Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leguan mit Wucherung!!!!!!!!!!!!
01.09.2009, 18:02
Beitrag #1
Leguan mit Wucherung!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute....

So wir haben gerade einen Leguan abgeholt. Es ist eine Wohnungshaltung, aus der wir im April diesen Jahres schon ein Tier bekommen haben, wo wir den Schwanz amputieren lassen mussten, da das Tier kurz vor einer Blutvergiftung stand.

Das Tier, welches wir heute geholt haben, hat schlimme Wucherungen im Gesicht (siehe Bilder). Angeblich war der Vorbesitzer mit dem Tier in Behandlung, bei einem Wilhelmshavener Veterinär, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Dieser soll geäussert haben, das man das so lassen könne, das würde schon von ganz alleine Weg gehen und verheilen. Naja das Ergebnis sehen wir ja. Das Tier hatte diese Wucherungen schon im April diesen Jahres, allerdings nicht so deutlich und ausgeprägt. Mittlerweile ist wohl auch nur noch ein Nasenloch frei. Außerdem haben wir einen großen Teil Staub und Katzenhaare aus der "Wunde" entfernen müssen (so gut dies ging).

Aber leider ist das noch nicht alles, das Tier lebte frei in der Wohnung, zusammen mit einer Katze die sich zum schlafen gerne mal in das viel zu kleine Terrarium gelegt hat. Natürlich fehlte hier auch eine entsprechende UV-Beleuchtung, denn es langt ja das Stubenfenster! Klettern war natürlich nur auf der Heizung angesagt, denn es wäre ja mit Arbeit verbunden, mal ein paar Äste aufzu stellen.

Da ein Leguan auch ein Wasserbecken benötigt, zum baden und auch gerne mal zum abkoten, wurde darauf selbstverständlich auch verzichtet. Das hieß für uns gerade, das Tier von angetrockneten Tomatenkernen und Sontigen Nahrungsresten zu befreien. (Also wenn ich am Auto schraube, sieht der Waschlappen ähnlich aus!).

Ein Wunder ist eigentlich nur, dass das Tier durch die Heizung keine Verbrennungen erleiden musste, wie das andere Tier das wir von diesem Halter im April 2009 geholt haben.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, schaut euch doch mal die Bilder an, und sagt uns mal eure Meinung zu dieser Art der Tierhaltung / Tierliebe.

PS: Das Tier geht nun in medizinische Behandlung eines Veterinärs, der sein Handwerk versteht.

Mfg
Nina und Sascha

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2009, 18:31
Beitrag #2
RE: Leguan mit Wucherung!!!!!!!!!!!!

Hallo,

sieht ja ganz ganz schön übel aus!!! Was sich so manche Leute auch immer vorstellen von artgerechter Terrarientier-Haltung.....
In diesem Falle scheint es sich mal wieder um einen typischen Haltungsfehler zu handeln (keine Kunst, das zu diagnostizieren; bei dem Vorbericht)!
Den Bildern nach würde ich zunächst eine sog.Hyperkeratose vermuten. Die Ursache kann vielfältig sein; wobei ein (vorausgegangener) Parasitenbefall, sonstige Verletzungen, womöglich unter Beteiligung einer Vitaminunterversorgung in Frage käme. Ihr schriebt ja bereits, daß null UV-Licht geboten wurde...Auch scheint die Fütterung weniger als tierartgerecht gewesen zu sein.
Das sind, wie gesagt, erst einmal nur Verdachtsmomente und Vermutungen....
Gut, daß das Tier jetzt bei einem fachkundigen Kollegen in Behandlung ist! Ich denke mal, daß Ihr den "verkorksten" Leguan aber wieder hinbekommt.
Glücklicherweise scheint er wenigstens keine auffällige Verhaltensstörung davongetragen zu haben!
Wie bereits via PN besprochen, schaue ich mir auch mal gerne den Burschen auf dem OL/Rastede-Stammtisch an....

Bis dahin wünsche ich Euch viel Erfolg und dem Leguan gute Besserung!

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
01.09.2009, 19:33
Beitrag #3

das ist doch krank wie meinch einer mit seinen tieren umgeht !

so welchen leuten müsste man bestrafen und einsperren....stellt euch mal vor der hat i-wann kinder..... ist zwar nun ein weit hergeholter vergleich aber es zeigt ja mal wieder das bestimmte leute einfach keine verantwortung tragen können...und die sich dann noch als ach so tolle pfleger halten.....

01.09.2009, 19:49
Beitrag #4

@ dennis streck:

Halt dich fest Dennis, der hat sogar gleich 5 (in Worten: F Ü N F) Kinder. Aber natürlich hat seine Frau die Tiere geholt, also immer schön die Schuld auf die jenigen schieben die gerade nicht anwesend sind. Ist doch einfach oder nicht??

Naja, wir sind jedenfalls froh dass das Tier da jetzt raus ist, dann nehmen wir lieber die Arbeit für einen weiteren Schützling auf uns.

Mal abgesehen davon ist das Tier ansonsten Bild hübsch.

@ Docstein:

Hallo Thorsten, also erstmal gewöhne ich mich mal an das DU. Das Tier hat scheinbar wirklich keine Verhaltensstörungen zu haben. Ich würde sagen wir sehen uns dann in Oldenburg/Rastede beim Stammtisch, du wirst dich erschrecken wenn du es real siehst. PS: Der beißt auch nicht wenn man da bei will um zu fühlen oder reinigen! :-)

01.09.2009, 20:04
Beitrag #5

(01.09.2009 19:49)Nina_und_Sascha schrieb:  @ dennis streck:

Halt dich fest Dennis, der hat sogar gleich 5 (in Worten: F Ü N F) Kinder. Aber natürlich hat seine Frau die Tiere geholt, also immer schön die Schuld auf die jenigen schieben die gerade nicht anwesend sind. Ist doch einfach oder nicht??

Naja, wir sind jedenfalls froh dass das Tier da jetzt raus ist, dann nehmen wir lieber die Arbeit für einen weiteren Schützling auf uns.

Mal abgesehen davon ist das Tier ansonsten Bild hübsch.

@ Docstein:

Hallo Thorsten, also erstmal gewöhne ich mich mal an das DU. Das Tier hat scheinbar wirklich keine Verhaltensstörungen zu haben. Ich würde sagen wir sehen uns dann in Oldenburg/Rastede beim Stammtisch, du wirst dich erschrecken wenn du es real siehst. PS: Der beißt auch nicht wenn man da bei will um zu fühlen oder reinigen! :-)

bohr ne dann ist ja alles klar...... etschuldigt nun dieses kommtar aber ich finde dafür keine worte.....

und das er nicht beißt ist klar...das ist so eine wohl tat nun für das tier..... naja hoffe das er sich erholt und nun endlich so aufwachsen kann wie es sich gehört - artgerecht ! also viel spaß mit dem racker ^^

01.09.2009, 23:46
Beitrag #6

Zitat:PS: Der beißt auch nicht wenn man da bei will um zu fühlen oder reinigen! :-)
Nun; DAS wäre nun wirklich das kleinste Übel...114
Sollte er sich wehren wollen, wäre das ja auch nur normal (Krallen und Schwanz sind da schon eher mit Respekt zu sehen...;-) )

See you in Rastede!

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
03.09.2009, 17:06
Beitrag #7

Hallo,

ich möchte dem schon ausreichend gesagten hier nichts weiter hinzufügen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb dieses Tier bei seinem Halter bleiben
durfte. Im April musste ja schon ein Leguan dort herausgeholt werden. Es ist
doch wohl dann schon abzusehen gewesen, das dieses Tier auch leidet.
Schwer zu verstehen, das er da bleiben konnte/durfte.

Viele Grüße

Sandboa

03.09.2009, 17:45
Beitrag #8

Also da sind wir ja schon wieder bei den punkt das man solchen leuten das handwerk legen muss es kann nicht sein das die tiere in solchen Verhältnisen gross gezogen werden , es gibt aber auch hier im Forum die der sache nicht her werden.

ALSO AM BESTEN SOLLTE SOLCHEN LEUTEN TIERHALTEVERBOT BEKOMMEN !!!!

03.09.2009, 19:03
Beitrag #9

Zitat:, es gibt aber auch hier im Forum die der sache nicht her werden.
WIE BITTE????

Gruß,
Thorsten

03.09.2009, 19:43

(03.09.2009 19:03)docstein schrieb:  
Zitat:, es gibt aber auch hier im Forum die der sache nicht her werden.
WIE BITTE????

jo dem schließ ich mich an......dann mal raus mit fackten !

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terra für Grünen Leguan Kicky 23 2.655 29.01.2012 15:36
Letzter Beitrag: AndreH
  so nun mal mein leguan Dennis Streck 15 4.224 04.12.2009 20:02
Letzter Beitrag: Dennis Streck
  So unsere Leguan terras!!! Nina_und_Sascha 6 2.246 22.07.2009 13:37
Letzter Beitrag: Berberskink
  Grüner Leguan im Tierheim Meupheo 5 1.876 17.03.2009 23:27