|
Tigerpython oder (kleinbleibender) Netzpython
|
|
23.08.2009, 22:29
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Tigerpython oder (kleinbleibender) Netzpython
Hi,
ich spiele nun schon seit über einem Jahr wieder mit dem Gedanken mit etwas grösseres ins Haus zu holen. Tigerpython oder kleinbleibender Netzpython, beides wäre sehr interessant. Tigerpython hatte ich selbst vor einigen Jahren schon. Nach reichlicher Überlegung, immerhin schon fast ein Jahr, überlege ich nun hin und her welcher von beiden "besser" wäre. Netzpython interessiert mich auch schon sehr, nur stellt sich die Frage sind die kleinbleibenden auch so (relativ) ruhige Vertreter wie die grösseren? Bei "Dwarf"-Tigerpython ist es ja so das die etwas spritziger sind, was ich bisher gelesen hane, daher nun die Frage auch wegen den kleinen Netzpython?! Im Netz liest man ja allerlei, und hier gibts es ja sowohl welche die Netz- und Tigerpython halten. Desweiteren möchte ich noch erwähnen, das ich meine Schlangen so gut wie garnicht aus den Terraien hole, es sein denn es ist zwingend erforderlich (Komplettreinigung, TA, Check, etc), ich denke das das ja auch relevanter Tatbestand ist, über eure Meinungen würde ich mich freuen.... Ähm, ich hoffe das lauter Text die Frage doch noch einigermassen ersichtlich ist ![]() Gruss Andre´ Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
23.08.2009, 23:37
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Tigerpython oder (kleinbleibender) Netzpython
Nachzuchten von Dwarf Varianten, egal ob Netzpython oder Tigerpython sind auch ruhig, klar gibt es auch mal ausnahmen.
Ich würde das nehmen was dir besser gefällt. Falls Du Dwarf Retics nehmen willst , ein Bekannter hat gerade welche abzugeben. Gruß Andre |
|||
|
24.08.2009, 08:53
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Tach Andre,
ich glaube, die Entscheidung, welches Du nehmen sollst, kann und sollte Dir keiner Abnehmen. Jedes der beiden genannten Tiere hat seine individuellen Eigenheiten. Ich würde Dir raten, Deine Entscheidung in Ruhe zu fällen. Vielleicht kennst Du ja Leute, die diese Tiere halten und Du kannst sie Dir mal live anschauen... Bei uns könntest Du Dir einige Tigerpythons (keine Dwarf!) anschauen kommen Unsere Tiere haben Größen zwischen 70cm und knappe 3,70 Meter.Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung
|
|||
|
24.08.2009, 11:41
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Danke schonmal für eure Antworten.
Hier oben gibts weder das eine noch das andere Live, ausser Jungtiere in Zoohandlungen. Das jedes Tier ein anderes Temperament bzw Verhalten an den Tag legen kann, ist mir schon bewusst. Ihr wohnt ja doch alle etwas weiter weg, sonst würde ich schon für der Tür stehen und klingeln ![]() Wie schauts denn bei den beiden Arten aus, wenn die längere Zeit nicht gehändelt wurden, lassen die sich genauso handhaben, als wenn man die regelmässig händeln würde, oder ist das erst mal Gefauche und Geschnappe, und sind die denn ausserhalb des Terraiums gelassender? So ist es zumindest bei dem grössten Teils meiner Tiere, im terra und beim herausnehmen wird sich gewehrt und wenn die erstmal draussen sind, sind die recht "gelassen" Gruss Andre Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
24.08.2009, 12:29
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass man auf eine solche Frage pauschal antworten kann...
Da wird jedes Tier für sich anders reagieren. Unsere Großen werden fast nie aus ihren Terrarien genommen. Es gibt auch selten einen Grund dafür Du solltest weite Wege nicht scheuen um Dir mal das ein oder andere Exemplar anzuschauen - wenn Dein Wunsch nach einer (echten) Riesenschlange auch handfest ist. Zudem solltest Du Dir von niemanden das ein oder andere Tier aufschnacken lassen Deine Entscheidung sollte wirklich die Deine sein - schließlich wird das Tier einige Jahrzehnte bei Dir leben.
|
|||
|
24.08.2009, 14:22
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Also bei Netzpythons kann es sein das Du Tiere bekommst die, die sogenannte "Käfig Aggression" haben, dh sie reagieren einfach zu schnell und, weil sie immer ans fressen denken hoffen sie es kommt futter und schnappen.
Dies kann man verhindern indem man das Tier vor dem anpacken mit einem Haken oder einer Zewa Rollen am Kopf berührt, wenn man das immer so handhabt klappt das wunderbar. Ich habe selber mehrere Netzpythons und ich händel diese einmal die Woche beim Saubermachen oder öfter, wenn es nötig ist. Sofern sie kein hunger haben gibt es keine Probleme. Gruß Andre |
|||
|
26.08.2009, 10:55
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
hi,
ich schließe mich meinen vorrednern an. es ist deine entscheidung, jedes tier ist in gewisserhinsicht anders. was mir sehr wichtig geworden ist, wenn ich mir etwas neues zulege, denn als jungtier. so kann man mit dem tier wachsen, und es gewöhnt sich an dein "fütterungsritual" und dein händling, schließlich macht es jeder anders. . . ich finde das ist die beste methode, da man nie weis was in einem subadultes oder adultes tier vorgeht wenn sie die umgebung ändert und wie es vorher gehändelt wurde ect. . . lg doro . . . und meine Mitmenschen wundern sich warum ich die Gesellschaft meiner Tiere derer vorziehe. . . |
|||
|
27.08.2009, 21:07
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Zitat:ich finde das ist die beste methode, da man nie weis was in einem subadultes oder adultes tier vorgeht wenn sie die umgebung ändert und wie es vorher gehändelt wurde ect. . .Hallo, mal ketzerisch gefragt: weißt Du das denn bei einem juvenilen Tier?.... Aber Du hast schon Recht; man "wächst" in der Tat mit einem Jungtier. Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
28.08.2009, 09:50
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten
Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||