Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, Korniverhalten negativ verändert, wieso?
24.03.2009, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 19:34 von P. H..)
Beitrag #1
Hilfe, Korniverhalten negativ verändert, wieso?

Tach liebe Forengemeinde,

ich hab da ein problem:

Wie einige von euch wissen, haben wir am 30.01. unsere 2te Korni zu uns geholt. Wir waren natürlich einige Tage vorher schon einmal beim vorherigen Halter (Moin EnnoSmile) um sie uns anzusehen. Die entscheidung viel dann auch nicht sehr schwer, denn sie war an diesem und am Tag der Abholung echt ein Super Tier. Sie war sehr ruhig, sehr neugierig, nicht agressiv und sie machte auch keinen gestressten eindruck. Rund um ein sehr sehr schönes Tier!
Seit dem sie bei uns ist, hat sich das aber leider alles ins negative geändert. Sie ist zwar immer noch sehr neugierig, sie beobachtet alles und jeden, der am Terra vorbei geht und haut auch nicht ab wenn man sich mal direkt vor Ihr vor das Terra setzt und sie beobachtet. Sie ist jetzt auch sehr viel unterwegs, auch Tags über, sie frisst Super und hat sich auch problemlos an einem stück gehäutet. Auf den ersten Blick ein wirklich schönes Tier (Hatte vor kurzen einige Bilder von Ihr gepostet). Das Problem nun ist, das wenn man mal ins Terra muß, z.B. zum Wasserwechseln, Kot entfernen, etc., das sie sich sofort vor Angst zurück zieht. Sie versucht sich dann irgendwo zu verstecken oder sich zu vergraben. Wenn man Ihr zu nahe kommt, dann spielt sie Klapperschlange (rasselt mit dem Schwanz) und wenn man dann nicht aufpasst, dann schisst sie auch schon mal nach vorne und setzt einen Abwehrbiss an. Wir haben sie sonst eigendlich zum füttern immer aus dem Terra in eine "Fressbox" gesetzt aber da sie beim letzen mal die Maus (wahrscheinlich aus lauter Stress) wieder ausgewürgt hat, haben wir uns dazu entschlossen, sie lieber im Terra zu füttern.
Jetzt stellt sich uns natürlich die frage, warum sie plötzlich so reagiert? Könnte das Terra, bzw. die größe des Terras (120x60x80) schuld sein? Sie, also die Korni hat jetzt eine länge von ca. 80 cm.

Was meint ihr dazu? Hab Ihr auch schon sowas mit einer Korni oder einer anderen Schlange erlebt?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen, bzw. nen Tipp geben könnte!

Gruß
Patrick

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2009, 20:22
Beitrag #2
RE: Hilfe, Korniverhalten negativ verändert, wieso?

Hallo Patrick!

Kannst du mal ein Foto vom Terrarium posten, bzw. genau schildern welche Einrichtungsgegenstände du hast?
Ist deine Kornnatter ein Weibchen, oder Männchen? Einzelhaltung?

Gruß Gudrun

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.

(W. Busch, Fromme Helene)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2009, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 21:17 von P. H..)
Beitrag #3

FrauSchmidt schrieb:Hallo Patrick!

Kannst du mal ein Foto vom Terrarium posten, bzw. genau schildern welche Einrichtungsgegenstände du hast?
Ist deine Kornnatter ein Weibchen, oder Männchen? Einzelhaltung?

Gruß Gudrun
Hi Gudrun!

Werde gleich mal versuchen ein gutes Bild vom Terra zu posten.

Momentan ist einzelhaltung angesagt, weil das Geschlecht noch nicht 100% sicher ist und ich (noch) keine Nachzucht haben möchte! Sieht aber so aus als ob es wohl ein Bock ist! Alter ist mir leider auch nicht bekannt aber sie hat momentan eine länge von ca. 80 cm aber das steht ja oben schon.

Gruß
Patrick

P.S. Bild kommt gleich! (Hoffe ichSmile)

24.03.2009, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 21:21 von P. H..)
Beitrag #4

So, hier mal das Terrabild:

[attachment=4605]

Was man auf dem Bild jetzt leider nicht sieht sind die beiden oberen Liegeplätze. Ansonsten sind halt unten eine große Wasserschale, eine Höhle links in Rückwand intigriert mit Sonnenplatz darüber, ein Höhlenstein (oder wie man das nennen mag), ein stück Baumrinde, einige Pflanzen (Kunstpflanzen) und Kletteräste.

Temperaturgefälle liegt Tags über zw. 25 - 28°C, unter Spot (Sonnenplatz) bei 32 - 33°C, Nachts zw. 20 - 22°C
Luftfeuchtigkeit liegt Tags über zw. 50 - 60%, nachts bei 65 - 70%

Als Bodengrund benutze ich momentan Pinebark (Pinienrindengehäckseltes)
Größe des Terras 120x60x80 (LxBxH)

24.03.2009, 21:33
Beitrag #5

Hi,

das Terrarium sieht ja gut aus, genügend Rückzugmöglichkeiten sind auch da. Du schreibst, dass sie bei der letzten Fütterung erbrochen hat. Wie war es denn vorher?
Und ist sie seit dem Umzug so aggressiv oder kam das erst nach und nach?

Gruß Gudrun

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.

(W. Busch, Fromme Helene)
24.03.2009, 21:33
Beitrag #6

Hallo Patrick,

das Abwehrverhalten kann völlig normal sein, gib ihr einfach Zeit sich gut einzuleben, dann wird das mit Sicherheit besser.
Das Auswürgen der Maus kann, wie du schon geschrieben hast, ein Hinweis auf Stress sein.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
24.03.2009, 21:47
Beitrag #7

FrauSchmidt schrieb:Hi,

das Terrarium sieht ja gut aus, genügend Rückzugmöglichkeiten sind auch da. Du schreibst, dass sie bei der letzten Fütterung erbrochen hat. Wie war es denn vorher?
Und ist sie seit dem Umzug so aggressiv oder kam das erst nach und nach?

Gruß Gudrun

Die ersten 2-3 Wochen nach dem Umzug haben wir sie kaum gesehen, da sie sich nur versteckt hat. Man hat halt beim füttern, also beim rausholen aus dem Terra schon gemerkt, das Ihr das nicht wirklich gefällt. Am anfang war sie aber da noch recht gut zu händeln aber es ist von mal zu mal schwieriger geworden, bis sie halt auch mal zugebissen hat und sie sich jetzt zuletzt auch mit "Händen und Füßen" gewert hat. Das auswürgen der Beute ist bei der vorletzten fütterung passiert und auch nur ein mal, danach haben wir uns dann dem Tier zuliebe dazu entschlossen im Terra zu füttern.

24.03.2009, 21:50
Beitrag #8

Mario schrieb:Hallo Patrick,

das Abwehrverhalten kann völlig normal sein, gib ihr einfach Zeit sich gut einzuleben, dann wird das mit Sicherheit besser.
Das Auswürgen der Maus kann, wie du schon geschrieben hast, ein Hinweis auf Stress sein.

Meinste nicht, das sie sich nach 3 Monaten eigendlich schon hätte einleben müßen, zumal wir sie in der ganzen Zeit auch in ruhe gelassen haben. (Abgesehen vom füttern, Wasserwechsel und Kotbeseitigung natürlich, das muß ja nun mal sein.)

24.03.2009, 21:52
Beitrag #9

Hi,
manche Schlangen wollen nicht angefasst werden - ich hatte auch mal eine Kornnatter, die sofort zugeschlagen hat, wenn man mit der Hand in ihre Nähe gekommen ist. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
24.03.2009, 22:02

Mario schrieb:Hi,
manche Schlangen wollen nicht angefasst werden - ich hatte auch mal eine Kornnatter, die sofort zugeschlagen hat, wenn man mit der Hand in ihre Nähe gekommen ist. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Sorgen machen wir uns auch nicht direkt, zumal wir vom TA wissen das Sie Gesund ist. Es ist halt nur Schade, weil sie am Anfang nicht so "schwierig" war und förderlich für's Händling ist es ja nun auch nicht.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HILFE!!! Schlange ausgebüchst! cynopsa 7 1.184 05.10.2011 11:04
Letzter Beitrag: cynopsa
  HILFE - Pflegestelle dringend gesucht!!! Verena 3 622 05.09.2011 19:04
Letzter Beitrag: DarkLord
  Hilfe! Kornnatter legt erste Eier miarhpe 3 1.509 30.05.2011 19:02
Letzter Beitrag: docstein
  Hilfe! - Kornnatter gefunden! Yanik_R 19 3.518 01.05.2011 16:37