Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emys orbicularis 2009
13.03.2009, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2009 09:11 von carsten.)
Beitrag #1
Emys orbicularis 2009

Hi @ll,

wie bei den meisten, die Europäer beherbergen, welche sie im Freiland unterbringen, laufen die Saisonvorbereitungen auch bei uns auf Hochtouren.

Die Emys sind ja aus verschiedenen Gründen bei uns auf der Terrasse (terrassenähnlicher Balkon) utergebracht und sollen im April wieder da hin. Dort hausten sie bislang in einer Kiste mit der Grundfläche 100 x 120cm. Die Wasserqualität war stets bescheiden und nötigte mich im Sommer in relativ kurzen Zeitabständen zu Totalwasserwechseln, was mich ziemlich angenervt hat. Außerdem haben ja die Tiere letztes Jahr angefangen zu züchten. Da das Jungtier vom letzten Jahr das erste ist, wird es im Bestand bleiben und weitere NZen sind zu erwarten, weshalb eine Jungtierabteilung erforderlich wurde.

Das alles bewegte mich zu einem neuen Gesamtkonzept der Anlage, welches sich gerade in Bau befindet. Die Grundfläche für die Alttiere wird 120 x 140 cm und nun gibts eine 40 x 140cm Babyabteilung und einen Bachlauf durch ein Kiesbett 160 x 30cm, sozusagen als Filteranlage und das Wasser wird im Kreislauf geführt. Da sollte ich dann nur noch die Verdunstungsferluste ausgleichen müssen und insgesamt hoffe ich, ohne Wasserwechsel über die Saison zu kommen. Bilder folgen ...

Gruß
Carsten
13.03.2009, 21:51
Beitrag #2
RE: Emys orbicularis 2009

hi, wie is den das wenn du dein "kiesbett" noch mit schilf und gräsern beflanzt, weil mein onkel hatte son viereckigen maurerkübel voll kies mit schilf und diesen pfeifenputzer flanzen beflanzt und das das als filder für seinen gartenteich genommen und er war überzeugt von und bei bio kläranlagen wird das ja auch so gemacht. und es siht auch noch ganz nett aus.

gruß kai

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2009, 23:01
Beitrag #3

Jau, genau so wirds gemacht. Ich hab zu einem Pflanzenklärwerk meine Diplomarbeit geschrieben. Von der Reinigungsleistung sollte das locker hinreichen...

Gruß
Carsten
14.03.2009, 01:33
Beitrag #4

gut dann wirst dudich da wohl gut mit auskennen.
und vergiss nicht fotos reinzustellen wenn alles fertig ist ;-)

14.03.2009, 02:05
Beitrag #5

ja die fotos würde ich auch sehr sehr gerne sehen Smile

You'll think twice next time hippie!
Pro polícia.
14.03.2009, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2009 09:05 von carsten.)
Beitrag #6

Wie gesagt, alles noch Bauphase. Man sieht von der Ansicht hinten das Gehege der Adulti. Dabei rechts den Landteil, der nach Osten exponiert ist. Der bekommt eine Plexiglasscheibe, damit die Tiere von Früh an Sonne haben.

Vorn ist das Jungtiergehege. Wasserstand nur etwa 10-12cm, Wasserspiegel über dem Niveau im Adulti-Becken. Das genze wird mit Überlauf angelegt. Links, quer über den beiden Gehegen ist das Pflanzbeet mit Bachlauf.

Eine Pumpe wird das Wasser von den Adulti in die Pflanzrinne befördern, von deren Ende läuft es ins Jungtiergehege über und von dort wieder zu den Erwachsenen....

Das Babyabteil bekomt einen Klppdeckel mit Karnickeldraht und ein Sichtfenster...

Gruß
Carsten
14.03.2009, 10:47
Beitrag #7

Hallo Carsten!

Was für eine Grundfläche hat denn dein Bau? Was für eine Holzart hast du verwendet? Und wird es noch mit Folie ausgeschlagen? Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos!

Gruß Gudrun

P.S. Bist ja ein wahrer Heimwerker, alle Achtung!

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.

(W. Busch, Fromme Helene)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.03.2009, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2009 13:04 von carsten.)
Beitrag #8

Die Wasserbecken werden natürlich mit Teichfolie angelegt. Das ist Lärchenholz. - Besonders haltbar und für den Außenbereich geeignet.
Das alte Gehege ist auch daraus. Es war schon 5 Jahre in Betrieb und könnte auch noch weiter verwendet werden. - Werde es hier noch an anderer Stelle anbieten...

Gruß
Carsten
14.03.2009, 22:54
Beitrag #9

hi
feine sache
aber wäre net ein biologisches filtermedium besser geignet als kies
ich hatte früher über jahre Wasserschildkröten in nem Balkon teich
gefiltert wurde das gantze über eine Filtertonne gefüllt mit 20L
"Bauschaum" :551:neee quatsch Sera Siporax heißt das zeug
was biologische filterung angeht gibts nix besseres ein liter von dem zeug hat eine oberfläche so groß wie ein tenissplatz der von organismen besidelt werden kann .
Nachteil das zeug ist schweine teuer
[img=lightbox]http://www.zooplus.co.uk/bilder/sera/siporax/1/1933_neu_1.jpg[/img]

aber du machst das schon
viel spaß beim basteln
mfg
boetti

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
15.03.2009, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 08:02 von carsten.)

In einer Tonne ist das Zeug sicher unschlagbar und vielleicht funktionierts auch im Bachlauf. Aber in einem offenen und bepflanzent Gerinne zählt neben der Reinigungsleistung auch noch die Optik. Schließlich ist direkt nebenan unser Aufenthaltsbereich, wo auch Gäste sitzen. Und wie gesagt: Bei 160 cm langem Durchfluß im Kiesbett sollte die Reinigungsleistung völlig hinreichen...

Gruß
Carsten
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Emys 2012 carsten 1 209 27.03.2012 21:16
Letzter Beitrag: carsten
Smile E. orbicularis - unser Schildkrötenjahr 2011 carsten 9 1.654 18.09.2011 12:36
Letzter Beitrag: docstein
  Emys Saison 2010 carsten 31 4.440 07.11.2010 16:39
  Emys - NZ-Start 2008 carsten 25 6.011 03.09.2008 05:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste