Hallo, Gast! Es ist: 05.02.2012, 18:50

(AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boa constrictor
01.04.2007, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2007 21:13 von Ralf Schulte.)
Beitrag #1
Boa constrictor
Die Boa constrictor constrictor gehört zu den Abgottschlangen. Die Körperlänge wird im Terrarium wohl selten mehr als drei Meter überschreiten. Viele Verwandte wie auch die Boa constrictor imperator bleibt kleiner.

Terrarium:

Bei der Anschaffung einer Schlange sollte die Überlegung stehen, wie groß darf und kann das Terrarium werden. Hier dürfte das Platzangebot in der Wohnung an erster Stelle stehen. Als weiteren Punkt ist da noch die Preisvorstellung, denn nicht nur die Anschaffungskosten sind zu berücksichtigen, sondern auch die Unterhaltungskosten wie Strom, Wasser, Futter, Einstreu etc. Wenn dem nichts mehr im Wege steht, dann können wir den Angriff starten und uns einen Terrarium besorgen oder auch selber bauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die fertigen Glasbecken bei der Firma Multi Verbrauchermarkt in Leer sehr günstig sind. Wie auch in vielen anderen Großanbieter kann die Ware günstig gekauft werden aber von einer Fachlichen Beratung ist die Kompetenz schnell ihre Grenzen aufgezeigt. Ebenfalls ist bei einem Glasbecken zu berücksichtigen, dass der Wärmeverlust wesentlich höher ist als bei einem Holzterrarium. Sollte die Entscheidung für ein Holzterrarium gefallen sein, dann haben sich die Vorteile der Isolierung und des Designs zu eigen gemacht. Für eine solche Konstruktion kann Euch bestimmt unser Holzwurm weiter helfen. Hallo Thomas ich habe mir einfach mal erlaubt, deine Kompetenz in dieser Sache zu erwähnen. Der Platz in der Wohnung ist gewählt und jetzt können wir gucken, ob das für eine Boa ausreicht. Kommen wir wieder zu unseren Boa Constrictor und da gibt es so eine Maßangabe.

Boa unter 1,5m: (L,B.H) 1,00m x 0,5m x 0,75m
Boa über 1,5m: (L,B,H) 0,75m x 0,5m x 0,75m

Für eine 1,60m lange Boa errechnen sich die Maße des Terri´s also folgendermaßen:

Länge: 1,60m x 0,75m = 1,20m
Breite: 1,60m x 0,50m = 0,80m
Höhe: 1,60m x 0,75m = 1,20m

Das sind dann auch schon die fertige Maße für zwei Tiere.
Steht dem dann immer noch nichts im Wege, dann können wir uns um das Innere. Die Tiere klettern gerne und deshalb sollten wir einen Baumstamm oder Äste mit einbauen aber hier ist auch wieder Vorsicht geboten. Bitte keine Nadelbäume nehmen, denn die Tiere können sich an den austretenden Baumharz verletzen. Ebenfalls sollte die Eiche vermieden werden, da diese eine giftige Substanz absondern kann. Der Kirschbaum im Nachbars Garten ist fast Perfekt.
Es sollte auch ein ausreichende Schwimm- und Bademöglichkeit für die Tiere angeboten werden. Da das Wasser auch als Trinkgelegenheit benutzt wird, müssen wir dafür sorgen, dass das Wasser täglich gewechselt wird. Eventuell reicht auch eine Filterung über eine Aquariumpumpe. Die Temperatur sollte so 28 bis 30 Grad am Tag und in der Nacht reichen 22 bis 25 Grad. Geben sie Ihren Schützling die Möglichkeit, seine Lieblingstemperatur selber zu wählen in dem sie einen warmen Bereich einrichten und einen etwas kühleren Bereich. Die Luftfeuchtigkeit sollte so bei 65 % liegen und das kann schon beim Besprühen erreicht werden.

Die Beleuchtung sollte ca 10 bis 12 Stunden betragen.
Wenn das Terrarium einwandfrei läuft, dann kann man sich um den Kauf einer Boa bemühen. Hier dürfte auch wieder Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. weiter helfen können. Bevor ihr den Gang zum Zoohandel anstrebt, könnt ihr besser einen bekannten Züchter aufsuchen, denn dann weiß man was mit den Tieren ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Vollkrach (Hallo Ralf) hier immer einen kennt oder selber aushelfen kann. Neuerdings brauchen Boa constrictor imperatoren nicht mehr gemeldet werden also entfällt das auch.

Fütterung:

Bei der Fütterung gibt es immer so verschiedene Tipps und viele machen ihre eigenen Erfahrungen.
Ich besitz zwei junge Imperatoren und die bekommen alle 7-10 Tage etwas angeboten. Einer der Schlangen nimmt es gerne nach 7 Tagen an und die andere kann auch gerne 10 Tage warten. Also hier muss etwas jongliert werden. Bitte hier nicht in einem Rekordversuch zu starten und die armen zu überfressen, denn die Schlangen haben auch nur einen begrenzten Magen.
Im 2.-3. Jahr kann man dann alle 14 Tage Futter anbieten.
Auch sollten die Futtertiere nicht zu klein oder zu groß gewählt werden. Hier gilt wieder so eine Faustregel, dass die Beute nicht dicker sein sollte, als die Schlange Durchmesser hat.

Häutung:

Wenn das Tier nach einigen Mahlzeiten etwas blasser wird und keinen Appetit hat, dann ist es soweit. Die Schlange bildet zwischen der alten Haut eine Flüssigkeit und lässt das Tier blass werden. Nach drei bis vier Tagen verschwindet die vornehme blasse wieder und dann dauert es nicht mehr land. Die Schlange sucht sich jetzt eine raue Stelle im Terrarium, hierfür sollte ein Stein zur Verfügung gestellt werden um das Häuten zu erleichtern. Die Schlange streift sich jetzt die alte Haut ab, dabei wird die Haut auf links gedreht. Die frische Haut kann jetzt aus dem Terrarium entfernt werden. Die Schlange hat jetzt wieder ihre alte neue Farbenpracht und auch wieder Platz zu wachsen.
Wenn alles im Terrarium stimmt, dann sollte es der Schlange möglich sein, sich in einem Stück zu Häuten. Klappt das nicht, dann kann das eventuell an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen.
Ich hoffe, dass ihr jetzt noch viele Sachen hinzufügt, denn über diese Wunderschönen Tiere kann man nie genug lesen….schreiben.
Viel Spaß mit den Boa

Gruß Otti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
26.07.2009, 12:57
Beitrag #2
RE: Boa constrictor
Hi Otti dein Haltungsbericht ist nicht ganz korrekt, da bestimmte lokal Formen von Boa Constrictor Imperator deutlich größer werden als einige Boa Constrictor Constrictor.Als Beispiel nenne ich mal die B.C.I.`s aus Kolumbien die deutlich an die 3m ran kommen können.(natürlich ohne powern) Diese Information entnehme ich aber nicht nur stumpfer Literatur wie wir Sie ja alle schon gelesen haben, sondern kenne ich einen Züchter dieser Unterart persönlich und war wirklich überrascht eine 2,8m B.C.I. anzutreffen.

Gruß Florian

100% Bulldog Style
27.07.2009, 01:17
Beitrag #3
1 a schonmal etwas was man mehr weiß, ich lege mir auch ab septemer eine Boa zu Big Grin *freu*
31.08.2009, 20:04
Beitrag #4
Hei
Kenne ein Züchter der hat ein Boa c.i.Kolumbianer 0,1 die
ist 10Jahre alt wiegt 20KG und ist 290cm lang.
Schönes gesundes Tier.

Gruss
Günter
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Terraristik Ostfriesland Interessengemeinschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap