Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genehmigung in Niedersachsen
04.12.2008, 20:13
Beitrag #1
Genehmigung in Niedersachsen

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage und zwar ziehe ich nächstes Jahr ende Juni nach Niedersachsen, genauer gesagt nach Georgsheil. Nun habe ich gelesen das in NDS alle Skorpione Genehmigungspflichtig sind.

So da ich vor haben meinen Skorpionbestand weiter auszubauen und dieses auch nächstes Jahr mit in mein Gewerbe aufzunehmen wollte ich mal fragen ob ihr mir eine Adresse nennen könnt an die ich mich einmal wenden kann zwecks einer Genehmigung und welche Auflagen ich erfüllen muss für den gewerblichen Handel mit wirbellosen Tieren, da es ja keinen §11 gibt für wirbellose Tiere.

Gruß Michi

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2008, 21:07
Beitrag #2
RE: Genehmigung in Niedersachsen

lachen dann ma viel spass! die ausnahmegenehmigung zur haltung gefährlicher tiere regelt die stadt bzw. der landkreis.
bei den einen das ordnungsamt, bei anderen das Veterinäramt OOOOODER die untere Naturschutzbehörde!

bei mir in oldenburg ist es die frau wirth die allerdings nicht weiß das SIE dafür zuständig ist... aber jeder, egal ob vet.amt, naturschutzbehörde, information der stadt leiten mich zu der guten frau weiter...

ruf einfach bei der stadt an

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2008, 21:08
Beitrag #3

achja.... ALLE sind nicht genehmigungspflichtig! p. imperator ist lediglich meldepflichtig wegen wa-anhang allerdings a.australis und co gelten als gefahrentiere... LEIDER!!!

04.12.2008, 21:38
Beitrag #4

Hi,

danke den Spaß werd ich sicherlich noch haben :-) Also der Landkreis wäre ja Aurich.

Hab gerade mal gegoogelt und ich denke ich werde mich hier mal bei diesen Leuten melden http://www.landkreis-aurich.de/1068.html. Besonders der erste Punkt trifft ja hier zu. Gerade da das ganze ja auch über das gewerbe laufen soll wird das sicher noch ne Menge arbeit.

Speziell eine Erfahrung für den Lankreis Auricht hat hier niemand oder?

Gruß Michi

04.12.2008, 21:42
Beitrag #5

wieso gewerbe?!?!

ich dachte anfangs auch das wird spassig aber vergiss es!
genau das ist der grund warum 80% der genehmigungspflichtigen tiere illegal gehalten werden! spass macht das NULL!!!

04.12.2008, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2008 22:20 von Michael T..)
Beitrag #6

Hi,

das es alles andere wird wie Spaßig ist mir bewusst war auch ironisch gemeint ;-) Kenne das hier aus Bayern. Sicherlicht wäre es wesentlich leichter wenn man alles illegal hält, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Und da ich hoch ziehe muss ich da durch und das beste daraus machen und dachte das hier evtl jemand Erfahrung damit hatt evtl sogar mit dem LK Aurich und Tipps geben kann.

Aber ich danke dir trozdem schonmal für deine Warnung :-)

Gruß Michi

10.01.2009, 12:25
Beitrag #7

Sp33dfr3ak schrieb:genau das ist der grund warum 80% der genehmigungspflichtigen tiere illegal gehalten werden!

Für mich ist das kein Argument. Wer seine Tierhaltung verantwortungsbewusst betreibt, muss eben die eine oder andere Hürde bewältigen... Für illegale -sprich nicht angemeldete Tiere- habe ich keinerlei Verständnis! Übrigens macht man sich damit sogar strafbar, verstößt man doch gegen die GefTVO.
Ich habe das alles mitgemacht, es war nicht leicht, hat viel Zeit, Geld und Nerven gekostet - aber ich erachte es als äußerst sinnvoll!

@Michi
Es geht ja (hoffentlich) nicht nur um das Risiko, "erwischt" zu werden. Wie gesagt, das hat etwas mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Gruß

crocodilians.de

Schulvivarium Saterland

Gharial Conservation Alliance
10.01.2009, 13:42
Beitrag #8

Hallo Florian,

nein es geht natürlich nicht nur um das "erwischt" zu werden. Hab das etwas doof formuliert Wink Wie du schon richtig sagst hat das mit Verantwortungsbewusstsein zu tun und Gesetze sind eben dazu da um sie einzuhalten.

Auch habe ich Verständnis dafür das man eine Genehmigung braucht da es eben Gifttiere sind von denen auch eine Gefahr ausgeht.

Ich werde euch auf den laufenden halten wie das ganze ausgeht.

Gruß Michi

10.01.2009, 16:19
Beitrag #9

Sp33dfr3ak schrieb:achja.... ALLE sind nicht genehmigungspflichtig! p. imperator ist lediglich meldepflichtig wegen wa-anhang allerdings a.australis und co gelten als gefahrentiere... LEIDER!!!

leider falsch!

p. imperator ist nachweispflichtig, muss seit dem 01.01.2005 nicht mehr gemeldet werden :-)

Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.

Anton Szandor LaVey
10.01.2009, 17:11

Sp33dfr3ak schrieb:genau das ist der grund warum 80% der genehmigungspflichtigen tiere illegal gehalten werden!

Mit solchen Aussagen sollte man äußerst vorsichtig umgehen,denn 1. kann das sehr schnell nach hinten losgehen und 2. sind solche Aussagen ein gefundenes Fressen für bestimmte Tierschutzorganisationen,die vllt. sogar hier mitlesen.

Wenn wirkliches Interesse daran besteht,solche Tiere zu pflegen,ist es zwar mit Unannehmlichkeiten verbunden,aber durchaus möglich(siehe @Florian).

Gruß, Lars
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste