Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Bullennatter - Pituophis catenifer sayi
|
04.05.2009, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 15:45 von docstein.)
|
|
docstein
Vet. Mediziner/Moderator

|
Gefällt mir verteilt: 30
Gefällt mir erhalten: 20
|
|
RE: Bullennatter - Pituophis catenifer sayi
Hi Doro,
ich habe einige verschiedene Bullennattern gepflegt. U.a. auch "Sayis".
Meine Erfahrungen: super interessante, sehr aufmerksame und - meine zumindest - sehr umgängliche Tiere!
Dasselbe kann ich auch von den Tieren befreundeter Bullen- und Kiefernattern-Züchter behaupten. Kein einziges Tier war/ist aggressiv!
Da es sich um eher sensible Tiere handelt, spielt natürlich der individuelle Umgang mit ihnen die absolute Hauptrolle! Ich habe auch höllisch aggressive Tiere gesehen.... Ausnahmslos lag das am Besitzer, der ganz einfach Angst vor seinen Tieren hatte und sich dementsprechend verhielt. Und das spüren diese Nattern besonders!
Ansonsten sind sie, allgemein gesehen, sehr neugierig; also alles andere als "lahm" - und ziemlich verfressen, was am enormen Stoffwechsel dieser Schlangen liegt.
Wenn man genügend Platz und Futtertiere hat und zudem grundlegende Schlangenerfahrungen, kann ich Bullen- und Kiefernattern nur wärmstens empfehlen!
Hier mal die HP von Bernd Skubowius (in meinen Augen einer DER Pithuophen-Kenner):
http://www.pinesnake.de/
P.S.: frag´mal unseren Mario nach seinen neuerworbenen "Bullen".....
Gruß,
Thorsten
Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|
|
|
|
04.05.2009, 15:50
|
|
Doro
Member

|
Gefällt mir verteilt: 0
Gefällt mir erhalten: 0
|
|
Hallo docstein,
danke für deine schnelle antwort.
ich weis nicht warum,aber ich finde tiere einfach nur interessant, auch wenn ich in der regel andere tiere halte, bzw mich auf andere arten konzentriert habe. aber irgendwas haben sie an sich, allein schon die kopfform, der böse blick. . . *schmelz*
mag sein das ich noch recht neu in der terraristik bin, aber ich konnte nicht daran vorbei gehen. *kicher*
meine nächste frage ist nun, eine 4-5 jährige dame, sehr hecktisch, ich glaube sie hasst mich (lol).
kaum bis überhaupt nicht an hände gewöhnt, kann man sie in der hinsicht noch umgewöhnen? also wenn ich im zimmer bin, kommt nur fauchen und haufenweise abwehrbisse in meine richtung, die körpersprache ist ebenfalls sehr eindeutig. lol
LG Doro
. . . und meine Mitmenschen wundern sich warum ich die Gesellschaft meiner Tiere derer vorziehe. . .
|
|
|
|
04.05.2009, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 16:10 von Mario.)
|
|
Mario
Super Moderator

|
Gefällt mir verteilt: 19
Gefällt mir erhalten: 4
|
|
Hi,
ich habe ein Pärchen Pituophis m. melanoleucus und bin absolut begeistert von den beiden. Sie sind überhaupt nicht angriffslustig, können aber imposant fauchen. 
Sie fressen absolut problemlos und sind dabei auch noch schick.
Ich bin gespannt, wie sie sich in zukunft entwickeln und ganz besonders gespannt bin ich, ob die Paarung gefruchtet hat...
Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
|
|
|
|
|
04.05.2009, 16:09
|
|
docstein
Vet. Mediziner/Moderator

|
Gefällt mir verteilt: 30
Gefällt mir erhalten: 20
|
|
Hi Doro,
ich nehme an, daß Du mit der "Dame" eine Pituophis meinst?
Offensichtlich war sie zuvor in den Händen solch eines zuvor erwähnten ängstlichen Menschen....
Es käme auf einen Versuch an! Ganz wichtig: das Tier in Ruhe lassen und NICHT anfassen. Dieses würde sofort als Bedrohung aufgefaßt werden, was dann mit einem Angriff quittiert wird.
Auch bei den Reinigungsarbeiten die Schlange im Terra belassen - evt. Lederhandschuhe anziehen!
Ferner sollte das Terrarium bei "Beißern" größer bemessen sein, als bei ruhigen Tieren, da diese (noch) verängstigten Tiere mehr Rückzugsmöglichkeiten benötigen, um wieder Vertrauen in ihre Umgebung aufbauen zu können.
Stell Dir vor, Du sitzt total verängstigt und "auf Krawall gebürstet" in einem kleinen Häuschen und dauernd kommt ein Riese, nimmt das Dach ab und packt Dich an....
Jetzt ist Vertrauensaufbau angesagt!
Ich denke, daß das auch bei der "Dame" noch möglich ist.
Kleiner Tipp: wenn das Terrararium etwas erhöht steht; also nicht in Bodennähe sondern am besten in Augenhöhe, werden Pitis ruhiger! Das gibt Ihnen mehr Sicherheitsgefühl!
Sind eben, wie schon gesagt, kleine Sensibelchen....
Ich habe erlebt, daß z.B. manche Jungtiere nur so fressen - oder man mußte den Raum verlassen, nachdem das Futter angeboten wurde.
Aber wenn man alldem Rechnung trägt, kann man sehr viel Freude an diesen wirklich schönen und faszinierenden Tieren haben!
Gruß,
Thorsten
Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
|
|
|
|
|
05.05.2009, 12:06
|
|
Doro
Member

|
Gefällt mir verteilt: 0
Gefällt mir erhalten: 0
|
|
@mario: dann drück ich dir mal die daumen und hoffe auf bilder, wenn es der fall sein sollte. 
@docstein: danke für deinen tipp.
ich sag mal so. . . es ist ja nicht mein erstes tier.
das terra steht auf nem anderen drauf, also est ist auf brusthöhe.
ich hab das tier wochenlang in ruhe gelassen und es nur gestört wenn wasserwechsel, fütterung oder reinigungsarbeiten angesagt waren.
es steht in nem gesonderten raum, damit das tier seine ruhe hat.
ich hab sie mittlerweile 4-6 wochen. und vor anderthalb wochen zum ersten mal rausgenommen, besser gesagt ratte, weil... die dame hasst mich wie die pest.
irgendwie kann da jeder, egal wer, davorstehen und sie ist relativ ruhig, aber wehe ich steh davor, denn dreht sie voll am rad.
gestern hab i sie mir denn mal "geschnappt", sobald sie außerhalb den tarras ist, ist sie ansich gut zu händeln, zwar relativ hecktisch/aktiv, aber eben die gute erstmal rausbekommen.immerhinist sie ein wunderbarer fresser. :115:
da sie ein scheibenspringer ist.
ich sag mal so, der rote punkt auf ihrer "nase" ist weis geworden, der war ma blutrot. . .
i denke du weisst was i meine.
@ ratte + erebos: nein, es liegt nicht an meinen roten haaren. . .
zu dem tier: ich hab sie aus nem zoofachhandel, ja i weis das man da eig. keine tiere holen sollte, aber ich hatte sie schon nen viertel jahr vorher dort gesehen, und fand das tier hammer.
denn war i nochmal da um nen paar kleinigkeiten für meine anderen zu holen und denn hab i sie einfach mitgenommen. lol
also ansich ein wunderschönes tier, muss nur mal schauen wie s noch wird.
so das sollte vorerst reichen. :119:
liebe grüße doro
. . . und meine Mitmenschen wundern sich warum ich die Gesellschaft meiner Tiere derer vorziehe. . .
|
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste