Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag #1
Wie bestimmt man das geschlecht
wenn bilder helfen mach ich welche gibt es sons noch anzeichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2009, 22:20
Beitrag #2
RE: Geschlecht

Hallo, von was für einem Tier ist den hier die rede, Kornnatter?

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2009, 22:22
Beitrag #3

es ist die rede von einem Mischling Kreuzung: Kornnatter und erdnatter

Lq

23.07.2009, 22:24
Beitrag #4

Hi, sondieren.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.07.2009, 22:41
Beitrag #5

tut mir leid ich bin neu in dem gebiet mit schlangen ab mir zwar schon ne menge angelesen aber naja

wie läuft das sondieren den ab?

23.07.2009, 22:43
Beitrag #6

würde ich auch mal sagen,
wäre es nun eine reine Erdnatter gewesen hätte man es eventuell noch an der Schwanzlänge bestimmen können, aber so.

23.07.2009, 22:44
Beitrag #7

ja und wie läuft dieses sondieren ab?

23.07.2009, 22:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 22:51 von P. H..)
Beitrag #8

Also als Leihe würde ich die Finger davon lassen. Man kann dem Tier dabei schlimme Verletzungen zufügen. Fahr damit zu einem Reptilienkundigen TA und lass es da machen, das kostet zwischen 8-12 €.

Wenn Du wissen willst wie das geht und wie sich das anfühlt, dann versuch dir mal vorzustellen wie das ist, wenn dir jemand einen langen Metallstab in deine Nudel schiebt....Smile

23.07.2009, 22:51
Beitrag #9

Sondieren
Die wohl bekannteste Methode der Geschlechtsbestimmung ist das Sondieren. Hierzu wird eine kleine Knopfsonde in die Hemipenistaschen der Schlange eingeführt. An der Eindringtiefe lässt sich relativ sicher erkennen, welches Geschlecht die Schlange hat. Dringt die Sonde relativ weit (etwa 7 subcaudalia) ein, ist sie in eine Hemipenistasche eines Männchens eingedrungen. Bei einer geringen Eindringtiefe (etwa 4 subcaudalia) handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Weibchen. Am sichersten lassen sich Aussagen treffen, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Also z.B. bei Tieren aus einem Wurf oder zumindest von einer (Unter-) Art.

Die Risiken bei dieser Methode sind relativ offensichtlich: Bei Ungeübtheit oder Unsicherheit kann es sehr leicht zu Verletzungen der Geschlechtsorgane kommen, die zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit oder sogar zum Tode führen können. Auch dem geübten Terrarianer oder TA können Fehler unterlaufen.

Quelle: http://www.gartersnake.de/Geschlechtsbestimmung.html

Du solltest es nicht selber machen, wir haben hier einige Leute die das können, frag einfach mal in die Runde

24.07.2009, 21:34

Hi,

als Ungeübter auf gar keinen Fall selber sondieren!
Patrick hat dazu ja schon einen sehr passenden Vergleich angeführt...*lol*(Muß ich mir mal merken!)114

Ich kann Dir anbieten, daß Du das Tier mal zum OL-Stammtisch mitbringst, wo ich es dann für Dich sondieren könnte. Oder wir treffen uns auf einer der Börsen...

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste