Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chondrodactylus turneri
25.03.2009, 11:40
Beitrag #1
Chondrodactylus turneri

Hi,
wollte mal fragen, ob hier noch andere den Dickfingergecko Chondrodactylus turneri halten ?
Vielen dürfte er unter dem Trivial Bibrongecko bekannt sein, obwohl es Chondrodactylus bibroni so gut wie gar nicht im Handel gibt.

Greetz Frank

"Vegetarian"- old indian word for bad hunter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2009, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009 19:15 von Tribunator.)
Beitrag #2
RE: Chondrodactylus turneri

Also ich halte 1.1 zusammen in einem 80 cm * 80 cm * 120 cm (L*b*h) Selbstgebautes osb terra mit wärme spot und uv lampe als versteck möglichkeiten hab ich Holz und Steinaufbauten hergestellt zum verstecken da diese tiere doch sehr schüchtern sind als nachtbeleuchtung hab ich eine night glow drinne temparaturen tagsüber bis 32 grad stellenweise und nachts ca 20-24 grad besprühen mach ich alle 2 tage und wasser schale wird täglich gewechselt. zum füttern gibt es motten heimchen grillen obst und salat biete ich auch an wobei es eher von den futtertieren genutzt wird hatte schon 2 gelege der tiere wobei es nur wachseier waren das männlein ist noch sehr jung .

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht Wink
30.03.2009, 08:21
Beitrag #3

Ah hi,
schön zu lesen, dass es doch noch jemanden gibt. Wir haben auch 1.1 turneris. Plus noch ein Junges. Das ist jetzt knapp 10 Monate alt und kann problemlos mit seinen Eltern gehalten werden. Da es immer noch keine weißen Punkte ausgebildet hat, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Ja, Heimchen und Grillen sind so die bevorzugte Nahrung. Obst u. Salat kannst du dir, denke ich, sparen und gleich in den Futtertierbehälter geben. Da werden die turneris nicht rangehen.

Wir haben letztes Jahr drei Junge nachgezogen und konnten schon zwei vermitteln. Dies Jahr "durfte" ich auch schon wieder 6 Eier ausbuddeln und entsorgen. Tut mir jedes Mal im Herzen weh, aber wohin mit dem Nachwuchs, wenn kein Interessent da ist ?

Unser Terra ist noch 120x50x60 cm (LxBxH). Aber ich denke, ich werde mich noch in diesem Jahr an den Bau eines höheren Terras machen.

Greetz Frank

30.03.2009, 10:39
Beitrag #4

Hmm es liegt nicht nur an den weißen punkten alleine auch die kopfform ist bei einem weibele nicht ganz so ausgeprägt wie bein Männchen Wenn du mit bestimmtheit weißt das deine kleine ein weibchen ist nehm ich sie gerne zu mir auf Wink

Was sagen meine Kinder immer : Ich war es nicht Wink
30.03.2009, 18:20
Beitrag #5

Hi,
bei den drei Jungen war es so, dass ein Junges deutliche weiße Punkte ausgebildet hat. Die beiden anderen sind zierlicher und eben ohne Points. Daher würde ich von Mädels ausgehen. Also wenn du magst, kannst du sie haben. Überleg es dir. Bei positiven Überlegungen wäre die Börse in OS evtl. ein Übergabeort ?

Greetz Frank

06.04.2009, 17:34
Beitrag #6

Hier mal unsere drei Racker:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Greetz Frank

21.03.2010, 13:00
Beitrag #7

Hi,
heute beim Umsiedeln meiner drei Geckos (Terrarium soll neu gestaltet werden) wurde ich zweimal bebissen. Vom Männchen und vom Weibchen. Nicht dramatisch, tat nicht weh, hat aber geblutet. Schlimmer fand ich, dass das NZ-Weibchen vor Panik, als ich sie gefangen habe, ihren Schwanz abgeworfen hat. Sah wirklich nicht schön aus. :(
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis er nachgewachsen ist ? Wird er so wie vorher oder erkennt man es später ?

Greetz Frank

23.03.2010, 09:20
Beitrag #8

Hat keiner Erfahrungen gemacht ?

Greetz Frank

23.03.2010, 10:24
Beitrag #9

also wie lange das bei denen dauern wird, kann ich dir nicht sagen, aber das braucht schon seine zeit im allgemeinen. wenn de glueck hast wird man es spaeter nicht sehen, aber in den meisten mir bekannten faellen ist es schon erkennbar. oft ist der schwanzwurzel-ansatz verdickt und auch der schwanz selbst nicht mehr so formschoen wie das 'original'. aber wie gesagt, du kannst auch glueck haben, und es waechst recht neutral wieder nach.

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste