Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung im Bartagame Terrarium
29.01.2009, 23:58
Beitrag #1
Beleuchtung im Bartagame Terrarium

Hallo zusammen,

mein erstes Terra wird die Grundmaße 150x80x80 cm haben. Denke da wird sich ein Männchen allein pudelwohl fühlen und genug Platz haben.
Soweit ich mich informiert habe soll ja eine warme Zone von bis zu 40°C und eine kühle Zone von etwa 25° herschen soll und an Sonnenplätzen 40-50°C.
Nun aber die Frage:

Mit welchen Leuchtmitteln erreicht man die beste Lichtausbeute bzw. die besten Temperaturen??? In Literaturen wird man erschlagen von Begriffen wie HQI,CDM, CDM-R und deshalb dachte ich, dass ich hier mal ein paar Praktiker fragen wie ihr es zu Hause regelt und was sich bewährt hat...

Kann ich auch Leuchtstoffröhren für die einfache Beleuchtung nehmen und dann halt Spots zum aufheizen???

Was fürs Wärmespots nimmt man am besten???

Auch UV-A und UV-B sind soweit ich weiss ja für Erneuerungsvorgänge der Haut und bessere Häutung, sowie für die B Strahlen für die Bildung von Vitamin D³ und für die Kalkaufnahme über den Darm wichtig oder???

Ich weiss das sind ziemlich viele Fragen auf einmal aber wenn man das alles so liest stelle ich mir ne mit Lampen tapezierte Terradecke vor ^^

Könnt ihr mir Tipps geben ? Da ich das Terra ja frei planen kann ist quasi alles möglich.
Sonnenplatz in die eine Ecke und Wasserschale in die andere wäre jetzt meine logische Meinung.

Hat evtl jemand auch noch Beleuchtung für n Bartagame über die er loswerden möchte....vielleicht lässt sich da ja n bischen bei den Herstellungskosten sparen wenn jemand sein gebrauchtes Material loswerden möchte.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
Thomas

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2009, 00:20
Beitrag #2
RE: Beleuchtung im Bartagame Terrarium

Hallo,

habe gerade in der aktuellen/neuen REPTILIA einen genau auf Deine Fragen zutreffenden Artikel gefunden.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
30.01.2009, 16:24
Beitrag #3

Hi,
also mein Becken war 140x90x90 cm groß und ich beleuchtete es mit 2 Spots. Ein ganz normaler Spot aus dem Baumarkt mit einer Stäre von ich glaube 60W und ein spezieller UV-Spot mit 150W (Marke weiß ich leider nicht). Die beiden Lampen waren jeweils links und rehcts im Terrarium angebracht!

Schau doch mal auf meiner Homepage http://www.reptiles-co.de.tl nach!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2009, 16:34
Beitrag #4

@patrick01: VIEL ZU WENIG!!! Das ist ne absolute Dunkelkammer!! Bitte ließ mal in entsprechender Literatur nach!

Also @Orca,

für die Grundbeleuchtung kannst du 2 Leuchtstoffröhren nehmen. Müssen nicht zwingend mit UV-Anteil sein, da bei 80cm Höhe kommt davon eh nix unten an. Dann solltest du dir 2-3 Lucky Reptile Bright Sun UV 80w zulegen um auch richtig Licht ins Becken zu bekommen. Die Desert natürlich, die Jungle hat die falsche Lichtfarbe. Eine Lokale Erwähmung kannt du mit Normalen PAR-Strahlen erreichen von 60-120W gibts da alle Varianten und da musst du Ausprobieren, welche du brauchst.

Alternativ zu den Bright Sun können auch CDM oder HCI Strahler genommen werden, dann aber benötigst du noch für die UV-Versorgung die Osram Vitalux 300W die dann einmal am Tag ca 60 Minuten brennen sollte.

Ich persönlich finde eine kontinuierliche UV-Versorgung durch die Bright Suns "natürlicher", aber da scheiden sich noch die Geister. Bisher bin ich mit den Lampen am besten gefahren und sehe meine Tiere auch gerne darunter sich "sonnenbaden".

gruss Broli

"Das ist kein Krach, das ist Musik!!"

"Gott hat die Briten nicht grundlos auf ne Insel gesetzt, und irgendein Trottel baut nen Tunnel hin!"
30.01.2009, 17:15
Beitrag #5

Zitat:@patrick01: VIEL ZU WENIG!!! Das ist ne absolute Dunkelkammer!! Bitte ließ mal in entsprechender Literatur nach!

Naya, es war shcon sehr hell. Beide Lampen waren auch dne ganzen Tga an und nicht nur zeitweise. Aber es kann auch sein, das es keine 80Watt sondern 80 oder 100W warne, weiß ich nicht mehr so genau.
Auf jeden Fall ging es dem Tier so gut (kann man ja schlecht beurteilen), dass es bei mir 12 wurde und immer noch fleißig weiter lebtWink

Schau doch mal auf meiner Homepage http://www.reptiles-co.de.tl nach!!!!
30.01.2009, 19:44
Beitrag #6

patrick01 schrieb:
Zitat:@patrick01: VIEL ZU WENIG!!! Das ist ne absolute Dunkelkammer!! Bitte ließ mal in entsprechender Literatur nach!

Naya, es war shcon sehr hell. Beide Lampen waren auch dne  ganzen Tga an und nicht nur zeitweise. Aber es kann auch sein, das es keine 80Watt sondern 80 oder 100W warne, weiß ich nicht mehr so genau.
Auf jeden Fall ging es dem Tier so gut (kann man ja schlecht beurteilen), dass es bei mir 12 wurde und immer noch fleißig weiter lebtWink

@Patrick01: ups; wenn "es bei (Dir) 12 wurde", dann hast Du es schon seit Deinem 2. Lebensjahr, oder so.......??

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
30.01.2009, 19:47
Beitrag #7

Lach .... der war gut hehe

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2009, 22:12
Beitrag #8

docstein schrieb:
patrick01 schrieb:

Naya, es war shcon sehr hell. Beide Lampen waren auch dne  ganzen Tga an und nicht nur zeitweise. Aber es kann auch sein, das es keine 80Watt sondern 80 oder 100W warne, weiß ich nicht mehr so genau.

@Patrick01: ups; wenn "es bei (Dir) 12 wurde", dann hast Du es schon seit Deinem 2. Lebensjahr, oder so.......??

in der tat auffällig :-)

Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.

Anton Szandor LaVey
30.01.2009, 22:55
Beitrag #9

Hi Broli,

danke für die Tipps.
An 2 einfache Leuchtstoffröhren für Grundbeleuchtung hab ich auch schon dran gedacht, deshalb plane ich auch oben an der Forderseite n Stück Holzblende zu lassen, damit man nicht direkt davor guckt.
hab mich grad mal nach der Reptile Bright Sun UV 80w erkundigt und gesehen das eine Birne 45 € kostet....zusätzlich benötigt man da dann auch noch n spezielles Vorschaltgerät???? Gibt es da noch Alternativen???

Bei dem PAR-Strahler hab ich das richtig verstanden das der für den Sonnenplatz ist oder??? Heisst ich probiere durch wie viel Watt ich brauche um an dem Punkt dann so 40-50 °C zu erreichen???

Danke an alle für die Tipps !!!!

LG
Orca

PS: @docstein: Danke für den Tipp....werd morgen mal gucken ob ich das Magazin hier in Bremen finde....

31.01.2009, 11:58

Hi,

ja, die bright sun ist wirklich nicht günstig, aber derzeit, das hellste was auf dem markt zu finden ist. Ich hab selber 2 Stück davon und war überwältigt, als ich die mit ner HCI mit ner höheren Wattzahl verglichen habe. Echt ne Kerze dagegen die HCI...

Die Vorschaltgeräte müssen nicht zwingend die von Lucky Reptile sein, es können auch welche von z.B. Phillips genommen werden (hab ich selber auch seit einem Jahr im Einsatz ohne Probleme). Wirkliche Alternativen zu dieser Leutstärke gibt es noch nicht, ausser du nimmst 5 HCI mit 140w oder mehr.

Der PAR-Strahler macht nur wärme, kein UV! Ich würd mal so mit 60w bei 40cm Abstand probieren (Schutzkorb evtl. nicht vergessen).

Nochmal was grundsätzliches, weil es momentan in meinen Augen immer mehr eine Modeerscheinung wird. Die Terraristik ist kein günstiges Hobby und man sollte sich vorher genau überlegen, ob man wirklich das Kleingeld dafür besitzt. Und wenn ich dann solche Sachen, wie vom Patrick hier lese, da versteh ich die Welt nicht mehr!
Ein Terrarium muss dem Tier gerecht werden und nicht umgekehrt!
Die Bartagame selbst kostet verglichen zu dem Rest so gut wie nix. Das Terrarium hingegen kann aber mal ganz locker 300€ kosten mit allem Drum und Dran, dann kommen noch die Stromkosten, Tierarztkosten, Futterkosten, etc. hinzu.
Man darf und kann nicht an der Ausrüstung für das Hobby sparen!

gruss Broli

"Das ist kein Krach, das ist Musik!!"

"Gott hat die Briten nicht grundlos auf ne Insel gesetzt, und irgendein Trottel baut nen Tunnel hin!"
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Orange Augenränder bei Bartagame Blindfisch 5 266 04.04.2012 12:53
Letzter Beitrag: Blindfisch
Exclamation Neuzugang Bartagame SOS!!! Kicky 16 1.065 02.02.2012 18:24
Letzter Beitrag: docstein
Rolleyes Baum bewohnende Bartagame Kicky 16 1.987 13.01.2012 10:10
Letzter Beitrag: HotCB01
  hübsche Bartagame abzugeben tolli 3 451 04.01.2012 13:58