|
Haltung Furcifer pardalis Das Pantherchamäleon
|
|
23.05.2009, 21:27
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Haltung Furcifer pardalis Das Pantherchamäleon
Systematik:
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Unterordnung: Echsen (Lacertilia) Teilordnung: Leguanartige (Iguania) Familie: Chamäleons (Chamaeleoninae) Unterfamilie: Echte Chamäleons (Chamaeleoninae) Gattung: Furcifer Art: Pantherchamäleon Ein ausgewachsenes Furcifer pardalis Männchen sollte in einem Terrarium mit den Mindestmaßen von 100X60X170cm LXBXH. Größer ist immer besser. Bei Weibchen kann das Terrarium etwas kleiner sein aber sollte dafür mindestens 20cm Bodengrund vorweisen denn Weibchen legen zwischendurch auch mal unbefruchtete Wachseier die sie dann in dem Bodengrund vergraben. Können sie nicht graben erfolgt meist eine Legenot. Die Ausstattung sollte aus vielen Kletterästen und Pflanzen wie Ficus Benjamini, Gummibaum, Drachenbaum, Efeutute usw. bestehen. Wichtig ist das genügend Belüftung vorhanden ist denn Chamäleons reagieren negativ auf Staunässe. Um einen erfordelichen Kamineffekt zu erhalten hat man in der Front oder an der Seite eine Lüftung und den kompletten Deckel aus Gaze. Über dem Gazedeckel wird auch dann die Beleuchtung angebracht denn in einem Chamäleonterrarium darf die Beleuchtung keines Falls innen sein! Die Verletzungsgefahr durch Verbrennungen ist einfach zu Hoch. Auch ein Schutzkorb schütz das Chamäleon nicht da die Zunge sich trotzdem verbrennen kann. Außerdem nehmen Lampen innerhalb des Terrariums unnötig Platz weg. Hat man in der Beleuchtung keine Bright Sun eingebaut die stätig UV Strahlen abgiebt, sonder einen HQI Strahler benötigt man eine Osram Vitalux die dann täglich 30 Min mit einem Mindestabstand von 80cm zum Tier, das Chamäleon mit UV versorgt. Futtertiere müssen immer im Wechsel mit z.B. Korvimin/Reptivit und Calcium bestäubt werden. Ein Jungtier bis zu 6 Monaten kann soviel fressen wie es ihm beliebt. Ab einem Alter von 6 Monaten sollten Fatentage eingelegt werden. Ich fütter adulte Tiere alle 2 Tage. Zu Wasserversorgung wird 2-3 mal täglich gesprüht oder eine Beregnungsanlage eingebaut. Chamäleons trinken nur bewegtes Wasser da sie stehendes Wasser nicht wahrnehmen. Auch eine Tropftränke wird von manchen Tieren angenommen. Allerdings sollte auf Zimmerbrunnen, Wasserschalen oder Nebler verzichtet werden. Diese sind Keimschleudern und Bakterienherde die Sporen und Bakterien in der Luft verteilen und das Chamäleon lungenkrank werden lassen. Chamäleons sind da besonders anfällig. Es sollte eine Punktuelle Temperatur von ca 30-35 Grad direkt unter dem Strahler herschen. In unteren Teilen des Terrarium muß die Temperatur um die 26-28 Grad betragen. Luftfeuchtigkeit tagsüber bis zu 70% Nachts zwischen 80 - 100%. Jungtiere mögen es lieber kühler und darum reicht dort eine Temperatur von 28 Grad unter dem Spot. Auch sollte man Jungtiere bis zu einem Alter von ca 5 Monaten in einem kleinerem Aufzuchtsterrarium groß ziehen. Hier findet das Tier leichter Futter und man hat das Chamäleon besser unter Beobachtung. Angebracht ist hier ein Mindestmaß von 60X40X60cm LXBXH. Danach kann das Chamäleon dann in das Endterrarium wie oben beschrieben ziehen. Technik Sehr gut geeignet sind 70-Watt oder sogar 150-Watt-Strahler. Die Strahler sollten mit einem D (Daylight) Brenner ausgestattet sein, oder wenigstens mit einem NDL-Brenner (Neutralweiß) Diese Lampen kann man dann noch mit T5 oder T8 Röhren kombinieren. HQI-Lampen geben auch etwas Wärme ab. Falls es an den Sonnenplätzen aber noch nicht warm genug ist, kann man mit normalen Baumarkt-Spots oder PAR 38 noch nachhelfen. Die UV-Versorgung ist auch sehr wichtig, vor allem für die Vitamin D3-Synthese. Die Osram Vitalux (300Watt) ist einfach die beste UV-Lampe für Chamäleons. Dabei ist allerdings zu beachten, das man 80-100cm Abstand zum Tier einhält und pro Tag nur 30 min bestrahlt. Bei Jungtieren würden wir mit 5 min anfangen und dann pro Woche um 2 min verlängern. Da man bei einem 2m hohen Terrarium nicht auch noch 1m Abstand zum Tier einhalten kann, sollte die Vitalux auf einem Ständer montiert werden, der dann für die Bestrahlung vor das Terrarium gestellt wird. Dazu aber die Türe offnen, Glas Filtert UV Es versteht sich ja von selbst, das alle Lampen außerhalb des Terrariums angebracht werden!! Gruß Conny
|
|||
|
24.05.2009, 09:55
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Haltung Furcifer pardalis Das Pantherchamäleon
Also ich find das Super wie Du das beschrieben hast! Ich hab zwar selber keine aber so find ich das Klasse!
Kompliment und schönen Sonntag noch.... |
|||
|
25.05.2009, 14:41
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Nicht übel aber mustest du den Trinkhornhalter so entfremden
Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht
|
|||
|
25.05.2009, 14:53
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
@ Albiceps: schöner Haltungsbericht.
![]() (25.05.2009 14:41)Tribunator schrieb: Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.Nicht übel aber mustest du den Trinkhornhalter so entfremden Jetzt wo du's sagst. *ROFL*
"That is not dead which can eternal lie, And with strange Aeons, even death may die." H. P. Lovecraft Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
25.05.2009, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2009 15:38 von Albiceps.)
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
LOOOL
Es sei mir verziehen ![]() Mittlerweile hält er auch wieder was er halten soll ![]() Schon etwas dicke mit Schnapsnase
Gruß Conny
|
|||
|
25.05.2009, 16:07
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Conny,
ist das Met da in den Buddeln? Evt. noch selbstgemachter? Hab´ in meiner Jugend auch diverse Fruchtweine und Met hergestellt. Leggger!!! Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
25.05.2009, 17:11
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Ja das ist selbst gemachter Hanfmet.
Habe ich aber nicht gemacht. Schmeckte etwas herbe aber die Wirkung war fatal
Gruß Conny
|
|||
|
26.05.2009, 13:00
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
oha.....doppelte Dröhnung?*gg*
Hast Du beide Buddeln leer gemacht? Ein anschließend aufgenommenes Photo wäre sicherlich sehr interessant gewesen...;-)) Gruß, Thorsten Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|||
|
26.05.2009, 15:42
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
LOL jo habs mir mit beiden besorgt.