|
Boa C. C./I. VS Tigerpython
|
|
22.10.2009, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 21:09 von Freak-Flo.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Boa C. C./I. VS Tigerpython
So. Da ich schon immer nen Tiger haben wollte, ich aber den Platz etc nicht habe, hatte ich überlegt mir eine Boa zuzulegen.
Da ich bei ner Boa am Zweifeln bin und wieder zum Tiger tendiere (LG an Sascha) xD habe ich mich mal erkundigt zwecks Meldepflicht und Genehmigung. Das ist auch das eigentliche Thema dieses Threads Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und im Internet richtig rausgefunden habe, sind Tiger Melde- und Genehmigungspflichtig und Boas nicht. Sondern Boas nur Nachweispflichtig sind. Wo liegt da der Unterschied bzw. warum ist das so? Für mich ist ne 3 Meter Boa genau so gefährlich wie n Tiger. Zumindest gilt ne Boa auch net als harmlos. Hab ich da was überlesen oder warum ist das so eingestuft? LG EDIT by Ralf Schulte Bitte keine Tierbestände in der Signatur aufzählen (Nutzt dafür bitte Euer Profil). |
|||
|
22.10.2009, 21:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Boa C. C./I. VS Tigerpython
Hallo,
Boa constrictor constrictor und imperator sind lediglich nachweispflichtig und nicht mehr meldepflichtig, da sie mittlerweilen sehr häufig nachgezüchtet werden. Meines Wissens werden zwar auch Tigerpythons in ausreichender Zahl nachgezüchtet, das hat sich aber offenbar bei den Behörden noch nicht rumgesprochen, so daß diese noch meldepflichtig sind. Mit der "Gefährlichkeit" hat hier die Meldepflicht selber nichts zu tun. Da wird eher die Genehmigungspflicht relevant, welche wiederum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird... Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
23.10.2009, 06:03
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Dann sollte vlt. mal jm. bei den Behörden anrufen und denen das sagen xD
Denn Tiger sind ja net gerade selten, was NZ angeht. Wie sieht es denn mit der Genehmigungspflicht in Niedersachsen aus? Finde immer nur was über die strenge Verodnung in Bayer etc. EDIT by Ralf Schulte Bitte keine Tierbestände in der Signatur aufzählen (Nutzt dafür bitte Euer Profil). |
|||
|
23.10.2009, 07:35
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
In Niedersachsen ist der Python molurus bivittatus nur meldepflichtig.
Einfach eine entsprechende Tierbestandsmeldung mit Kopien der Herkunftsnachweise schicken an: NLWKN z.H. Frau Assing Betriebsstelle Hannover-Hildesheim Postfach 91 07 13 30427 Hannover (Ulrike Assing Tel.: 0511/3034-3167 Fax: 0511/3034-3506 ) Wenn Deine Meldung korrekt und die Unterlagen vollständig sind, wirst Du keine Probleme mit Frau Assing haben ![]() Viele Grüße, Dennis |
|||
|
23.10.2009, 07:41
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hey,
danke schon mal dafür. Wie sieht denn das aus wenn man den Tiger meldet? Kommen die auch mal gucken? Wäre vlt. mal ganz interessant sich mit Ihr zu unterhalten über das Thema. Macht mich ja alles ziemlich neugierig. Wo bekomme ich so n Formular her? Kann man das ausm Internet kriegen oder einfach telefonisch anfordern? LG *happybin* EDIT by Ralf Schulte Bitte keine Tierbestände in der Signatur aufzählen (Nutzt dafür bitte Euer Profil). |
|||
|
23.10.2009, 08:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 08:38 von Dennis Kleist.)
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Moin Moin
![]() Hier gibt es die Formulare: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Hier gibt es die Daten der Ansprechpartner: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. Ich würde die Frau nicht nerven Frag lieber hier im Forum nach!Es werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt... Eine Meldung sieht so aus: 1. Formulare ausfüllen, eintüten und wegschicken 2. Fertig EineRückmeldung gibt es i.d.R. nur bei der ersten Tierbestandsmeldung, dananch nicht mehr. |
|||
|
23.10.2009, 11:44
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Ich sehe in deiner Bestandsliste keine andere Schlange, soll der Tiger deine erste werden ?
Gruß Andre |
|||
|
23.10.2009, 11:48
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
hey andre
ich weiss wo das tier NOCH liegt :-), sowas kann passieren wenn man leute besucht die einige riesen haben. gruss |
|||
|
23.10.2009, 12:02
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Hey Andre,
wie du lesen kannst weißte ja wo das Tier herkommt xD bzw. wenn herkommen soll. Aber ich beantworte dir deine Frage trotzdem gerne. Ich hatte schon Kornnattern n paar Jahre lang. Doch Irgendwie sind mir Kornis einfach zu klein bzw. haben auch zu wenig Masse. GLG EDIT by Ralf Schulte Bitte keine Tierbestände in der Signatur aufzählen (Nutzt dafür bitte Euer Profil). |
|||
|
23.10.2009, 12:33
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Ob das der richtige Übergang ist sei mal dahingestellt, aber Du machst das schon
Was soll es den für einer werden ? Gruß Andre |
|||