Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sync bei Spitzkopfnattern
16.11.2009, 23:52
Beitrag #1
Sync bei Spitzkopfnattern

Hallihallo,

es gibt ja bekanntlich auch Sachen die ich nicht weiß Wink

Nämlich die Synchronisation für die Paarung bei der Spitzkopfnatter (Gonyosoma oxycephalum).

Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass sie sich wohl bis zu 4x im Jahr Verpaaren könnten, wenn vor einer ausgiebigen Regenphase eine Trockene verweg geht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Verpaarung von Spitzkopfnattern?

LG
Andreas

... free your mind,
and the rest will follow ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2009, 08:43
Beitrag #2
RE: Sync bei Spitzkopfnattern

Hallo
ja ich habe Spitzkopfnatter und Mein Mädel ist schon 2 mal Trächtig gewesen inerhalb von 6 Monaten.Also könnte das hinkommen mit 3-4 Mal im Jahr.
Aber nicht zu empfehlen.
Gruß
Nico

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2009, 11:16
Beitrag #3

Moin Nico,

mit dem "4x im Jahr" wollte ich nur ausdrücken, dass es augenscheinlich nicht schwer sein sollte, sie zu verpaaren. Ich denke ebenfalls, dass derart häufige Gelege sich nicht unbedingt positiv für das Muttertier auswirken.

Welche Parameter hast Du in deinem Becken vorher gehabt?

Gruß Andreas

... free your mind,
17.11.2009, 13:55
Beitrag #4

Hallo
Ich habe vorher ein Bock gehabt.Denke aber wenn man sie ganzjährig zusammenhalten will sollte man 1.2 oder noch besser 1.3 halten.Ein weibchen wird einfach viel zu viel bedrängt.Werde mir auch noch 1-2 Weibchen anschaffen aber will vorher Terrarium neu bauen.
Gruß
Nico

17.11.2009, 17:22
Beitrag #5

(17.11.2009 13:55)Nico Andreeßen schrieb:  Hallo
Ich habe vorher ein Bock gehabt.Denke aber wenn man sie ganzjährig zusammenhalten will sollte man 1.2 oder noch besser 1.3 halten.Ein weibchen wird einfach viel zu viel bedrängt.Werde mir auch noch 1-2 Weibchen anschaffen aber will vorher Terrarium neu bauen.
Gruß
Nico

Hi Nico,
(nicht nur) Andreas interessieren auch die Haltungsbedingen, unter denen Du Deine Oxys hälst.
Magst Du dazu noch was schreiben?

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
17.11.2009, 17:23
Beitrag #6

Hi Nico,

bisher ist in dem Terrarium alles friedlich. Jede Natter zieht so ihre Bahnen. Das Männchen ist ja erheblich kleiner als das Weibchen.
Aber gut.. wenn dem die Hormone überlaufen, wer weiß, wie der dann drauf ist Wink

LG
Andreas

... free your mind,
17.11.2009, 18:09
Beitrag #7

HAllo
ne das Männchen ist genau so groß sogar etwas größer und Kräftiger.
Aber ja sie verstehen sich gut.
Gruß
Nico

17.11.2009, 18:20
Beitrag #8

Hi Nico,

dann haste wahrscheinlich noch ein recht junges Weibchen Wink

Meine beiden sind gleich alt. Aktuell 5Jahre. Das Weibchen hat 210cm, das Männchen schaffts grad auf 170cm.

Hab auch mal schnell in der Literatur nachgeguckt.. weil ich lass mich ja auch gerne mal verunsichern Wink
Aber dort stehts genauso drinne. Zumindest in der Art-für-Art.

Was machen die Parameter?
Temperaturen, Luftfeuchte ? Wink

LG
Andreas

... free your mind,
17.11.2009, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 21:43 von Nico Andreeßen.)
Beitrag #9

Hallo
Also Das Männchen ist von 06 und das Weibchen von 04.
Denke eher es kommt davon welches Verbreitungsgebiet und was auch noch ist wie jung wurde das Weibchen verpaart.
Temperatur habe ich etwa 27-33 Grad wobei unten im Terrarium 25 Grad herschen.Luftfeuchte70-90 %
Gruß
Nico

Sorry
Thorsten,
Habe dich völlig überlesen.
Also dann fange ich mal an mein jetziges Terrarium ist 110cm Breit 110cm Tief und 180cm Hoch. Keine Panik wird bald neu gebaut und größer.
Temperatur 27-33 Grad unterer Bereich etwa 25 Grad.1 Mal am Tag läuft eine Regenanlage 2MInuten Der Boden Besteht im Moment aus Erde wobei dort noch ein Heizkabel drin ist. Habe dort echte Pflanzen drin wobei das bei dieser Art nicht zum vorteil ist aber ich soetwas immer schöner finde.
Habe das Weibchen schon Adult bekommen und es hat schon sehr viele Gelege gehabt und muß demnächst mal eine Pause einlegen weil sie Gelege nach Gelege gelegt hat beim Vorbesitzer.Habe sie aber auch erst ein Halbes Jahr.Die Gelege die sie hier gelegt hat waren eine Katatrophe mußten ihr ein Ei rausmassieren und sie ist immer sehr schwach danach trotz sehr guter Fütterung.
Mein Männchen ist ein absoluter beißer und das Weibchen manchmal umgänglich.
So muß erst reichen Pizza wird kalt:-)
Gruß
Nico

17.11.2009, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 21:54 von amazing.)

Hallo Nico,

vielen Dank für die Beschreibung Wink

Diese Werte habe ich bei mir auch drinn. Bis auf die 30°C.. das habe ich nur unter dem Spot.. am Boden komme ich sogar auf nur 23°C, was aber laut Vorbesitzer ok sein soll (auch mein Pärchen waren Nachzuchtmaschinen).

Heizkabel habe ich keines im Boden.. weil, ich hab mal gelernt, Wärme wird mit Licht assoziiert. Deswegen tue ich mich da immer 'n bissl schwer mit.

Und auch ich habe Erde und echte Pflanzen Wink
Finde das aber nicht problematisch.. Wink

Video.

Mich interessiert vor allem aber die Synchronisation, bzw. die Paarungsstimulation.
Hast Du da besondere Verfahrensweisen?

Grüße
Andreas

... free your mind,
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste