Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tropftränke/ Brunnen/sprühen ?
26.05.2009, 02:24
Beitrag #1
Tropftränke/ Brunnen/sprühen ?

Hallo !

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei euren Chamäleons nur sprüht oder ob auch jemand eine Tropftränke / Infusator benutzt ?

Da ich bei einem Cham das Gefühl hatte, er kann gar nicht genug bekommen,
habe ich morgens gesprüht und später die Tropftränke frisch befüllt , so dass er seinen Durst auch zwischendurch stillen konnte . .
Damit das Tier bequem rankam, lies ich das Wasser auf ein größeres Blumenblatt in der Nähe eines Kletterastes tropfen.
Unten stellte ich eine "Auffangschale" hin um Staunässe ect. zu vermeiden.

Einige Halter haben Brunnen in ihren Chamäleonterrarien. Ich finde das ziemlich unhygienisch weil die gleiche Brühe ständig im Kreis läuft und dabei ja nicht sauberer wird ( Kot usw.).

Wie bekommen eure Tiere ihr Wasser und welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Methode gemacht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.05.2009, 07:45
Beitrag #2
RE: Tropftränke/ Brunnen/sprühen ?

Bei mir kommt das wasser vom Sprühen wie auch von Tropftränken da ich echte Pflanzen so wie Ziergras sorten in den Terras habe geht das auch mit der Staunässe . Werde noch eine große anschaffung machen und zwar eine Beregnungsanlage mit ionisator die mir das sprühen abnimmt und ich die Terras net immer aufmachen muss außer zum reinigen und Füttern aber da schwebt mir auch schon eine Idee vor.

Meine Jemenchams nehmen nur das Sprühwasser die seitenstreifen Dame nimmt Tropf.-Sprühwasser die Erdnüsse nehmenauch beides und das Oustaleti mädel Sprühwasser und Pipette das letzere nur von meiner Frau bei mir geht das garnicht.
Gruß Manuel

Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht Wink
26.05.2009, 07:53
Beitrag #3

Bei mir wird die Tropftränke angenommen und ich sprühe 3 mal täglich.
Zimmerbrunnen usw sind Gift für Chamäleons.
Es sind Bakterien und Pilzsporen Schleudern.
Diese setzen sich auf die Lunge des Chamäleons und sorgen für schwere Erkrankungen.
Auch mit einer Auffangschale unter der Tropftränke sollte man vorsichtig sein und sie täglich reinigen.
Bakterien entwickeln sich in wenigen Stunden.
Eine Beregnungsanlage hatte ich auch mal aber da meine Terrarien keine Trenage und keinen Ablauf haben standen sie bald unter Wasser und ich habe die Anlage wieder abgebaut.
Also wieder fleißig sprühen.
Was vieleicht noch zu sagen wäre ist, das einige Chamäleons, wie auch meine, gerne vom Sprüher trinken.
Da muß man aufpassen das man dann das Wasser nur tropfen läßt und nicht in das Maul sprüht.
Ins Maul sprühe ruft Lungenentzündung hervor.

Gruß Conny :229:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.05.2009, 12:05
Beitrag #4

Hallo !
Bisher hab ich normales Leitungswasser genommen aber gerade bei den Beregnungsanlagen gibts da ganz unterschiedliche Meinungen, welches Wasser geeignet ist.
Nehmt ihr ganz normales Leitungswasser oder destilliertes Wasser, Osmosewasser, Regenwasser, eventuell Mineralwasser oder noch was anderes?

26.05.2009, 12:19
Beitrag #5

hab gedacht ich nehme normales wasser mit vitaminen aufbereitet 1 2mal die woche ansonsten normal .

Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht Wink
26.05.2009, 16:44
Beitrag #6

Normales Leitungswasser.
Destiliertes Wasser ist totaler Schund, weil dem Wasser alles entzogen ist was das Tier brauch.

26.05.2009, 23:17
Beitrag #7

Joah. Danke Albiceps, endlich sagt das mal jemand !
Ich hab immer so den Verdacht, dass destil. Wasser nur verwendet wird, damit sich nicht so viele Ablagerungen an den Terra-Scheiben bilden.

27.05.2009, 07:31
Beitrag #8

Das ist leider oft der Grund.
Sieht halt nicht toll aus aber das is mit ziemlich Latte ^^

28.05.2009, 13:28
Beitrag #9

Hi Leute,

ganz allgemein: Leitungswasser ist in Deutschland das "am besten untersuchte Lebensmittel"!
Grundsätzlich macht man damit nichts falsch - bis auf die von Conny erwähnten Rückstände an den Einrichtungsgegenständen....
Dest- und Osmosewasser sind fast sämtliche Mineralien entzogen; bei ausschließlicher Tränke damit wird es früher oder später zu Problemen kommen...
Mineralwasser ginge im Prinzip; abhängig von den jeweiligen Inhaltsstoffen, auf die man achten sollte.
Von Regenwasser rate ich ganz dringend ab: neben der Belastung mit Umweltgiften und Vogelkotverunreinigungen (Infektionskeime, Endo-Parasiten, etc.) beinhaltet es ähnlich dem Dest-Wasser keine Mineralstoffe.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste