Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau eines Leguanterras
12.05.2009, 21:11
Beitrag #1
Bau eines Leguanterras

Hallo zusammen

Da ich nun schon zahlreiche Tiere pflege habe ich mich dazu entschieden noch ein zuhause für Grüne Leguane zu bauen .

Die größe des Terrariums soll für den anfang 250länge x 200höhe x 134tiefe betragen ,das Terra wollte ich wohl aus OSB Platten und einer Glas Front bauen .

Nun stellen sich da aber noch ein paar Fragen wie z.B wie mache ich das Terra Wasser undurchlässig ?
Wir das Terra instabil bei der größe mit den OSB Platten ?(würde natürlich Kanthölzer mit verbauen und die OSB Platten dran befästigen)
Und wie kann ich am besten die Rückwand machen ?
Und die Hauptfrage zum Schluss xD ...habt ihr schon viel Erfahrung damit und könnte ihr noch weitere Tips geben ?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2009, 21:25
Beitrag #2
RE: Bau eines Leguanterras

Auf 250cm Länge würde ich auf alle Fälle auf halber Strecke einen Zwischenständer aus Kantholz-Balken o. ä. einplanen, ansonsten hängt das durch. Für einen Wasserteil kannst Du die Holzplatten z. B. mit Teichfolie ausschlagen.

Gruß
Carsten
12.05.2009, 21:30
Beitrag #3

Ja das mit dem Kantholz war mir eig. schon klar...mhm aber muss ich das Holz noch irgentwie behandeln oderso weil ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit da sein wird

12.05.2009, 21:36
Beitrag #4

Hallo
ja Mußt du noch versiegeln mit Holzschutzmittel ich nehme immer Klarlack und lasse es lange ausdünsten
Gruß
Nico

12.05.2009, 21:50
Beitrag #5

Gibt es sonst noch Sachen die ich beim bau beachten muss ?

13.05.2009, 07:21
Beitrag #6

Hallo Igor,
meine Wände (Weiß beschichtete Platten) habe ich mit Karnickeldraht bespannt, dann mit flexiblen Fliesenkleber dick aufgetragen und mit einem Zahnpachtel Kletterfähig gemacht.
Damit es nicht nur grau ist habe ich dann bunten Aquarienkies drangeschmissen.
Das ganze habe ich dann mit Absicht nicht mehr versiegelt da der Fliesenkleber Wasser speichert und langsam wieder an die Luft abgibt.
Als "Badewanne" kann ich nur einen Gartenteich aus dem Baumarkt empfehlen, sieht zwar nicht unbedingt gut aus, ist aber gut zu Reinigen und es sollte auf gar keinen Fall ein Abfluss daran fehlen.

Grüße
Kai

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste