suchen. Denn gerade während der Verdaurung wird eine Schlange wohl einen Kompemiss eingehen müssen, lieber bei anderen sein müssen, als zu kotzen weil ich (die Schlange) mich woanders aufhalten müsste. Desweiten müsste, wenn schon die Natur als Beispiel genommen wird, die natürliche "Dichte" berügsichtigt werden. Denn es gibt ja durchaus Regionen die viele verschiedene Populationen von Arten rt ist und bleibt individuell, auch wenn es bei jeder ausnahmen geben mag. Aber mir geht es expliziet um die Haltung in Terrarien, wo wohl kaum jemand eine Fläche bieten könnte um genau zu sagen das sicrh die Tiere ein Versteck "freiwillig" teilen würden. Wer hält schon 2 Kornnattern auf 20m², und wer bietet dort mehrere gleiche Temperaturgefälle? "Klugschnack an" in der Regel ist es doch so das Einzelgänger einzel gehalten besser ans Futter gehen, besseres Wachstum zeigen, und zusammen gesetzt für eine Paarung bessere Ergebnisse zeigen "Klugschnack aus" und warum ist dieses so? Also warum gedeien einzeln gehalten Tiere besser? Gruss Andre´ Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
22.11.2009, 01:09
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Bezogen auf Andres Beitrag.
Der Beitrag ließt sich, als wäre jede Terrarienhaltung falsch. Fakt ist, dass man im Terrarium die klimatischen Verhältnisse schaffen muss, die die Tiere in der Natur erfahren. Wenn das Terrarium zu klein ist, oder es unmöglich ist, die entsprechenden Klimaspektren zu bieten, sollte man von einer Haltung entsprechender Arten Abstand nehmen. Es ist selbstverständlich und ohne Frage möglich, auch auf einem relativ kleinem Raum adäquate Bedingungen zu schaffen, um die Tiere artgerecht zu halten! Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
22.11.2009, 01:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2009 01:14 von Dennis Streck.)
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
also ich bin der meinung das es nicht schadet wenn man schlangen zusammenhält, sofern man halt auf bestimmte sachen achtet.
ich hatte damals auch 3 schönnattern in einem becken ( jedes tier über 2 m ) und diese lagen auch recht oft zusammen. denke sie fühlen sich sicherer und werden ruhiger da sie den kontakt gewöhnt sind. tiere die allein gehalten werden kennen keine berührung und sind dann wohl schreckhafter ( das ist nur eine vermutung ) aber aus i-welchen gründen halten sich ja z.b. kupferköpfe ja meist zusammen auf auch wenn der platz klein ist. also wenn art und größe passen bin ich für gruppenhaltung bzw. pärchen |
|||
|
22.11.2009, 10:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2009 10:40 von Eli.)
Beitrag #9
|
|||
|
|||
(22.11.2009 01:09)Florian schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Bezogen auf Andres Beitrag. Dem stimme ich voll zu! Für jedes in Gefangenschaft lebende Tier gilt folgendes: Einige Parameter sind essentiell notwendig (z.B. Futterart), andere sind dem Tier egal (z.B. Seitenwandgestaltung) und noch andere sind dem Tier einfach nicht zuträglich (z.B. zu trockene oder zu feuchte Luft). Keines dieser Haltungsparameter darf verallgemeinert werden! Für jede einzelne Tierart muss der Mensch die richtigen herausfinden, was übrigens sehr schwierig sein kann! Denn welches sind die "richtigen" Kriterien? Wachstumsgeschwindigkeit? Anzahl der Nachkommen? Überlebensrate? .... Denkanstöße: Zu Wachstumsgeschwindigkeit: Schlangen in Racks wachsen besser, Schweine in warmer, enger, stressfreier Dunkelhaft auch. Zu Anzahl der Nachkommen: Hühner in Käfigen legen besonders viele Eier, manche Echsen legen bei der guten Versorgung in Terrarium so viele Eier, dass die Weibchen an Entkräftung zu Grunde gehen können. Zur Überlebensrate: In der Natur überleben je nach Tierart ein Bruchteil eines Prozents bis vielleicht 10% (z.B. bei Primaten oder Elefanten) der Nachkommen. In menschlicher Obhut vielleicht 90% oder mehr. ---- In meinen Augen ist die eventuelle Gruppenhaltung von Schlangen nur ein einziger Parameter von vielen. Für jede Schlangenart und für jede Haltungsmethode muss die Entscheidung neu getroffen werden. Verallgemeinern ist absolut der falsche Weg, das Thema anzugehen! An dieser Stelle ist auch jeder Halter gefragt, der seine Tiere kennt (kennen sollte!). Wenn ein Tier nicht frisst, zu viel ruht, zu unruhig ist oder, oder, oder, muss der Grund gefunden werden und ggf. etwas an der Haltung geändert werden. Genau hier ist auch der Erfahrungsaustausch wichtig. Ein HOCH also auf dieses Forum und unsere Stammtische! Ein grundsätzliches Votum für oder gegen Gruppenhaltung kann ich aus oben genannten Gründen nicht abgeben. Von unseren 4 Schlangen halten wir 1 einzeln und 3 als Gruppe. Gruß Elisabeth
Gruß Eli Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
22.11.2009, 11:35
Beitrag #10
|
|||
|
|||
(22.11.2009 10:36)Eli schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.(22.11.2009 01:09)Florian schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Bezogen auf Andres Beitrag.
Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Schlangen Rackhaltung | Nico Andreeßen | 9 | 2.764 |
02.08.2010 00:39 Letzter Beitrag: veryk |
|